Homebridge startet (scheinbar) nicht mehr

  • Tja, das sieht nicht gut aus. So einen Fehler hatte ich noch nicht (aber alle anderen).


    Es ist eindeutig: der SSH-Server kann nicht gestartet werden. Genau das erzeugt deinen Fehler ssh: connect to host 192.168.178.40 port 22: Connection refused. Connection refused bedeutet immer, dass auf dem angesprochenen Gerät der Port nicht offen ist (hier: Port 22). Wenn ein Port nicht offen ist, dann liegt es meist daran, dass der dazu gehörige Service nicht gestartet ist, und das hier der Fall.


    Du kannst den sshd im Debug-Modus aufrufen. Vielleicht steht da etwas Nettes:

    sudo /usr/sbin/sshd -d


    Ich hab mal gegoogelt, aber finde nichts wirklich Brauchbares. Manche Anwender haben das gleiche Problem, weil sie SELinux aktiviert haben. Wenn du davon noch nie gehört hast, dann wirst du das wohl nicht getan haben.


    Andere haben eine kaputte Konfigurationsdatei für den Server. Du kannst testen, ob er sich ohne diese Datei starten lässt:


    sudo mv /etc/ssh/sshd_config /etc/ssh/sshd_config.bak

    sudo systemctl restart sshd

    sudo journalctl -xe


    Wenn das auch nicht funktioniert, dann sollte die Konfigurationsdatei wieder verfügbar gemacht werden:

    sudo mv /etc/ssh/sshd_config.bak /etc/ssh/sshd_config


    Wiederum andere schwören auf

    sudo mkdir -p /var/run/sshd

    sudo systemctl restart sshd

    sudo journalctl -xe

    Was auch immer das tut.


    Vielleicht hilft auch eine Rekonfiguration:

    sudo dpkg-reconfigure openssh-server


    Oder vielleicht hilft eine Neu-Installation des Service:

    apt-get remove --purge openssh-server

    apt-get install openssh-server


    Manchmal liegt es an einer kaputten SSD oder einem kaputten Dateisystem. Da hilft meist ein Reboot.


    Du siehst: ich weiß es nicht und kann nur raten.

  • Hallo sschuste,


    vielen Dank für deine ausführlich Antwort - mal wieder :-) Leider haben deine Ideen nicht zum Laufen der Homebridge geführt, sodass ich sie neu aufsetzen musste. Egal, jetzt läuft sie und fast alle wichtigen Plugins :-)

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe.


    Liebe Grüße


    René