Kaufempfehlung Indoor Kamera (Akku)

  • Hallo,



    Unser Hund soll lernen, alleine zu bleiben und deshalb würde ich gerne, außerhalb meines privaten WLans, auf zwei Kameras zugreifen können, um im Livestream zu schauen, was er so treibt.


    • Homebridge ist vorhanden.
    • WLan (2.4 & 5GHz) über Fritzbox ist vorhanden.
    • Aktuell ist mein Netzwerk nicht von außen zu erreichen (hoffe ich).
    • Indoor only
    • schön wäre eine Akku-Version, aber kein Muss.
    • Temporäre Überwachung (max. 6h), wenn der Hund alleine ist. Kein 24/7.


    Welches System und welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir der Livestream von Außen.


    Besten Dank


    Christian

  • Ein paar Gegenfragen:


    Du verwendest laut Signatur keine Homekit Steuerzentrale, suchst du eine Homekit-kompatible Kamera? Und dazu die Frage, wo willst du dir den Livestream ansehen können?

    Willst du überhaupt Homebridge verwenden? Reicht dir evtl. die App des Herstellers aus?

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Indoor Kamera zur Hundeüberwachung“ zu „Kaufempfehlung Indoor Kamera (Akku)“ geändert.
  • Ein paar Gegenfragen:

    Hi,


    ich habe immer noch keine HomeKit Steuerzentrale. Bisher habe ich den Mehrwert noch nicht gesehen. Ich denke aber das sich das ändern wird und dann ein HomePod Mini einziehen wird. Wenn es die Kamera-Geschichte erleichtert, würde ich ihn kaufen.


    Homekit-kompatibel wäre schön, aber kein Muss. Aber vermutlich ärgert man sich hinterher, wenn man es nicht macht? Bisher habe ich alles in Homekit versucht einzubauen.


    Den Livestream will ich von unterwegs anschauen. Also über das Handy im 4G Netzwerk.


    Homebridge zu verwenden, ich weiß nicht welchen Vorteil ich dadurch hätte. Wollte nur erwähnen, dass die Hardware schon vorhanden ist. Die Livestream über die App eines anderen Herstellers zu schauen würde mich nicht stören, da es akutell ja nur darum geht, den Hund zu überwachen.


    Besten Dank

  • Wenn du keine Steuerzentrale hast, kannst du deine Cam in deinem Home nicht von unterwegs einsehen.

    Das, so habe ich verstanden, ist dein hauptsächliches Ziel.

    Wenn du bloß ein Bild haben willst, kannst du jede IP-Basierte Wlan-Cam in Homebridge einbinden. Bei Aliexpress ab 20€ erhältlich. Möglich wäre hier auch ein ausrangiertes Handy. Funktioniert wunderbar und reaktionsschnell.

    Du kannst dir auch eine Cam kaufen, die direkt in Home eingebunden werden kann. Preis ist etwas teurer, dafür gibt es auch Ton mit Gegensprechen. Auch kannst du direkt in Home aufzeichnen (Homekit-Secure-Video) inkl. Gesichtserkennung. Eine Übersicht über Home-Cams findest du hier.

  • Dann muss ich mir wohl einen HomePod mini als Steuerzentrale kaufen.


    Ich liebäugle aktuell mit zwei eufy Security Indoor Cam 2K. Dann muss ich aber auch noch ein iCloud Upgrade machen. :(

    Und laut Amazon braucht das Ding dann doch noch Zugriff auf die eufy Cloud, hm, noch nicht so ganz das wahre.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Kamera, die ich von extern einsehen kann, ohne eine Apple Steuerzentrale zu haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MajorC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du keine Steuerzentrale hast, kannst du deine Cam in deinem Home nicht von unterwegs einsehen.

    Was soll die erneute Frage?


  • Dann muss ich mir wohl einen HomePod mini als Steuerzentrale kaufen.


    Ich liebäugle aktuell mit zwei eufy Security Indoor Cam 2K. Dann muss ich aber auch noch ein iCloud Upgrade machen. :(

    Und laut Amazon braucht das Ding dann doch noch Zugriff auf die eufy Cloud, hm, noch nicht so ganz das wahre.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit einer Kamera, die ich von extern einsehen kann, ohne eine Apple Steuerzentrale zu haben?

    Du musst ja irgendwie von außerhalb auf deinen Kamera Stream kommen. Eine Steuerzentrale ist ein einfacher Weg vor allem wenn du, wie von dir geschrieben, Homekit als Smarthome Zentrale genutzt wird und du so viel wie möglich dort integrieren möchtest.


    Wenn du dir das Geld sparen möchtest bleibt dann erstmal nur der Weg über die Cloud des Herstellers. Dazu musst du im Fall eufy nicht extra ein Cloud Abo abschließen. Das benötigst du i.d.R. nur, wenn du deine Videos speichern möchtest außerhalb deines Netzwerks.


    Wenn du eine FritzBox hast könntet du auch über myFritz einen VPN Zugang einrichten. Wenn du dann den Live Stream sehen willst schaltest du schnell VPN an und öffnest den Kamera Stream.


    Daher wäre meine Empfehlung auch immer eine Kamera die einen RTSP Stream liefert, um den Stream unabhängig der Hersteller App abgreifen und öffnen zu können. Denn könntest du auch in vielen Fällen je nach Kamera mit Homebridge nutzen.


    Hoffe das hilft dir weiter.

  • Hallo Ubee,


    danke. Das hilft mir schon mal deutlich weiter als die Antwort davor. Ich habe jetzt mal eine eufy P24 bestellt und werde damit rumspielen.


    Vermutlich werde ich aber erstmal in der eufy Cloud bleiben, da die Apple-Cloud gefühlt sehr stark beschränkt.

    Vielen Dank an alle, die konstruktiv geholfen haben!