FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • :thumbup:

    Lässt Du uns bei Gelegenheit an Deinen Erfahrungen teilhaben, oder gibt es dazu schon einen Thread?

    Ich würde gerne Fibaros nutzen und bin immer noch hin und her gerissen ob ich die „weißen“ für direktes Benutzen mit HomeKit oder die „schwarzen“ über ein Z-Wave Gateway bevorzugen soll...

    Ich habe hierzu schonmal diskutiert, Vor-und Nachteile verglichen und Preise gerechnet...


    Entscheiden konnte ich mich noch nicht, außer dass ich ungerne noch ein Gateway und noch mehr „Bastelei“ über Homebridge möchte...


    Wenn Du ein bisschen zu Erreichbarkeit, Schaltzeiten, etc. sagen kannst, wäre das super...

  • Lässt Du uns bei Gelegenheit an Deinen Erfahrungen teilhaben

    Klar, gerne. Nur sooo viel Erfahrung gibt es da gar nicht zu machen. Deshalb entscheide ich mich generell bei neuen Geräte, Schaltern und Sensoren immer für native HomeKit. Bis auf die Installation bei dem Fibaro Single Switch was die Verkabelung angeht, braucht man ja sonst keine Kenntnisse.

    So ist tatsächlich nach der erfolgreichen Installation von dem Fibaro das ganze für mich erledigt. Das Ding ist jetzt in HomeKit wie jedes andere HomeKit Gerät auch.

    Mehr gibts da auch glaube ich gar nicht zu sagen. Das ist ja das schöne an HomeKit. Keine weitere Bridge, keine spezielle Konfiguration.

    Ich hab den Fibaro Switch jetzt noch in eine vorhandene Szene mit eingesetzt. Das war aber auch schon alles.


    Zur Sicherheit habe ich mal die hässliche FibaroHome for HomeKit App installiert, ob es ein Firmwareupdate für den Switch gibt. Gibt es nicht. Version FW 1.0.0

    Die Schaltzeit is super. Da gibt es keine Verzögerung wenn ich in der Eve App "Ein" antippe, sind die Deckenlampen sofort an.

    Erreichbarkeit? Keine Ahnung. Keine Probleme. Da bei mir ein ATV4 im Wohnzimmer und die Wohnung relativ offen ist, habe ich mit Erreichbarkeit der HK Geräte selten Probleme. Von Küche zum Wohnzimmer sind es Luftlinie 10 Meter. ;)


    Wie gesagt, bei Neukauf setze ich generell nur noch auf native HomeKit Geräte und so war lediglich die Verkabelung bei dem Fibaro Switch die Herausforderung. Alles andere ist HomeKit as usual. :thumbup:

    Hilfreich?

  • Tja.. zu früh gefreut. *kopfschüttel :rolleyes:


    Heute Morgen wird mir der Fibaro Switch in HomeKit als nicht verfügbar angezeigt. Auch in der FibaroHome App.

    Erst minutenlang "Aktualisieren", dann nicht erreichbar.

    Der physische Lichtschalter hat nach wie vor funktioniert. Also kein Kabel was sich etwa gelöst hätte.


    Also blieb mir nichts anderes übrig als die Dose, in die ich ich mit Schwerstarbeit die ganze Kabelei hinein eingequetscht hatte, nochmal zu öffnen.

    Kabel alle in Ordnung. Also mal Hauptsicherung raus nen Moment gewartet und wieder rein.

    Funktioniert noch immer nicht. Auch lies sich die Lampe jetzt nicht mehr in Home oder Eve App entfernen. :cursing:

    In der FibaroHome App konnte ich den Switch löschen, aber das änderte nicht daran, dass er in HomeKit weiterhin als nicht erreichbar zu sehen war. Und nach dem erneuten Öffnen der FirbaroHome App, wurde er dort auch wieder angezeigt. ||


    Dann mal auf dem Hardware (B) Taste am Fibaro Switch, an den ich zum Glück mit dem Schraubendreher dran gekommen bin, ohne alles aus der Dose pulen zu müssen, kurz gedrückt. Der Schaltet dann das Relais was zu hören war und das Licht ging an, bei erneutem Drücken wieder aus.

