Yeelight MiSmart Lampen - keine Antwort

  • Grüß euch, vl. hat jemand noch eine Idee zu meinem „Problem“.


    Es geht um 4 Leuchtmittel, die alle vom Hersteller Yeelight und Xioami MI-Home sind und seit einigen Wochen immer wieder herumzicken. (Keine Antwort)


    1. Yeelight Desklamp Pro

    2. Yeelight Smart LED Blub 1S (Color)

    3. Mi Smart Bedside Lamp

    4. Mi Smart Bedside Lamp


    Mal sind sie erreichbar, mal wieder nicht.

    Es hat sich am Netzwerk nichts geändert und auch an den Konfigurationen nicht.


    Als Netzwerk dient ein ORBI-Mesh (RBK20) 1x Hauptunit und 1x Satellit.

    Das AppleHomenetzwerk besteh aus 2 AppleTV 4k(2021) und 3 Homepod minis.

    Die Abdeckung ist überall gegeben und die einzelnen Geräte habe eine Signalstärke von min. 85%.


    Bereits unternommene Schritte:

    Router vom Strom getrennt und wieder verbunden, Router neu gestartet, alle AppleTvs neu gestartet und auch vom Strom getrennt, Homepods neu gestartet und auch vom Strom getrennt. Die Leuchtmittel wurden auch bereits mehrmals vom Strom getrennt, zurückgesetzt und erneut in Home eingebunden.


    Was kann ich noch machen?

    Mein Latein und meine Geduld sind kurz vor ende. 😅🤦🏼‍♂️

  • Ich krame die Frage hier mal aus da ich seit ein paar Wochen das gleich Problem habe. Alle MI WLAN HomeKit Geräte funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr. Steuert man sie über die MI Home app dann sind sie wieder kurz funktionsfähig (manchmal) ebenso nachdem man sie neu mit dem WLAN verbindet. Nach ein paar Minuten dann keine Funktion über HomeKit mehr.


    Die Lampen funktionierten über lange Zeit einwandfrei. Mehrfach komplett entfernt, zurückgesetzt usw... Alles nix gebracht. Andere WLAN HomeKit Geräte funktionieren wunderbar.


    2x MI Bedside Lamp2

    1x MI Ceiling lamp 450


    Weiss jemand Rat?

  • Leider habe ich keine Lösung. Bei mir ist es eine Yeelight Deckenlampe, die von der Problembeschreibung in das identische Muster passt.

    In der Yeelight oder Mi App ist sie auf einmal als „offline“ entsprechend auch in HomeKit nicht steuerbar.

    Ein anders mal ist sie in der Yeelight App online und steuerbar, aber in HomeKit weiterhin nicht.

    Reset und entfernen aus allen App, oder auch einzeln aus der Home App und wieder hinzufügen, brachte bisher nur kurze Abhilfe. Auch hatte es keinen Unterschied gemacht, ob ich die Lampe mit dem chinesischen, oder europäischen Server verbunden hatte. Ich habe in der App die Auffälligkeit gemeldet. Je mehr etwas melden wohl, umso besser. 😕

    Hilfreich?

  • Ich habe das gleiche Verhalten momentan mit meiner Xiaomi Mi Smart LED Desk Lamp Pro.

    In der Mi-App steuerbar, in Homekit nicht oder selten.

    Eventuell ein Serverproblem bei Mi?


  • Die Steuerung über MI oder Yeelight funktioniert bei mir immer. in der Homeapp leider nur sehr selten, es kommt und geht... Habe den Lampen jetzt mal den Internetzugang verboten. Dann sind sie nicht mehr über die MI oder Yeelight app erreichbar, logisch. Leider aber auch dann noch immer das gleiche Verhalten in der Homeapp. Sie funktionieren sehr selten. Meist steht da ein rotes "No Response". Nur MI Produkte sind betroffen andere HomeKit WLAN Geräte funktionieren einwandfrei... Echt frustrierend.

