Hue Lampen "reset" in Homekit

  • Hallo Community,


    ich wollte mal nachhören ob von euch jemand auch von diesem Problem betroffen war.


    Gestern staunte ich nicht schlecht, als das gesamte Homekit-Setup einer meiner beiden Hue Bridges (ca. 50 Lampen) zurückgesetzt war. D.h. alle Gruppen und Szenen waren aufgelöst, die Lampen hatten wieder ihre ursprüngliche Bezeichnung und Räumen nach dem Import aus der Hue App.


    Ich habe 2 Bridges und nur eine war betroffen. Auffällig war dass gestern (13.09) für diese Bridge ein automatisches Update durchgeführt wurde. Die Bridge, die nicht betroffen war hatte das automatische Update noch nicht gemacht.


    Hat von euch jemand das gleiche Problem gehabt? Vielleicht auch schon mal in der Vergangenheit?


    Wäre es vielleicht besser, auf homebridge-hue zu Wechseln um vor solchen Überraschungen in Zukunft besser geschützt zu sein?

  • Hast du die Synchronisation zwischen Hue App und Home App an bzw. durchgeführt? Scheint wohl Probleme zu machen: Synchronisation Philips Hue App und Apple Home App

  • nach dem Import aus der Hue App.

    Was bedeutet das? Manuelle Synchronisierung? Keine gute Idee.

  • Was bedeutet das? Manuelle Synchronisierung? Keine gute Idee.

    Ich meine damit dass ich in der Hue App den Schalter "Homekit" aktiviere und dann werden die Lampen nach Homekit übertragen, auch wenn ich nachträglich Lampen hinzufüge. Mir ist gar kein anderer Weg bekannt. Meinst Du das mit manueller Synchronisierung?

  • Ich meine, dass wir jetzt langsam durcheinanderkommen. Ich habe so lange nicht mehr in die Hue-App geschaut, dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass es dieses "manuelle Synchronisieren" nicht mehr dort gibt, wo ich es erwartet habe.


    Früher war es so, dass man gar nichts tun musste, um die Hue-Lampen in HomeKit hineinzubekommen. Das ging immer automatisch. Es gab mal einen Menüpunkt, mit dem man diese Synchronisierung anstoßen konnte, was jedesmal dazu führte, dass in der Apple Home-App das Chaos ausbrach.

    Ich meine damit dass ich in der Hue App den Schalter "Homekit" aktiviere

    Ich finde in meiner Hue-App keinen Schalter "HomeKit", sondern nur einen "Einstellungen" -> "Sprachassistenten" -> "Siri & HomeKit" und dort dann "Einstellungen" -> "Einrichten der Synchronisierung mit HomeK" und ich werde niemals wieder darauf klicken. Könnte das sein, was früher mal an anderer Stelle die oben beschriebene Synchronisierung war. Da tipp ich lieber nicht drauf.

  • Vielen Dank für Deine Antwort. Wie synchronisierst Du denn?

    Gar nicht.

  • Und ich dachte schon ich hätte irgendwas gemacht, dass mir die Hue Lampen und die Hue BWM rausgehauen hat oder es läge Homekit selbst 🙄.


    Durfte auch wieder alles manuell einpflegen (die Lampen den Zimmern zuordnen, Namen anpassen, Szenen anpassen etc.).


    Keine Ahnung ob ein Update schuld daran war. Kann ich das irgendwo nachvollziehen.


    Das ist jedenfalls meine aktuelle Version der Bridge.



    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    das gleiche Spielchen auch bei mir! Sehr ärgerlich!!!

    Zum 2. Mal innerhalb von vielleicht 1-2 Monaten.

    Dieses Mal sind aber zumindest die Lampennamen erhalten geblieben.


    Eine Mail an den Support ging raus, eine produktive Antwort erwarte ich mir eher nicht.


    Grüße

    Martin

  • Moin, in regelmäßigen Abständen vergisst HomeKit die Zuordnung meiner Hue-Lampen. Diese sind dann alle im StandardRaum. In der Hue App sind sie alle korrekt, und die Schalter funktionieren auch alle noch. Nur wenn man Siri sagt, dass das Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet werden soll weiß ich nicht was ich machen soll.

    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Ich habe es gestern auch gehabt.

    Allerdings waren bei mir "nur" alle Hue WallSwitchmodule und alle Hue SmartButtons in der HomeApp ohne Namen und nicht mehr zugeordnet.

    Ein beherzter Druck auf die Synchronisation in der Hue-App hat die Switches und Buttons wieder richtig benannt und zugeordnet.


    Offensichtlich hat Philips die Synchronisation in der App doch überarbeitet.

  • Ein beherzter Druck auf die Synchronisation in der Hue-App hat die Switches und Buttons wieder richtig benannt und zugeordnet.

    Das hätte ich mich mal gestern trauen sollen .... jetzt wo alles neu eingerichtet ist, will ich nichts kaputt machen ...

  • Interessant wäre nun zu wissen ob das wiederkehrend ist. Ist hierfür also ein Update der Hue Bridge Seitens Philips verantwortlich?


    Mir war nämlich nicht bewusst, dass es ein Update gab bzw. das eins durchgeführt wurde. Wahrscheinlich wird man auch gar nicht informiert das die Bridge aktualisiert wurde sondern es läuft einfach im Hintergrund ab?!


    Falls ja schalte ich lieber die automatische Updatefunktion aus.

  • Falls ja schalte ich lieber die automatische Updatefunktion aus.

    Das habe ich jetzt auch erstmal gemacht. Geht in der hue App in den Einstellungen.

  • Das habe ich jetzt auch erstmal gemacht. Geht in der hue App in den Einstellungen.

    Ich auch. Sollte aber eigentlich nicht sein wenn man diese Funktion schon anbietet. Hat jemand diesbezüglich schon ein Ticket bei Philips eröffnet? Falls nicht würde ich den Kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich gibt's sowieso nur eine 0815 Antwort, wenn überhaupt.

  • Ich auch. Sollte aber eigentlich nicht sein wenn man diese Funktion schon anbietet. Hat jemand diesbezüglich schon ein Ticket bei Philips eröffnet? Falls nicht würde ich den Kontakt aufnehmen. Wahrscheinlich gibt's sowieso nur eine 0815 Antwort, wenn überhaupt.

    Ja, Ticket: 2047869

  • Ich frage mich ob man solche Probleme vermeidet, wenn man hue-homebridge verwendet

    Ohne Hue-Bridge (oder deconz) ist homebrige-hue sinnlos.

  • Ohne Hue-Bridge (oder deconz) ist homebrige-hue sinnlos.

    Ja, Hatte Gestern auch alle "HUE" Sachen im Standardraum X/Hatte diesen vorfall fast 2X im Monat ,weswegen ich auf Homebridge umgestiegen bin ...erreicht bei mir mit dem Conbee II leider nur eine reichweite von (8M)


    Weswegen ich auf die HUE Bridge wieder umgestiegen bin :rolleyes: und wieder waren nach Paar Tagen alle sachen wieder im Standardraum:!:

    Support Antwortete ( HUE BRIDGE TAUSCHEN! )


    Hab ich gemacht ,nach dem gestern die neue ja auch Ausgestiegen ist :cursing::thumbdown:

    Weswegen ich überlege weider die Homebridge einzurichten und die Hue Bridge als (HUE SYNC) laufen lasse :/