Bewegungsmelder oder Switch sollen Kurzbefehl ausführen

  • Hallo zusammen,


    ich nutze morgens Siri um einen Kurzbefehl (Datum, Wetter, Termine, usw.) vorlesen zu lassen. Nun möchte ich den Kurzbefehl einmal über einen Bewegungsmelder auslösen.

    Zusammengefasst: Ich betrete morgens die Küche (z.b. zwischen 05.00 und 9.00), der Sensor erkennt Bewegung und startet den o.g. Kurzbefehl einmal pro Tag.


    Hat jemand eine Idee? Vorab herzlichen Dank


    Viele Grüße, vErGo

    Einmal editiert, zuletzt von vErGoi ()

  • Hallo vErGoi,

    ich hab es bei mir so gemacht...im Flur hab ich einen Philips Hue Bewegungssensor auf dem Weg zur Küche, wenn er auslöst geht in der Küche der HomePod mini an und liest mir die Aktuellen Werte wie Wetter und Termine vor.

    (Kurzbefehl).

    dafür hab ich einen ganz kurzen neuen Kurzbefehl erstellt.

    Neuer Kurzbefehl durch +

    im Suchfeld Status eingeben...Status abrufen auswählen.

    dann Gerätestatus wählen und deinen Bewegungssensor aus Liste auswählen.

    im Suchfeld Kurzbefehl eingeben...Kurzbefehl ausführen auswählen.

    dann Kurzbefehl wählen und den passenden Kurzbefehl für die Ausgabe deines Kurzbefehl (Datum, Wetter, Termine, usw.) vorlesen aussuchen. ( in deinem Kurzbefehl kannst du vorher ja schon angeben wo auf welchem Gerät er ausgegeben werden soll.)


    soweit wäre es dann fertig.


    Hoffe konnte dir soweit schon einmal helfen.


  • Mhmmm das wird so aber nicht klappen, denn der Kurzbefehll soll automatisiert einmal in einem bestimmten Zeitfenster ausfuehren.


    Man koennte entweder ueber homebridge einen dummyschalter anlegen, der mitaktiviert wird und in einer IF Abfrage dann enthalten ist und Abends zB wieder "zurueckgesetzt wird", also bspw. beim ersten Ausloesen, wird Schalter X auf "Ein" gestellt". Sobald danach erneut der Sensor Bewegung erkennt ist in der IF Abfrage enthalten, wenn Sensor an, mach nix.


    Die andere Moeglichkeit ohne homebridge waere zB. statt eines dummy switches, eine Datei in iCloud drive erstellen, die ein bestimmtes buzzword schreibt, beim ersten Ausloesen und danach wieder selbes Spiel, "Wenn" buzzword da, dann mach nix. Und diese Datei/buzzword, dann auch wieder spaeter am Tag einmal taeglich zuruecksetzen/loeschen lassen.


    Kritisch wird nur der trigger, denn machst du das ueber ein Home Automation, kannst du danach kein "run shortcut" auswaehlen, wenn du das in Kurzbefehle konvertierst.

    Machst du es ueber eine pers. Automation kannst du nur eine feste Zeit angeben und kein Zeitfenster indem das ganze geprueft und ausgefuehrt werden soll...


    So komisch es auch klingt, aber nur mit offiziellen Mitteln also Home App und Shortcuts App, wuerde mir bloß noch einfallen bei Variante 1 mit Home Automation, danach per ssh einen Mac "zu kontaktieren" und dort "uebers terminal run shortcut X" ausfuehren zu lassen..


    Da ich keine 3rd party Home Apps nutze, weiß ich nicht, ob es dort moeglich ist eine Automation zu erstellen, welche einen Siri Shortcut ausloest.


    Ich hoffe einfach mal ich seh vor lauter Baeumen den Wald nicht mehr und es ist doch final einfacher als ich es mir hier gerade zusammen reime.

  • ich könnte aber selbst in den Einstellungen des Bewegungssensor einen Zeitraum eingeben in dem er aktiv ist...von 5:00-9:00 Uhr

  • Auch ein Ansatz, sofern der Bewegungsmelder neben dem Shortcut nicht auch regulaer tagsueber andere Dinge ausloesen soll! Muesste man jetzt bloß noch klaeren, ob das bei allenn Bewegungsmeldern geht bzw. Welchen vErGoi hat.

  • Wenn ich den Bewegungssensor in eine Szene (HomeKit) einbaue kann ich ihn in verschiedene Szenen bzw. Automationen (verschiedenen Zeiten)nutzen.

    So nutze ich meine jedenfalls.

  • Habitat richtig, das löst aber nicht das Problem, dass der Kurzbefehl mehrmals ausgelöst wird. Wenn ich im Zeitfenster zwischen 5 bis 9 Uhr insgesamt fünf mal am Bewegungsmelder vorbeilaufe, wird fünf mal der Kurzbefehl ausgelöst und Datum, Wetter, Termine etc. Vorgelesen.


    Eine „Sperre“ des Kurzbefehls, damit er nicht ein zweites Mal an dem Tag läuft ist nur über Umwege, wie Pottersfield schreibt, etwa Dummy-Schalter möglich.

  • Patrick_ iss mir dann auch nachher aufgefallen.

    lässt sich denn über ein "wenn/dann" der Kurzbefehl ausgeführt wurde an diesem Tag.... das ganze nicht im Kurzbefehl sperren bzw. nur einmal ausführen ohne Dummy-Schalter?

  • Einzige andere Weg waere noch, sofern das in Eve oder anderen Apps geregelt werden koennte, dass man die Zeitspanne bis zum zweiten Mal ausloesen des Bewegungsmelders auf 4h stellt. Weil dann waer man innerhalb des Zeitfensters nach dem ersten Mal abgesichert und außerhalb der 4h soll ja eh nix passieren.

