Einbinden eines Mini-OLED Displays zur Anzeige bestimmter Werte

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, bisher nur stiller Mitleser.

    Tolles Forum! Ich habe aber nun mal eine Frage.

    Folgendes habe ich vor.

    Ich habe noch ein paar "WemosD1 minis" mit dem OLED Display-Shield rumfliegen und würde mir daraus gerne ein paar "mini-Status-displays" basteln.

    Also ich würde die gern nutzen, um aktuelle Werte aus meiner Homebridge (Homekit) umgebung darzustellen.

    Zum Beispiel: Aktueller Stromverbrauch eines Gerätes, oder die Infos meiner Photovoltaik oder die Temperatur eines Sensors (alle diese Dinge habe ich bereits im Homekit)

    Leider finde ich zu diesem Thema nichts...
    Habt ihr evtl Ideen?

    Vielen Lieben DANK!

  • Leider finde ich zu diesem Thema nichts...

    Moin Moin,


    Liegt wohl dran das es so wie du dir das denkst nicht funktioniert. Aus HomeKit direkt bekommst du keine Werte nach außerhalb. Die Hauptaufgabe der Homebridge ist „nicht HomeKit kompatibel“ in „HomeKit kompatibel“ zu verwandeln.

    Wenn du Werte au einem Display haben möchtest müsste du diese direkt vom Ursprungsgerät bzw. dessen Gateway abgreifen und über andere Softwarelösungen wie NodeRed und Co. visualisieren. Inwieweit deine Geräte dazu kompatibel sind musst du herausfinden.


    Dampf