Homekit Türschloss im Außenbereich

  • Mittlerweile gibt es ja so einige Türschlösser, die sich in Homekit einbinden lassen. Aber weiß jemand, ob es auch Homekit-Schlösser für den Außenbereich gibt?

    Das Schloss müsste wasserdicht und hitze-/kälteresistent sein.

  • Das ist schon ein ganz schönes Nieschenprodukt und wird sicher eher schwierig.


    Habe ich schon öfters gemacht mit anderen Geräten:

    Da es ja ein Batteriebetriebenes gerät ist, Gehäuse geöffnet und geschaut wo Wasser eindringen kann.

    Alles mit Silikon versiegelt. Unten ein Loch für Kondenswasser-Ablauf rein gebohrt.

    Ggf. die Platine versiegelt mit so einem Gel oder epoxy.


    Und vielleicht wo es geht noch etwas Regenschutz anbringen

    (z.b. das teil in ne kleine Kunststoffbox integrieren. Box an der Tür festkleben oder Schrauben. dann das gerät darin montieren und den Deckel ablassen.) Dann hast du schonmal guten Schlagregenschutz) Einfach so eine 1 Euro Box kaufen die etwas größer ist. Dann kommen 95% Regenwasser schonmal nicht ans Schloss)


    Etwas Edler: könntest du sogar zur Bedienung öffnen...

    Dann ist nur der Lebenszyklus sicher kürzer wie bei Indoor use.


    Gruß meistermolli


    41gwk39RwzL.jpg

  • Was hast du denn genau vor? Weil ein Schloss was mit beiden Seiten im Regen hängt wäre auch zugänglich um es von Hand zu entriegeln, was ein Schloss überflüssig macht ?!?

    Wenn es um ein Gartentor o.ä. Geht würde dir vielleicht auch einfach eine elektrische Türfalle reichen um dein Usecase abzubilden

  • Genau, geht um eine Tür zum Garten. Ich habe dort kein Stromkabel und möchte eigentlich auch nichts große selbst basteln. Also kein indoor Schloß versuchen wasserdicht zu machen.

    Dachte da gibt es vielleicht was.

    Aktuell ist in die Tür noch kein Schloss eingebaut. Hätte die Tür aber gerne verschlossen, möchte aber keinen Schlüssel mitnehmen.

  • Mir ist noch nicht s über den Weg gelaufen, welches dir weiterhelfen würde. Von dem her glaube ich, wirst du ohne etwas selber basteln nicht zu deinem Ziel kommen.

  • Ich warte auch seit Jahren (der Nuki Nutzung) darauf.


    Wir haben das Grundstück komplett eingefriedet.

    Klingelt nun jemand am Tor vorne (zur Straße) auf der Eufy Klingel, so muss ich halt immer raus kommen. Strom haben wir auch nicht liegen, wäre aber machbar. Dennoch: es sollte in HK funktionieren. Und da habe ich bisher nichts gefunden, was ohne groß Basteln geht.


    Nuki in Wasserdicht wäre ein Traum.

  • Was ist denn mit elektronischen Türöffnern? https://www.amazon.de/ABUS-Elektrischer-Türöffner-ET75-57554/dp/B00JLGC228/ref=pd_lpo_2?pd_rd_i=B00JLGC228&th=1 die habe ich auch schon in Hof- und Gartentoren gesehen. Gut, sind dann zwar nicht geschlossen im Sinne von zugesperrt, aber immerhin in der Falle eingerastet und somit erstmal nicht zu öffnen, wenn auf beiden Seiten nur ein Knauf.


    Da muss man doch nur zwei Adern zum Tor legen, den Rest kann ich irgendwo im trockenen verkabeln und über nen Shelly oder Meross Garagentoröffner smart machen. Aber keine Ahnung ob und wie genau das funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Bei mir ist eben nicht nur ein Knauf, sondern eine Klinke.

    Und da auch mal Personen mit Schlüssel rein gehen, bzw. ohne Smartphone (Kinder), wäre ein wasserdichtes Nuki einfach perfekt.