  • Guten Morgen zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Anregungen. Im Moment bastel ich mit Homebridge und Kurzbefehlen rum. Sobald ich irgend einen Lösungsansatz habe, melde ich mich.


    Schönes WE VerGo

  • Hallo.

    Mein Problem befasst sich exakt mit Diesem Thema.

    Ich möchte einen Kurzbefehl über Homekit auslösen. (Konkret: Bewegngsmelder regelt Helligkeit von Display)

    Ich habe es wie Habitat oben beschrieben hat konfiguriert, allerdings wird der Kurzbefehl nicht ausgelöst. (Einmal Trigger Bewegungsmelder und einmal ein erzeugter Schlater der auf der CCU geschaltet wird, ebenfalls über den Bewgungsmelder. Wenn ich händisch auf den Kurzbefehl drücke, wird er ausgelöst und das Display verdunkelt zum Beispiel.

    Weiterhin habe ich das Plugin Homebridge Shortcuts getestet. Dieses lässt sich installieren, allerdings weiß ich nicht wo Dieses Plugin den Kurzbefehl herbekommt. Homebridge läuft bei mir unter Docker auf der Synology Diskstation... Wie soll Dieses Plugin auf die Kurzbefehle meines IPADS zugreifen können?


    Eine Lösung würde mir bereits reichen :)


    Danke euch

  • … allerdings weiß ich nicht wo Dieses Plugin den Kurzbefehl herbekommt. Homebridge läuft bei mir unter Docker auf der Synology Diskstation... Wie soll Dieses Plugin auf die Kurzbefehle meines IPADS zugreifen können?

    gar nicht.

    Auf der Seite des Plugins steht, dass es auf die Shortcuts von macOS zugreift.

    Es sollte demnach auf deiner Homebridge Instanz auf macOS laufen.

    Deine Docker/Synology Installation ist dafür also gar nicht geeignet.


    Aber keine Sorge, auf der Plugin Seite steht ganz oben und ganz groß:

    This plugin currently does not work.


    Wenn du doch mal homebridge auf macOS laufen haben solltest, könntest du einen Kurzbefehl auf deinem iPad laufen lassen, der durch einen Fokus getriggert wird.

    Anleitung hatte ich hier dazu geschrieben.


    Ich habe es zumindest bei meinem an der Wand hängenden iPad genau so gelöst.

    Am Ende des Kurzbefehls halt noch den entsprechenden Fokus wieder deaktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Flip Ich werd verrückt. Die Idee einen Fokus als Trigger zu nehmen hatte ich auch schon, aber leider wusste ich nicht wie.... um ehrlich zu sein... nach Deiner Beschreibung aber auch noch nicht :)


    "Wenn du doch mal homebridge auf macOS laufen haben solltest"


    Ok was brauche ich :) Aktuell nutze ich ein IPAD Air 2022, Iphones, Homepod und einen aktuellen AppleTV...

    Benötige ich jetzt ein Mac oder welche Hardware benötige ich um das zu realisieren...?

    Kann man das über eine virtuelle Maschine simulieren, also kann man das Script auch woanders laufen lassen?


    Danke für die Info. Dank Deiner info gehe ich das Projekt Homekit als Dashboard erneut an :)


    1. Habe mir den Fokus "Ipad hell" angelegt und 2 Automationen. Wenn Ipad hell aktiv ist, dann wird die Helligkeit erhöht und wenn IPad hell inaktiv ist, dann regelt die Helligkeit runter.

    Wenn ich den Fokus von Hand auf "Ipad hell" stelle und erneut von Hand deaktiviere dann regelt die Helligkeit korrekt.


    Jetzt zum Thema triggern des Fokus...

    Flip: Mann kann doch auch eine Automation erstellen "Automation für das Zuhause erstellen", dann "Wenn ein Gerät gesteuert wird", dann einen Bewegungsmelder zum Beispiel auswählen als Gerät, und dann "in Kurzbefehl konvertieren" klicken.

    Im folgenden Bild hat man doch die Möglichkeit ein Script anzugeben, das ausgeführt werden soll, siehe Bild.


    Kann man hier nicht ein angepasstes Script eingeben, wie Dieses wo Du in dem anderen Beitrag geschrieben hast?

    tell application "Shortcuts Events"

    run the shortcut "Fokus Schlafen an"

    end tell

    Allerdings wenn ich das eingebe stürzt die Kurzbefehle app ab,.... aber evtl. ist es nur eine Einstellungssache und man bekommt das hiermit auch hin?... anstatt die Variante zu nehmen mit Homebridge usw.


    Was denkst Du ? :)

  • Ja für macOS brauchst du einen Mac … man kann es wohl auch in einer VM laufen lassen, habe ich allerdings noch nie gemacht. Kenne mich da also nicht aus.


    In der Theorie müsste dann auch funktionieren mit „Skript über SSH ausführen“.

    Musst du dann eben ausprobieren, welcher Weg dir besser gefällt.


    AAAAAAABER:

    In diesem „Script über SSH ausführen“ wird vermutlich ein Shell Script erwartet und du kannst dort kein AppleScript eintragen.


    Grob gesagt, sind es einfach unterschiedliche Programmiersprachen.


    Damit könntest du den Schritt mit dem Cmdtrigger Plugin und der Homebridge sparen, aber eben nicht das ausführen des AppleScripts.

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Bewegungsmelder soll Kurzbefehl ausführen“ zu „Bewegungsmelder oder Switch sollen Kurzbefehl ausführen“ geändert.