Onvis Türalarm sinnvoll einbinden

  • Hallo Forum, ich habe noch einmal eine Frage:


    Ich habe den Türalarm von Onvis in Homekit und auch in der Onvis-App eingebunden.

    Ich möchte ihn aktivieren wenn ich nicht da bin und wenn ich schlafe.

    1. Ich habe ihn eingestellt, wenn ich von zu hause gehe (Szene) auf an. Auf Arbeit angekommen sah ich, dass es nicht geklappt hat.

    Also manuell auf ein.

    2. Wenn ich zu Hause bin soll das Gerät aus sein (Szene). Mein Handy ist nachts im Flugmodus. Also nicht im W-Lan Netz. Also bin ich eigentlich nicht da. Alarm schaltete nicht ein.

    Früh aufgewacht, Handy ins W-Lan Netz, Alarm ging auch nicht aus.


    Ich bin einfach zu blöd für sowas ||


    Wie sollte ich denn das richtig konfigurieren? Kommen sich vielleicht die beiden Apps in die Quere? Sollte ich onvis löschen? Da gibt es aber auch keine Updates mehr.

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

    • Hilfreich

    2. Mein Handy ist nachts im Flugmodus. Also nicht im W-Lan Netz. Also bin ich eigentlich nicht da.

    Doch, du bist immer noch da, ganz unabhängig davon, ob dein iPhone nun WLAN hat oder nicht. Denn das WLAN wird für die Ortsbestimmung nicht (oder nicht ausschließlich) verwendet, sondern GPS. Die Aktivierung des Flugmodus schaltet das GPS nicht aus.

  • OK, das wusste ich nicht. Steuerzentrale ist bei mir ein Homepod mini.

    Sonst läuft alles, ich nutze aber im Moment noch die Spracheingabe per Pod oder Handy als Fernbedienung. Mit den Automatiken bin ich noch nicht ganz so bewandert.


    So, ein kleiner Nachtrag.

    Irgendwie habe ich es geschafft, dass der Alarm aus oder angeht. Nur werde ich vorher immer gefragt, ob ja oder nein. Ich finde die Einstellung nirgends, ob ich gefragt werden soll oder nicht. Bei einer persönlichen Automation, die auch läuft, kann ich am Ende der Einstellung es ein oder ausschalten. Habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, der Schalter erscheint nirgends. Ist das denn wirklich so schwer?

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, ein weiterer Nachtrag.

    Nach dem ich 1,5 Stunden von zu Hause weg war bekam ich von Homekit erst die Nachricht, ich soll manuell den Alarm mit Continue bestätigen. Ich dreh noch durch.

    Wie habt ihr denn das erfolgreich lösen können?

    Meine Ausrüstung: Apple Homepod Mini, LED Glühbirnen, Steckdosen,