Endschalter bzw. Endlagenschalter für Homebridge

  • Hallo,

    ich möchte gerne in das Thema Automation einsteigen.

    Als Start habe ich an folgendes gedacht.


    Ein Wickelschrank soll bei Öffnen der Klappe beleuchtet werden.


    Die Bleuchtung soll dabei mittels LED-Streifen erfolgen.

    Einschalten soll diese immer dann wenn die Klappe geöffnet wird und es ans Wickeln ;) geht.


    Dafür hab ich an einen Endlagenschalter / Taster gedacht. Leider habe ich für Homebridge noch nichts passendes gefunden.

    Wüsste da vllt. jm. was?


    Falls es da nichts gibt, dachte ich schon an einen konventionellen Endlagenschalter + eine homebridgefähige Input-Box.


    Viele Grüße

  • Warum so kompliziert denken? Nimm doch einfach einen Tür-/Fensterkontaktsensor.

  • Die günstigste Variante ist ein Wemos, an den ein Reed-Kontakt und natürlich ein RGB/White-LED-Band angeschlossen ist.

    Das zusammenlöten ist Kinderleicht. Anschließend muss das Ganze halt noch mit einer Software versehen werden. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, von Nativ-Home bis MQTT-Variante. Auch das mit dem flashen der Firmware ist für Anfänger machbar.

    Vorteil, wenn das Ganze an einem System hängt:
    - Es schaltet schneller als du die Schublade öffnen kannst

    - macht auch Licht, sollte HB oder WLAN ausfallen, ist also autark solange es Strom gibt

    - müsste nicht zwingend in das Smarthome eingebunden werden.


    Ich habe diese Variante in meinem Kleiderschrank. Ein LED-Band geht durch den ganzen Schrank. Wenn eine der 3 Türen geöffnet wird leuchtet das LED-Band auf; werden alle Türen geschlossen, geht der Strip aus.

    Kleines Gimmik: Bei jedem öffnen wird durch Zufall eine andere Farbe angesteuert.