    Dann mal lange auf den (B) Taste gedrückt in der Hoffnung, dass das ein Rücksetzen auf Werkseinstellung macht. Aber das brachte nicht.

    Irgendwann war ich dann so gefrustet (1 Std vergangen), dass ich einfach nur wild, mal lange, mal kurz, mal immer wieder auf dieser (B) Taste rumgedrückt habe und gleichzeitig in der Fibaro App versuchte immer wieder den Switch hinzuzufügen.

    Tatsächlich hat das irgendwann geklappt und ich wurde nach dem HomeKit Code gefragt und auch hinzugefügt. Allerdings quittierte mir die FibaroHome App den Vorgang mit "Error. Device was added to your home but model of your device could not be read." :rolleyes:

    Egal.. In der Eve und Home App war der Switch nun wieder vorhanden. Den "alten" Switch konnte ich dann auch erst entfernen.




    Im Moment funktioniert alles wieder. Fingers crossed. ??

    Das mit der (B) Taste Reset und wie das nun wirklich funktioniert oder was zu tun ist, kann ich nicht sagen. Auch in der Anleitung habe ich nichts gefunden, was wirklich hilfreich wäre. Dort steht:

    "Halten Sie den Schalter gedrückt. Wenn die LED gelb leuchtet, lassen Sie die Taste los. Klicken Sie zum Bestätigen erneut auf die Taste."

    Aber die Vorgehensweise hat nicht wirklich etwas gemacht, bzw. zumindest nicht eindeutig einen Reset quittiert. Auch konnte ich nur erahnen ob die LED gerade gelb leuchtet. Für mich ist das erste Leuchten eher bläulich und bei gedrückt halten grün. :/

    Wie oben beschrieben, so steht es in der Papieranleitung. Im Netz habe ich dann noch das hier gefunden, was aber auch nicht funktioniert hat.

    Zumindest nicht bewusst, da keine LED rot geleuchtet hat zur Bestätigung des erfolgreichen Reset. ?????




    Tja.. damit also "ungewollt", doch noch ein Erfahrungsbericht zum Fibaro Single Switch HomeKit. Ich hoffe, dass ich nicht wieder berichten muss, dass der Switch aus heiterem Himmel, auf einmal wieder nicht funktioniert. :|

    Hilfreich?

  • Jetzt stell dir mal vor du hast alle Schalter bei dir ausgestattet mit dem Teil und alle paar Tage ist einer mal wieder nicht erreichbar oder alle gleichzeitig. Da brauchst du keine Frau, Job und Freunde mehr wenn du jedesmal alle Schalter wieder ausbauen musst ^^


    Also bei Unterputz denke ich muss so etwas noch besser bzw. zuverlässiger funktionieren als bei aufputz Gadegts.

  • Da brauchst du keine Frau, Job, und Freunde mehr wenn du jedesmal alle Schalter wieder ausbauen musst

    Ein eigener Gerätewart wäre da nicht verkehrt ^^

  • Jetzt stell dir mal vor du hast alle Schalter bei dir ausgestattet mit dem Teil und alle paar Tage ist einer mal wieder nicht erreichbar oder alle gleichzeitig. Da brauchst du keine Frau, Job und Freunde mehr wenn du jedesmal alle Schalter wieder ausbauen musst ^^


    Also bei Unterputz denke ich muss so etwas noch besser bzw. zuverlässiger funktionieren als bei aufputz Gadegts.

    Also ich kann sagen, insbesondere meine Frau hätte große Freude wenn dem so wäre. Ich denke sie würde die Schalter selber ausbauen, endgültig... 8o


    DJay , Danke für das Feedback, aber genau das ist, wovor ich ein bisschen Sorge habe, übrigens egal ob nativ oder nicht. Ich teile Deine Meinung zu „möglichst viel nativ“ aber ich habe Vorbehalte bzgl. der Bluetooth Erreichbarkeit im „Smart-Home“. Andererseits ist das Homebridge-Gebastel nett aber genauso Fehleranfällig...


