QingPing Temperatursensor - Sync Intervall

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe versucht in meinem Smarthome den (eh schon) bekannten Temperatur/Luftfeuchte Sensor von QingPing zu verbinden.

    Es hat auch recht einfach funktioniert und die Sensoren (3 Stück) wurden auch erkannt.


    Doch habe ich 2 Probleme damit, welche mich an den Rand der Verzweiflung bringen und mich wohl dazu bewegen werden, sie wieder zurück zu schicken ... es sei denn es gibt eine Lösung.


    1)
    Sie verlieren permanent die Verbindung zum Homekit ... eine Automation ist damit recht sinnbefreit.

    Zum Beispiel steht einer davon im Badezimmer, da wir dort auch einen Luftentfeuchter haben.
    Die Idee ist also, dass durch den Sensor eine hohe Feuchtigkeit erkannt wird und dann der Entfeuchter anspringen soll (der hängt an einer Meross Smartplug und die funktioniert einwandfrei). Er soll so lange laufen, bis die Feuchtigkeit wieder im Normalbereich ist.

    Würde grundsätzlich auch funktionieren ... ich muss davor aber entweder mit dem iPad, dem iPhone oder mit einem der Macs die Home App öffnen, damit der Status aktualisiert wird. Davor ist es immer auf "----", bis ich auf die Ausgabe klicke ... dann wird der Wert abgerufen)

    Das nervt mega.


    2)

    Die Synczeit ist gelinde gesagt, besch***en. Was bringt mir ein Sensor, wo eine Automation sofort auf einen Temperaturanstieg/abfall und/oder Feuchtigkeitsanstieg/abfall reagieren soll, wenn das Ding nur alle 5 Minuten seinen Wert liefert?
    Das ist doch total sinnlos ... zumal es am Display ja sofort erkennbar ist, wenn sich da was tut.


    Wie habt ihr, die ihr diesen Sensor in euer Homekit integriert habt, auf diese Probleme reagiert?
    Ich habe versucht, den Sensor mit Homebridge einzubinden, in der Hoffnung hier was dagegen unternehmen zu können, doch die Einrichtung damit funktioniert leider gar nicht.