Jalousien steuern bei Sonne und Abwesenheit

  • Servus.


    Ich habe im Wohnzimmer an den Steuerungen der Jalousien jeweils einen Shelly verbaut. Mit dem steuern wir aktuell das öffnen und schließen der Jalousien morgens und abends.


    Außerdem schließen sich die Jalousien wenn alle Personen anwesend sind.


    Soweit so gut, ich möchte jetzt allerdings zusätzlich noch, dass die Jalousien automatisch runterfahren, wenn starke Sonneneinstrahlung ist. Habe hier gelesen, dass es manche mit dem Bewegungsmeldern von Philips machen, dass die Jalousien sich schließen wenn starker Lichteinfall ist. Aktuell versuche ich noch mit eve weather und der Temperatur.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich meine Steuerungen abwendend und Sonne beißen.


    Bsp: wir sind unterwegs, Jalousien runter, Temperatur sagt dann: unter 22 grad, Jalousien gehen hoch und bleiben oben trotz dass wir nicht da sind


    Wie kann ich das anders steuern und geht das überhaupt?


    Mein Problem verständlich geäußert?


    Danke

  • Wenn bei Abwesenheit sowieso die Rollos unten sind, warum steuerst du die Rollos bei der Sonneneinstrahlung nicht mit der Bedingung Anwesenheit? Da beißt sich doch nichts.


    Abwesend = Rollos unten

    Anwesend = Rollen oben, außer Sonneneinstrahlung über XY Lux oder Temperatur, dann Rollos runter

  • Wenn bei Abwesenheit sowieso die Rollos unten sind, warum steuerst du die Rollos bei der Sonneneinstrahlung nicht mit der Bedingung Anwesenheit? Da beißt sich doch nichts.


    Abwesend = Rollos unten

    Anwesend = Rollen oben, außer Sonneneinstrahlung über XY Lux oder Temperatur, dann Rollos runter

    8) Stimmt. Du hast recht. Manchmal ist man echt dämlich unterwegs. Wenn wir unterwegs sind, bleiben sie ja dauerhaft unten.


    Habe übrigens ständig das Problem, dass die Shelly’s ausfallen bzw ein „keine Antwort“ erzeugen. Keine Ahnung woran das liegt. Ein HomePod mini steht relativ na im gleichen Zimmer und das 5 GHZ Netz habe ich bereits abgeschaltet.


    Keine Ahnung was da los ist.

  • Wo der HomePod steht ist egal, die Shellys müssen einwandfreies WLAN haben.

    Was wird unter "Settings -DEVICE INFO - WIFI RSSI" angezeigt?

  • Kann man da überhaupt noch was sehen? Wir haben die HomeKit Software drauf gemacht statt der normalen Firmware.


    War da falsch? Danke für eine Info

  • Ob du dein 5GHZ Netzwerk eingeschaltet hast oder nicht ist der Shelly ziemlich egal.

    Hast du die Shelly mal neu gestartet?

    Bei mir laufe die Shellys mit der original Firmware stabil. Wenn sie ihre Netzverbindung verlieren starten sie neu und alles geht wieder. Das kriegt man normalerweise gar nicht mit.


    walta

  • Die original Firmware geht nur über Homebridge zu Homekit, nicht direkt.

  • Was?


    Die original Firmware bietet mehr Möglichkeiten.


    walta

    Danke. Was sind denn die Vorteile? Ich gestehe, ich bin noch nicht tief genug in der Materie. Grad hab ich das Problem, dass eine Jalousie gar nicht mehr funktioniert. Keine Antwort - allerdings lässt sich die Jalousie auch nicht mehr manuell hochfahren. Vermute da ist ein Problem in der Schaltung.

  • Die Shelly lässt sich ganz einfach mit anderer Firmware bespielen. Da kann man sehr gut ausprobieren welchenFirmware dir lieber ist. Das ist einfacher als jetzt lang und breit zu beschreiben.


    walta