AirTags lösen über NFC Apple Shortcuts aus

  • Hallo Gemeinde,

    habe gerade etwas im WEB gefunden..!

    Die eingebauten NFC Spulen in den AirTags können Apple Shortcuts auslösen. Hierzu müsst ihr einfach eine persönliche Automation auf dem iPhone erstellen (Wenn NFC > dann...). Wenn ihr dann die Oberseite eures iPhones auf die weiße Kunststoffseite der AirTags haltet, könnt ihr so die Apple Shortcuts aktivieren. Somit bekommt ihr die Möglichkeit HomeKit-Szenen zu automatisieren. Quelle: smarthomeassistent.de

    Habs eben mal ausprobiert und funktioniert.:thumbup:

  • Hallo miteinander,


    vielleicht kennt hier jemand die Lösung zum Abschalten der "found.apple.com" Benachrichtigung.

    Habe bei meinem AirTag die NFC Funktion mit einem Kurzbefehl verbunden nur kommt jetzt auch jedes

    mal die Meldung zum öffnen von Safari. (siehe Bild)

    Kann man die Meldung unterbinden?


    MfG

    Christian

  • Warum auch? Genau das ist doch der eigentliche Sinn der NFC Funktion beim AirTag. Irgendjemand findet das Ding und kann dir Bescheid geben, dass er/sie es gefunden hat.


    Sorry, das hört sich jetzt wie ein Rant an, soll aber keiner sein, mich interessiert es wirklich: Wo ist der Sinn, ein AirTag, das du irgendwo in der Tasche hast mit deinem iPhone zu scannen? In der Zeit hast du den Shortcut doch schneller am iPhone ausgeführt. Wenn das AirTag irgendwo fest platziert ist, könntest du da ja auch einen Aufkleber hin kleben.


    Als ich das seinerzeit gelesen habe, habe ich das natürlich auch sofort ausprobiert, suche seitdem aber nach einem Anwendungsbereich. Das gilt allerdings auch für die 10 NFC Aufkleber in der Schublade, die seit Jahren auf ihren Einsatz warten. Ich habe das Netz durchwühlt nach Inspirationen, aber jedes Mal gedacht: Warum platziert er an der Stelle nicht einfach einen Button am Nachttisch um das Licht und den Beamer auszuschalten? Oder: Wenn der Typ sein Fahrrad Workout auf der Watch starten will, pult der ernsthaft sein iPhone aus der Tasche um den NFC Sticker auf seiner Fahrradklingel zu scannen, steckt es wieder in die Tasche und findet das bequemer als eine Komplikation auf der Watch anzutippen? Beim AirTag als "NFC Sticker" kommt noch dazu: Zwei Geräte aus der Tasche zu holen und zu "vereinigen" fühlt sich für mich noch mal komischer an.

    Daher: Wirklich ernstgemeinte Frage: Was ist da dein Anwendungsbereich? Vielleicht finde ich endlich eine Inspiration für die Nutzung.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Danke für die Info.


    HolgerKR

    du hast schon recht mit einem Shortcut bin ich genau so schnell,

    es war halt mehr der Gedanke als kleine Spielerei.


    z. B.: AirTag als Anhänger am Autoschlüssel um Bluetooth ein / aus schalten oder am Schlüsselanhänger für Zuhause um beim verlassen Wlan aus zu schalten und im HomeKit eine Szene zu starten