    Weiß jemand wann der Bluetooth 5.0 Standard konkret wird, der würde einiges vereinfachen...

  • DJay Tut mir Leid dass du mit deinem Switch solche Mühe hast.


    Meine beiden funktionieren seit deren Installation Mitte Dezember einwandfrei und stets zuverlässig.

  • Das ist natürlich erstmal ziemlich ärgerlich alles, ja... es deckt sich aber irgendwie 1:1 mit den "Problemen" die ich mit meinen BT-Homekit-Geräten hier daheim habe... sobald mal der Aktor in einem anderen Raum als das Apple TV steht/steckt, gibts sporadisch einfach Verbindungsprobleme... es reisst zwar selten mal ab aber es wird einfach dann öfters z.b. eine der Elgato Steckdosen nicht geschalten und das nervt natürlich ungemein.

    Wie du ja selbst schon geschrieben hast, deine Zentrale steht irgendwas mit 10m weg, da hab ich mich schon gewundert, dass das überhaupt noch funktioniert... 10m ist ne ganz schöne Strecke und wenn da, trotz offener Wohnungsbauweise, mal irgendwo was dazwischen ist, wirds schon sportlich fürs Bluetoothsignal.

    Ich verwende meine Elgato Plugs mittlerweile nur noch zum Stromverbrauch auswerten (das machen sie perfekt) an Geräten, die ich ohnehin nie ausschalte...

    Ich wäre persönlich zwar sehr an den Fibaro Single Switches interessiert für meine Vorhaus Wechselschaltung im Haus aber das muss dann auch wirklich einwandfrei funktionieren... es wären da zwar nur 2,5m Luft zwischen der Hauptzuleitung und dem Apple TV, würde also sicher ganz gut funktionieren... trotzdem bleibt die Ungewissheit und die teilweise sehr träge Ansprechzeit von den Bluetoothgeräten, die mich bislang noch vom Kauf abhalten... mal abgesehen vom unverschämten Preis.

  • Ich bleibe weiter zuversichtlich. Der Switch ist erst einen Tag in Betrieb, da bekommt er noch eine Weile ne Chance.

    Über den Tag habe ich heute glaube ich 50x das Licht an/aus gemacht, um einfach zu testen ob noch alles funktioniert. ;)

    Also ich werde berichten, wenn es wieder Aussetzer gibt. Und tatsächlich denke ich auch, dass der Hersteller über die Firmware sicher auch noch Stabilität reinbringen kann. Wie oben erwähnt, Firmware 1.0.0. Wenn ich mir allerdings die App von Fibaro anschaue, habe ich kein gutes Gefühl, dass die flott mit Updates sind. Die App (Bewertung ?????) sieht vom Design aus, als hätte sie den Sprung in das aktuelle Jahrzehnt verpasst. Tatsächlich ist das letzte Update 3 Monate her, mit immer dem selben Update-Text. "We update the app regularly to make it better for you. Get the latest version for all of the available features. Every update of our app includes functional and reliability improvements." So wirklich Hoffnung gibts das auch nicht. Die FibaroHome App braucht man eigentlich gar nicht, bis auf hoffentlich die Funktion eines Firmware-Updates irgendwann.

    Hilfreich?

  • Hallo Djay, was hast Du hier eingestellt und für was ist diese Einstellung eigentlich:


    Das sind die Standardeinstellungen bei mir. Hab daran nichts geändert, da ich die FibaroHome App nicht nutze. Musste erstmal suchen wo ich das überhaupt finde. ;) Ich würde interpretieren, dass die Einstellung abhängig von Deinem vorhanden Schalter ist. Kippschalter oder Druckschalter oder sowas. Bei mir zeigt die Eve App jedenfalls den Status an, den ich am physischen Schalter habe, also an/aus. Ansonsten kann ich nichts zu den Einstellungen berichten. ?????



