Homekit Geräte in zweites Haus verschieben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in Homekit ein zweites Zuhause angelegt. Jetzt möchte ich gerne Homepods und Steckdosen verschieben in das neue Zuhause.

    Jedoch finde ich keine Funktion wie das gehen kann. Geht das überhaupt oder muss ich alles neu konfigurieren?

  • Neu konfigurieren, Steuerzentralen und Geräte lassen sich nicht ohne weiteres verschieben, die müssen im neuen Zuhause neu angelernt werden.

  • figo-deluxe


    Hallo,


    ich kapere mal diesen thread hier, da meine Frage sich auf die Nutzung eines zweiten Zuhauses bezieht.


    Du hast inzwischen sicherlich etwas Erfahrung sammeln können und ich werde mir demnächst in einer Wohnung zusätzlich ein weiteres Zuhause anlegen, das bestehende Zuhause soll jedoch erst einmal bestehen bleiben.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Wenn ich in der Home App als Zuhause meine Wohnung aufgerufen habe, erhalte ich dann weiterhin Meldungen vom anderen Zuhause?


    Ist geofencing für beide Zuhause aktuv oder nur für das in der Home aktuell eingestellte Zuhause?



    Wie bist du bei der Einrichtung vorgegangen? Sind beide Zentralen mit der gleichen Apple ID eingerichtet?


    Verwendest du zufällig in beiden Zuhause Philips Hue?


    Mich würde interessieren, ob zwei Hue bridges über die Hue App dann auf die beiden Apple Home Zuhause aufgeteilt werden können?

  • Hallo Kohle_81,


    mein erstes Haus ist komplett rausgeflogen. Ich musste alles neu einrichten. Bedeutet Geräte im 1. Haus löschen / entfernen und dann einfach neu eingescannt und eingerichtet im neuen Haus.

    Ich hatte da auch Philips Hue. Da habe ich die Bridge auch zurückgesetzt und alles neu eingerichtet :(


    Meldungen sind aber für beide Häuser gekommen. Solange in beiden was aktiv war.

  • Mein Anliegen passt zwar nicht ganz hier hin aber ist so ähnlich.


    Ich möchte einen HomePod von einem Raum in den anderen verschieben und umbenennen.

    Ist das ohne weitets möglich oder sind dann die ganzen Automationen weg bzw fehlerhaft weil der Name nicht mehr übereinstmmt wie in der Automation angelegt?

  • weil der Name nicht mehr übereinstmmt wie in der Automation angelegt?

    Das ist meines Wissens egal. Anscheinend wird der HomePod nicht über seinen Name/Standort identifiziert, sondern über irgendein anderes, fixes Merkmal.


    Bei mir gab es bei einer solchen Aktion nur einmal einen kleinen Vorfall. Danach hatte der HP im Wohnzimmer die gleichen Wecker wie der im Schlafzimmer. 😂😂👍

  • Die HomePod / HomePod Mini werden anhand der SN erkannt.

    Wenn die HP mit einem ATV aus dem gleichen Zimmer verknüpft sind, wird die Verknüpfung aufgehoben, wenn du den HP verschiebst (sofern der ATV nicht mitverschoben wird). Szenen/Automation bleiben bestehen, ergeben Raumbezogen aber evtl. keinen Sinn mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia () aus folgendem Grund: Korrektur Aussage zur Verknüpfung mit ATV

  • Wenn die HP mit einem ATV aus dem gleichen Zimmer verknüpft sind, wird die Verknüpfung aufgehoben, wenn du den HP verschiebst (sofern der ATV nicht mitverschoben wird). Szenen/Automation bleiben bestehen

    ATV steht im Wohnzimmer, HomePod im Esszimmer. Und der soll jetzt in die Küche wandern da die Marshallbix mittels Belkin SoundForm Airplay fähig gemacht wird.


    Automationen adaptieren hatte Ich e gedacht. Nur komplett neu anlegen will Ich sie nicht da nicht alle adaptiert werden müssen.