Aqara App - Verwendung der Alarmanlage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den EU Aqara Hub M2 bestellt und diesen gestern in meiner Gartenlaube (separates WLAN über LTE-Router und somit kein Homekit möglich) eingerichtet.


    Ich hatte gehofft, dass ich die Alarmanlage per geofencing über die Aqara App auf den jeweiligen Zustand „Home“ oder „Away“ steuern kann, ich finde jedoch keine Möglichkeit.


    Die Integration in Homekit bzw. das Betreiben einer Homekit-Zentrale ist nicht vorgesehen wegen mangelnder Stromversorgung (Solarinselanlage).


    Anscheinend gibt es wohl nur die Möglichkeit, per Schalter den Zustand zu verändern oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?


    Wenn hier eine Automation angelegt würde (Aqara App), welche mit dem Schalter (Double Rocker) ausgeführt wird, kann diese Automation evtl. per IFTTT ausgelöst werden? Ich komme grad nicht zum testen bzw. bin ich dankbar für Tipps oder weitere Anregungen.


    Habe eigentlich - ohne mich intensiv damit beschäftigt zu haben - dass geofencing bei Aqara Standard sein müsste. Wie es scheint, weit gefehlt mit dieser Annahme.