FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Screenshot...

    Bilder

  • OK, Danke für die Antwort...

    Die schöne graphische Auswertung aus der Eve App brauche ich nicht unbedingt..

    Kilowattstunden reichen natürlich völlig.

    Was ich aber in der App in Zusammenhag mit Eve Energy besonders coll finde ist die Hochrechnung der Kosten.

  • Nach nun einiger Zeit den Single Switch HK im Einsatz, kann ich nur positiv berichten. Funktioniert durchgängig mit Erreichbarkeit und ordentlicher Schaltzeit.

    Kann ich auch bestätigen.

    Hab 2 davon im Einsatz.

    Bevor ich aber mit dem Rest des Hauses weitermache (benötige noch ca. 30 Stück), warte ich noch kurz auf die Teile von Parce, um einen Vergleich tätigen zu können.

    Hoffe das Parce dieses Mal wie versprochen im März mit den Teilen auf den Markt kommt.


    liebe Grüße


    Torben

  • - "Monostable" einen Taster bedeutet (Impulsschalter)

    - "Bistable - Level control" für einen Schalter gewählt werden muss (unabhänig Kipp- oder Druckschalter) und

    - "Bistable - control of the Slope" für nix gute ist (gemäss Anleitung von Fibaro :/)


    Ich vermute Level und slope sollte mal für Kipp- und Druckschalter dienen. Elektrotechnisch ist das jedoch das selbe, die unterscheiden sich lediglich mechanisch. Der Single-Switch hat gar keine Möglichkeit zu merken, ob ein Druck- oder Kippschalter angeschlossen ist.

    Nicht ganz richtig. Die dritte Variante "Bistable - control of the Slope" hat sehr wohl seine eigene Funktion. Lass es mich so gut es geht in Worte fassen:


    "Bistable - Level control": Schalte ich mit dem Schalter das Licht ein, anschliessend mit der Home App auf dem iPhone aus, und möchte es anschliessend mit dem Schalter wieder einschalten, passiert nichts. Denn der Schalter war ja noch auf "ein". Es benötigt ein weiteres Drücken, damit das Licht mit dem Schalter wieder eingeschaltet werden kann. Der Fibaro Controller berücksichtigt das Schalten der Home App also nicht.


    "Bistable - control of the Slope": Ergänzend zu "Level control" berücksichtigt diese Funktion nun auch vollständig das Schalten in der App. Somit kann ich das Licht am Schalter einschalten, in der App ausschalten und dann lediglich mit einmaligem Drücken am Schalter wieder einschalten.


    Für mich ergibt letztere Schaltung am meisten Sinn, weshalb ich bei allen Controllern diese eingestellt habe. Mit dem Controller bin ich bis jetzt mehr als zufrieden! Funktioniert einwandfrei und verbindet sich mit meinem Apple TV selbst über zwei Stockwerke und zwei Türen. Genial!

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am renovieren und möchte meine Beleuchtung und Lichtschalter smart machen und habe eine Frage zum Anschluss des Fibaro Single Switchs in Verbindung mit smarter Beleuchtung:


    Ausgangssituation:

    Es sind drei Taster vorhanden, die zusammen an einen Eltako Stromstoßschalter angeschlossen sind und die Wohnzimmerbeleuchtung jeweils ein/aus schalten können.


    Vorstellung:

    Es sollen smarte Ikea Tradfri Lampen im Wohnzimmer installiert werden und die vorhanden Taster sollen ebenfalls über den Fibaro switch smart gemacht werden. Ihre Funktion, nämlich das ein und ausschalten der Wohnzimmerbeleuchtung, sollen sie beibehalten ohne die Stromversorgung der Tradfri Lampen beim ausschalten zu unterbrechen.


    Umsetzung:

    Die Tradfri Lampen werden von dem Stromstoßschalter getrennt und an Dauerstrom gehängt.

    Der Stromstoßschalter wird ausgebaut und an seiner Stelle der Fibaro Switch eingebaut, allerdings ohne direkte Verbindung zu den Lampen.

    Die Schalter senden nun bei Betätigung einen Impuls an den Fibaro Switch den ich über das Homekit so programmiere, dass bei Betätigung die Tradfri Beleuchtung eingeschaltet/ausgeschaltet wird.


    Wäre dies so zu realisieren bzw. wird das funktionieren?

    Habt ihr andere/bessere Ideen die Schalter smart zu machen und mit der smarten Beleuchtung zu kombinieren?


    Ich bitte um eure Unterstützung.

  • Kurz und schmerzlos: JA

  • Herzl : Ich hab in meiner Testumgebung (Gästezimmer) das gleiche Szenario wie du. Allerdings mit Philips Hue Lampen.

    Der Nachteil bei diesem Szenario: Du hast eine Latzenzzeit von bis zu einigen Sekunden bis deine Lampen angehen.


    liebe Grüße


    Torben

  • Das ist krass, ich habe die gleiche Installation, allerdings über den Fibaro Z-Wave Switch mit Hom.ee als Bridge. Die Latenzzeit ist minimal, eigentlich kpl.zu vernachlässigen...

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe bereits vermehrt gelesen, dass es bei der Bluetooth Variante zu Latenzen kommen kann. Es ist vermutlich abhängig von der Empfangsstärke des Bluetooth Signals.

    Ich tendiere nun auch eher zur z-wave Variante und der Einbindung über Homee, da Homee nun ja auch Homekit kompatibel ist und man sich nun theoretisch auch das Tradfri Gateway und die Hue Bridge dadurch sparen könnte. Gleichzeitig hat man eine viel größere Kompatibilität zu Geräten unterschiedlicher Hersteller und Standards. Mir gefällt dieses Modell. Seht ihr in dieser Vorgehensweise gravierende Nachteile?

  • Mhhh, ist das nicht die Standardanschlussart? Ich habe das so verstanden, dass er die Lampen unter Dauerstrom setzen will und den Fibaro „blind“ einbaut, damit die smarten Lampen per Szene/Automation ein- und ausgeschaltet werden?

  • Mhhh, ist das nicht die Standardanschlussart? Ich habe das so verstanden, dass er die Lampen unter Dauerstrom setzen will und den Fibaro „blind“ einbaut, damit die smarten Lampen per Szene/Automation ein- und ausgeschaltet werden?

    So meinte ich das auch.

    Kann ich die Verkabelung am Fibaro Switch auch direkt so vornehmen, dass ich Dauerstrom auf das Kabel bekomme das zur Lampe führt, also ohne in der Verteilerdose/-kasten umzuklemmen?

  • Ah, also Lampendraht statt an „Q“ (wie sonst), an L.

    Und einen weiteren Draht in L zu den Schaltern, einen Draht von den Schaltern zu S1 und noch den N-Anschluss mit nem blauen Kabel belegen. Ist das richtig gedacht? Dadurch, dass der Lampendraht in L steckt, hat er Dauerstrom, dadurch dass der Draht zum Schalter auch in L steckt, kriegt der Schalter Strom, und dadurch, dass L in den Fibaro geht, hat dieser auch Strom. Damit der Stromkreis für die Schalter geschlossen ist, gibt es die Verbindung Schalter-S1 und damit der Fibaro-Kreislauf geschlossen ist, der N-Anschluss. Habe ich das so richtig verstanden?? ???