Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale

  • Yep! Weitere News dazu: Bei reddit gab es den Tipp, alle HomePods (für die es scheinbar noch keine 18er Beta gibt) aus Home rauszuwerfen, dann erscheint nach kurzer Zeit der Schieberegler. Den kann man dann. aktivieren. Der bleibt dann auch da, nachdem man die HomePods wieder eingebunden hat. Was soll ich sagen. Hat geklappt. :D


  • HolgerKR nur mit tvOS 18 auf der ATV oder benötige ich auch die Beta von iOS 18 auf dem iPhone (was ich nicht gerne machen würde) um die Option angezeigt zu bekommen?

    Meine ATV mit 18 hat hat direkt übernommen und gibt die Steuerung seitdem nicht mehr her. Lief auch die letzten Tage noch nicht wirklich rund bei mir, seit gestern geht es aber ohne Probleme.

  • Das ist eine gute Frage. ;) Ich hatte in der Ankündigung gelesen "all your devices" und dachte schon: Na, das wird bei mir nix, weil hier nur meine persönlichen Geräte Betas nutzen, also nicht alle im Haushalt. Ich würde vermuten, dass das Gerät auf dem du das deaktivierst auf iOS/iPadOS 18 sein muss, weiß es aber nicht, da das bei mir da schon der Fall war. Auf dem iPad, das mit iOS 16 läuft wird die Option jedenfalls nicht angezeigt, was gegen ein Setting spricht, was Serverseitig verteilt wird.

    Wenn du dein iPhone/iPad nicht mit der Beta versorgst, wirst du auch keine Beta für die HomePods erhalten. Dann bleibt das ATV das Gerät mit der neusten OS Version und wird eh als Steuerzentrale bevorzugt, wie wir ja neuerdings gelernt haben. Das mit dem "nicht rund laufen" kann ich übrigens bestätigen. In den Release Notes stand bereits, dass bei den Automationen einige Sachen nicht so laufen würden, wie sonst. Und siehe da: Mein Aqara Türsensor wurde in Automationen nicht mehr berücksichtigt. Wollte ich neu bauen aber konnte nicht mal "offen" oder "geschlossen" auswählen. Hab' mich dann geschlagen gegeben aber nach ca. 2 Tagen ging die Automation ohne mein Zutun auf einmal wieder.

  • Ok, also um die Option überhaupt angezeigt zu bekommen, brauch ich entsprechend auch ein iOS/iPadOS 18 Gegenstück. War rein interessehalber, aber da die 18er Zentrale so oder so die Herrschaft an sich gerissen hat, taugt mir das zum testen ja soweit, falls es mich nervt, wird halt der Stecker gezogen :)

    Danke Dir für die Info.


    Und die Homepods müsste ich mit den betaprofiles u.U. doch auch "überreden" können, 18 zu nehmen.

  • ... nee. Das gibt es so ja nicht mehr mit den Profiles für die HomePods. Beta wird direkt in der Home App aktiviert. Da gibt's aber noch nichts für OS 18 (zumindest bei mir nicht). Vermutlich kommt das erst mit Verfügbarkeit der Public Beta.

    Ich hatte es oben leider vergessen zu erwähnen: Wenn jemand iOS 18 nutzen möchte, um einen bestimmten HomePod als bevorzugte Zentrale festzulegen sollte er/sie noch abwarten. Das würde stand heute nicht funktionieren. Beim Versuch, einen HomePod mit OS 17.5 auszuwählen erscheint folgende Meldung:

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Mal eine Frage zur aktuellen Diskussion.


    Ich habe immer dann Probleme wenn der Apple TV die Führungsrolle übernimmt.

    Hatte jetzt 3 Monate Lang meine Homepods in der Führungsrolle - keinerlei Probleme. Nun hat kürzlich der Apple TV wieder übernommen, seither nervt er wieder mit teils nich terreichbaren Geräten...

    In der Vergangenheit war es so, dass ich durch stromlos Schalten der Zentralen und dann start mit den Homepods erreichen konnte, dass die Homepods die Führung behalten. Leider nimmt sich jetzt immer der Apple TV heraus das zu torpedieren... Somit ist nun leider dauerhaft der Apple TV Haupt Steuerzentrale. Sehe ich das richtig, dass es hier derzeit keine Möglichkeit gibt das zu ändern und das dann mit ios18 zuverlässig klappt?


    Beta will ich aber nicht installieren, gibts bis zum stable Release einen Workaround?

  • Wie ist denn Dein Apple TV verbunden: WLAN oder LAN-Kabel?

    Bisher scheinen ja Wireless Zentralen eher Probleme zu bereiten.

  • Früher konnte man beim ATV die Steuerzentralenfunktion abstellen. Das geht leider nicht mehr. iOS und tvOS 17.6 sind auch gerade in die Betaphase gestartet. Ich würde auch vermuten, dass das schneller als fertiges Release erscheint als OS 18. Dann könntest du dein iPhone auf 17.6 aktualisieren, was dann höchstwahrscheinlich auch die HomePods aktualisiert. tvOS dann auf 17.5 belassen und das ganze in Zukunft durchziehen, sollte auch noch iOS 17.7 erscheinen. tvOS immer eine ältere Version als die HomePods.

  • Wie ist denn Dein Apple TV verbunden: WLAN oder LAN-Kabel?

    Bisher scheinen ja Wireless Zentralen eher Probleme zu bereiten.

    WLAN... geht an der Stelle aber auch nicht anders, das Ding steht keinen Meter vom WIFI 6 Router entfernt.

    Ich habe das Problem schon intensiv analysiert. Auch mit dem Support von Apple, Eve und Nuki (habe 2 Thread/ Matter Nukis). Die Probleme sind bekannt, insbesondere auch im Nuki Dev Forum intensiv diskutiert.


    Da ich nur mit den Homepods keinerlei Probleme habe, würde das rausnehmen des Apple TV als Zentrale schon ausreichen, habe ausreichend Home Pods im Haus verteilt.


    Früher konnte man beim ATV die Steuerzentralenfunktion abstellen. Das geht leider nicht mehr. iOS und tvOS 17.6 sind auch gerade in die Betaphase gestartet. Ich würde auch vermuten, dass das schneller als fertiges Release erscheint als OS 18. Dann könntest du dein iPhone auf 17.6 aktualisieren, was dann höchstwahrscheinlich auch die HomePods aktualisiert. tvOS dann auf 17.5 belassen und das ganze in Zukunft durchziehen, sollte auch noch iOS 17.7 erscheinen. tvOS immer eine ältere Version als die HomePods.

    Danke dir, hatte das nämlich noch auf dem SChirm, dass man das hier einstellen konnte....


    Ja wäre natürlich super wenn das früher kommt, nur damit ich es richtig verstehe: Damit würde ich mein Problem lösen können also die HomePods priorisieren, sodass der Apple TV gar nicht mehr versucht bevorzugte Steuerzentrale zu werden?

    Einmal editiert, zuletzt von S-d () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von S-d mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher nur "belegt" für ATVs glaube ich, aber aktuell ist es so, dass immer die Geräte mit der neueren OS Version bevorzugt werden als Steuerzentrale, ja.

    Okay, danke dir! Dann hab ich jetzt immerhin einen Workaround, bis dann hoffentlich mit 18 die Auswahl kommt!