  • Eine Auflistung, welche Geräte/Lampen ihr im Einsatz habt, wäre mal interessant.

    Das würde ich dann zusammenfassen.

    Hier mal der Anfang.


    - Yeelight A2001 LED Deckenleuchte 900

    - Mi Bedside Lamp 2

    - Mi Ceiling lamp 450

    - Xiaomi Mi Smart LED Desk Lamp Pro

    Hilfreich?

  • 2x MI Bedside Lamp2

    1x MI Ceiling lamp 450


    Und einige WLAN Steckdosen und Leuchtstreifen von Meross und Kogeek... bisschen BT Zeugs von EVE, Fibaro und ne Homebridge die alles mögliche im Haus das Netzwerk Zugang hat integriert, AV Receiver, TV, iRobot, Waschmaschine... usw... 2x ATV 4k und 2x HomePod mini


    Habe schon probiert andere Teilnehmer zu entfernen. Ohne jede Änderung. WLAN wird über mehrere Stockwerke über ein UniFi System bereitgestellt. (eigene SSID für IoT Geräte, 2,4GHz only, Kanäle richtig gesetzt)


    Es funktioniert alles tadellos. Außer die MI Geräte... seit gewisser Zeit nahezu nicht mehr.

  • Also ich habe 2x die A2001 "900" und 1x die A2001 "450"...


    - die Leuchten sind ausschließlich über HomeKit eingebunden, die Fernbedienungen werden nicht genutzt!

    - es ist auf allen die Firmware Version 2.1.11 installiert.


    Leider kommt es bei den Leuchten immer wieder zu Verbindungsproblemen (reagiert nicht), die einen "Stromreset" erfordern. Die Funktion ist nach dem Reset für einige Tage/ Wochen gegeben, dann sind die Lampen plötzlich wieder nicht mehr erreichbar / lassen sich nicht mehr steuern. Es besteht dann auch eine WLAN Verbindung mehr zu den Lampen.


    Was wir schon gemacht haben:


    - automatische Kanalwahl beim Router deaktiviert

    - feste IP Adressen zugewiesen

    - die Leuchten auf einem Accesspoint fixiert


    Hat alles nichts gebracht!


    Zudem habe ich den deutschen Support angeschrieben (bisher keine Antwort), und mich im chinesischen Forum auf eine Whitelist für ein kommendes Firmwareupdate setzen lassen - von dem ich aber nicht weiß ob es überhaupt aufgespielt werden kann, da die Lampe in der Yeelight App nicht registriert ist, und ich auch kein "Mi"- Konto habe.


    Soweit ich weiß, gibt es für die Leuchten auch keine neuere /Beta- Firmware....



    Alles in allem für den Preis super enttäuschend....


    Das Zurücksetzen der Lampen gestaltet sich bei mir auch etwas problematisch, da keine Lichtschalter mehr verbaut sind. Es muss immer der gesamte Stromkreis getrennt werden. :cursing:


    Ich hatte mir nach dem OSRAM Fiasko eigentlich eine Verbesserung erhofft...

  • Hi sasch Wir hatten tatsächlich auch mal so ein Problem. Wenn Du über Yeelight.de bzw. Amazon Marketplace Yeelight Germany gekauft hast, bin ich bester Dinge, dass Dir geholfen wird. Vielleicht allerdings auch mit dem Austausch gegen eine neue Leuchte. Wir haben damals keine andere Lösung gefunden.

    Hilfreich?

  • Wir haben hier 2 von den Meross Nachtischlampen im Einsatz. Diese sind über Wlan direkt in Homekit drin. Wochenlang hatte ich immer wieder den Ausfall einer Lampe. Bis ich irgendwann gemerkt hab, dass sich die Lampen nicht nur mit dem Repeater ums Eck verbunden hatten, sondern auch mal direkt mit dem weit entfernten Router. Seitdem ich den Lampen zugeflüstert hab, wie ihr Routing laufen soll, hatte ich keine Ausfälle mehr.