    Sonst ist das mit einem Shelly natürlich einfach zu realisieren.

    Button drücken, Shelly aktiviert, und in der Shelly HK FW einstellen, dass er nach 1 Sekunde wieder deaktiviert.

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand ein Smart Lock das auch für den Aussenbereich geeignet ist?


    Wenn uch sage Aussenbereich dann meine ich für einen Schuppen.

    Dsrin kann es gerne mal um die -20 Grsd werden und hohe Luftfeuchtigkeit herrschen.


    Hat jemand Erfahrungen?

    An meiner Eingangstür habe ich ein Nuki.


    Ich würde gerne das Bold testen, aber laut technischen Daten geht der Innenknopf nur bis +10 Grad.


    Vl hat auch wer Erfahrungen mit Geräten die eigentlich nicht dafür ausgelegt sind.


    Dank euch.

  • Habe auch schon ewig das Nuki.

    Und vermisse auch schmerzlich eins für draußen (für das Tor zum Hof bei mir).

  • Bei Ali gibt es ein Waterproof IP65 smart Lock der mit der Tuya App funktioniert.

    Und mit der Tuya Zigbee Homekit Bridge sollte es auch ins Apple Home integriert werden können.


    (Hab es nicht getestet)

  • Bei -20 Grad werden typische AA Batterien eh nicht lange leben…

    Das ist richtig, aber bisschen zu pauschal gesehen.

    Alkaline Batterien werden ziemlich schnell in die Knie gehen. Lithium Batterien sind wesentlich resistenter gegen Kälte. Sie habe nur etwa 1/5 Leistungsverlust gegenüber Alkaline.


    Und wenn ICH so etwas in Erwägung ziehen würde, so etwas in einen Schuppen einzubauen, würde ich mir ein Netzteil dazu machen um auf Batterien zu verzichten (vorausgesetzt es hat Strom zur Verfügung)

  • Die Aqara Türklingel wird doch auch mit normalen AA betrieben. Dann sollte das bei einem Schloss doch auch gehen? Oder ist die Aqara G4 nur eine Sommer-Video-Türklingel?

  • Und wenn ICH so etwas in Erwägung ziehen würde, so etwas in einen Schuppen einzubauen, würde ich mir ein Netzteil dazu machen um auf Batterien zu verzichten


    Daher meine Frage, ob sich eine Steckdose im Schuppen befindet. Falls ja und das WLAN bis dorthin reicht: Shelly flashen, als Türöffner konfigurieren und eine robuste 12V-Türfalle an 12V-Netzteil anschließen. Irgendwelches Innenraumgezumpel ist Murks und wird an dem Standort nicht lange mitspielen.


    Die Aqara Türklingel wird doch auch mit normalen AA betrieben.


    Mich würde interessieren, nach welcher Betriebsdauer so ein Satz AA bereits unter normalen Witterungsbedingungen entladen ist. WLAN gilt im Vergleich zu anderen Funkverbindungen als stromhungrig. Hat jemand das Teil mit AA-Zellen am Laufen und wenn ja: wie lang halten die?

  • Mich würde interessieren, nach welcher Betriebsdauer so ein Satz AA bereits unter normalen Witterungsbedingungen entladen ist. WLAN gilt im Vergleich zu anderen Funkverbindungen als stromhungrig. Hat jemand das Teil mit AA-Zellen am Laufen und wenn ja: wie lang halten die?

    Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Da sind Leute mit der Erfahrung.

  • Die Aqara Türklingel wird doch auch mit normalen AA betrieben. Dann sollte das bei einem Schloss doch auch gehen? Oder ist die Aqara G4 nur eine Sommer-Video-Türklingel?

    Die Klingel hängt an der Hauswand, wo es auch im Winter locker 10Grad und mehr wärmer ist als einen Meter von der Wand weg oder in einem, nicht mit einem beheizten Gebäude verbundenem Schuppen. Das musste ich beim platzieren eines Outdoor Temperatursensor feststellen.

    Kein Backup, kein Mitleid :P