Bosch-Smart-Home mit Aqara Fensterkontakten

• Moin,

Ich habe eine Bosch-Smart-Home-Bridge mit diversen Bosch Heizkörperthermostaten.

Die dazugehörigen Bosch-Fensterkontakte zum Ausschalten der Heizkörper bei geöffneten Fenster sind von der Bauart sehr klobig und deshalb bei mir nicht erste Wahl.

Schöner, weil in Bauform viel kleiner, sind zum Beispiel Fenster-/Türkontakte von Aqara.

Zusätzlich zur Bosch-Smart-Home-Bridge habe ich einen RaspberryPi mit Homebridge am Laufen mit denen ich ein paar Shelly‘s über Apple Homekit steuere. Um die Aqara-Fensterkontakte auszulesen habe ich jetzt noch einen Conbee-II-Stick hinzugefügt.

Soweit, so gut.

Kennt jemand eine Möglichkeit die kleinen Aqara-Fensterkontakte in das Bosch-Smart-Home einzubinden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Thomas

• Die Automation in Homekit habe ich schon probiert. Grundsätzlich funktioniert das.

Allerdings kann ich bei „Fenster schliessen“ nur eine feste Temperatur einstellen. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden wieder auf die „vorher eingestellte“ Temperatur zu stellen.

Der Kontakt von Bosch schaltet das Thermostat bei geöffneten Fenster auf „low“ und beim Schliessen wieder in den Automatikbetrieb. Deshalb suche ich eine Möglichkeit den Kontakt in das Bosch-Smart-Home einzubinden.

Wenn ioBroker eine Lösung sein kann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Danke für den Hinweis

Thomas