    Hilfreich?

  • Das sind die Standardeinstellungen bei mir. Hab daran nichts geändert, da ich die FibaroHome App nicht nutze. Musste erstmal suchen wo ich das überhaupt finde. ;) Ich würde interpretieren, dass die Einstellung abhängig von Deinem vorhanden Schalter ist. Kippschalter oder Druckschalter oder sowas. Bei mir zeigt die Eve App jedenfalls den Status an, den ich am physischen Schalter habe, also an/aus. Ansonsten kann ich nichts zu den Einstellungen berichten. ?????



    Die Einstellungen auf der ersten Seite sind dafür da die verschiedenen Möglichkeiten des Eingangsschalters zu definieren, also derjenige welcher auf S1 angeschlossen wird.

    Wobei

    - "Monostable" einen Taster bedeutet (Impulsschalter)

    - "Bistable - Level control" für einen Schalter gewählt werden muss (unabhänig Kipp- oder Druckschalter) und

    - "Bistable - control of the Slope" für nix gute ist (gemäss Anleitung von Fibaro :/)


    Ich vermute Level und slope sollte mal für Kipp- und Druckschalter dienen. Elektrotechnisch ist das jedoch das selbe, die unterscheiden sich lediglich mechanisch. Der Single-Switch hat gar keine Möglichkeit zu merken, ob ein Druck- oder Kippschalter angeschlossen ist.


    (bei meiner Installation verwende ich "Monostable", da Taster für mich persönlich angenehmer zu bedienen sind)


    Auf der zweiten Seite definieren die Reaktion bei Spannungsrückkehr nach einem "Stromausfall".

    Wobei

    - "After power reset - load off" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr die angeschlossene Last ausgeschaltet wird

    - "After power reset - load switched on" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr der angeschlossene Verbrauer eingeschaltet wird

    - "After power reset - set saved status" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr der angeschlossene Verbrauer eingeschaltet wird


    (bei meiner Installation verwende ich "... - load off", da ich das Zeug lieber ausgeschaltet als unkontrolliert eingeschaltet habe)


    Diese Einstellungen sind für mich der einzige Grund, neben allfälliger Updates, die Fibrao-App zu verwenden...

  • Hallo ich habe das Problem auch ich bekomme den Switch nicht zum laufen. Habe alles angeschlossen wie in der Anleitung aber nichts passiert. Ich bin das erstemal in seinem Forum alles etschuldigt die wie kann ich ein Bild hier zeigen damit ihr sehen könnt wie ich den Switch angeschlossen habe ?

  • Oh Gott es haben sich ein Paar Fehler eingeschlichen Ich wollte eigentlich sagen das ich ein Problem mit dem Seitch habe und euch gerne zeigen würde wie ich ihn angeschlossen habe aber nicht weiß wie ich euch das Bild zeigen kann :)

  • DJay , bist Du noch zufrieden? Ich habe eine kurze Frage, ich habe mit meinen neuen Eve Energy die Funktion „Stromverbrauch messen“ für mich entdeckt...

    Luftqualität und Regen über Netatmo habe ich jetzt lange genug verfolgt,öfter mal was neues... ;)


    Ist der Stromverbrauch auch in der EVE App messbar? Ich finde die Auswertung sehr gelungen und würde ungerne wieder ein neues System über die Fibaro App nutze müssen.


    Beste Grüße

  • Ich erlaube mir mal zu antworten, obwohl die Frage explizit DJay gerichtet war.

    „Eve“ zeigt vom SingleSwitch die aktuell gezogene Leistung in Watt sowie den summierten Leistungsbezug in Kilowattstunden an.

    Dies alles ausgegeben als „nackte Zahl“ und nicht wie z.B von Eve Room gewohnt als visuell ansprechende graphische Auswertung.

    Die Verbrauchsmessung lässt sich in „Eve“ nicht zurück setzen, obwohl die Anzeige diese Funktion suggeriert.