Suche eine kostengünstige Innen-Sirene

  • Hi,

    ich baue mein Alarmsystem zuhause immer weiter aus und würde jetzt gerne noch eine Innen-Sirene mit in mein Homekit einbinden.

    Mein System ist folgendes:


    Raspberry4 mit Conbee2 Stick und Zigbee2mqtt inkl. Homebridge

    Aqara Tür-/Fenstersensoren

    eufy Security Solo IndoorCam P24

    Hue-Bridge inkl. diverse Lampen

    Sonos Play:1 Lautsprecher


    Ich habe als Homebridge Plug-In das "Sonos Alarm" gefunden, finde aber dass es doch recht unzuverlässig funktioniert.

    Es wird dann auch mal statt des Alarm Sounds der Radio Sender vom Mittag gespielt...

    Oder gibt es da noch eine zuverlässigere Lösung?!


    Der Onvis 4-in-1 Bluetooth Tür- und Fensterkontaktsensor mit integrierter 120dB Alarmsirene wäre eine Möglichkeit, aber laut Youtube Videos ist der wohl recht unzuverlässig. Sendet wohl häufig Fehlalarme bzw. Nachrichten, dass er nicht verbunden ist.


    Funktionieren AirPlay2 Lautsprecher zuverlässiger? Der HomePod Mini fällt aus, da ich zwar gerade ein AppleMusic Testabo habe, jedoch nutze ich eigentlich Amazon Musik.

    Aber vielleicht könnte ich meine Regierung noch davon Überzeugen, einen Symfonisk Ikea lautsprecher ins Wohnzimmer zu stellen, und die vorhandene Play:1 in einen anderen Raum zu verbannen!?


    Wobei ja ca. 30€ doch kostengünstiger sind als 99€ :)

    Oder gibt es eventuell Rauchmelder, die als Sirene im HomeKit eingebunden werden können?

  • Nee, Bedenken wegen China Funk hab ich jetzt nicht, aber ich will offener für andere Geräte sein als nur Aqara und Hue. Ich nutze noch das tradfri Zubehör wie zB Schalter in HomeKit. Deswegen kommt ein zusätzlicher Hub nicht in Frage.

    Eventuell switche ich auch bald komplett auf zigbee2mqtt und schmeiße die Hue Bridge raus. Aber erstmal lasse ich beides.

    Ich werde wohl eine Sonos Play:1 verkaufen und einen Symfonisk Ikea Lautsprecher dafür kaufen mit AirPlay2.

  • … na dann… nur der Vollständigkeit halber: Der Aqara Hub erscheint im “ HomeKit mode” ohne weiteres Zutun in HomeKit als “ Security System”. Kannst du ganz normal in HK-Automationen mit all deinen HK-Geräten verwenden. Steht auch unten rechts auf der verlinkten Produktseite.


    VG

    Holger


    PS: Einzig nervendes Feature ist; dass er sehr hell blau blinkt, wenn er kein W-LAN hat. Bin schon mehr als einmal nachts davon wach geworden dass die Fritzbox ein Update gemacht hat. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()