Smart Home Anfänger erbittet Rat zwecks Türklingelsensor / Türkontaktsensor

  • Du kannst das auch über einen Schalter lösen. Automation: Wenn Schalter gedrückt > Prüfung: Wenn Alarmanlage ist ein, dann ausschalten, sonst einschalten.


    Was, wenn Gast Schalter 1 vergisst zu drücken? Was wenn Gast beim gehen Schalter 2 vergisst? Was wenn Gast beim gehen Schalter 1 statt 2 drückt?

    Mir wäre das alles zu fehleranfällig hier auf irgendwelche Gäste und Postboten zu setzen, die irgendwas in deinem Smart Home aktivieren/deaktivieren sollen, aber du bist nicht der erste der versucht sich mit sowas zu verkünsteln ;)

  • Hmm. So ganz happy bin ich auch nicht.


    Was ist denn, wenn ich die Nachbarn mal herauslasse und Schwiegervater und Schwiegermutter zu unserem zuhause hinzufüge? Dann sollte ja die automatische Erkennung: Jemand zuhause (deaktiviert) oder niemand zuhause (aktiviert) funktionieren. Keine Schalter nötig.


    Geht es irgendwie, dass diezwar in unserem Homekit-Zuhause angemeldet sind, aber...

    1. ...keinerlei Meldungen bekommen?

    2. ...nichts von außerhalb steuern können

    3. ... idealerweise in Homekit unser zuhause gar nicht sehen (quasi stille Teilhaber / passive Nutzer sind)

  • Dann sollte ja die automatische Erkennung: Jemand zuhause (deaktiviert) oder niemand zuhause (aktiviert) funktionieren. Keine Schalter nötig.

    Wenn alle mit Apple-Geräten ausgestattet sind und die Voraussetzungen (Ortungsdienste etc.) erfüllt sind, dann ja.


    zu 1.) Statusmitteilungen von Geräten (Fenster wurde geöffnet, Steckdose wurde eingeschaltet) erhalten sie nicht, die müssten sie selbst aktivieren (könnten sie aber), andere Mitteilungen, so auch die Scharfschaltung der Alarmanlage erhalten idR alle Personen in dem Zuhause,

    zu 2.) siehe https://support.apple.com/de-de/HT208709


    Öffne die Home-App, und befolge die nachfolgenden Schritte, um den Fernzugriff eines Benutzers zu verwalten und seine Zugriffsrechte zu ändern.


    1. Tippe oder klicke auf "Zuhause" ios14-home-app-home-settings-icon.png, und wähle dann "Einstellungen des Zuhauses" aus. Wenn du mehr als ein Zuhause hast, wähle ein Zuhause und dann "Einstellungen des Zuhauses" aus.
    2. Wähle unter "Personen" die Person aus, deren Zugriffsrechte du bearbeiten möchtest, und wähle dann die gewünschten Einstellungen für die folgenden Optionen:
      • "Geräte fernsteuern": Aktiviere diese Option, um Benutzern die Steuerung deiner Smarthome-Geräte von einem beliebigen Standort aus zu erlauben. Deaktiviere diese Option, damit die Benutzer deine Smarthome-Geräte nur steuern können, wenn sie sich bei dir zu Hause befinden.
      • "Geräte hinzufügen oder bearbeiten": Aktiviere diese Option, wenn Benutzer Geräte, Szenen, Automatisierungen und andere Benutzer hinzufügen und entfernen dürfen.

    zu 3.) leider nein, sie sehen alle Räume und Geräte.


    Evtl. ließe sich auch was über ein Smartes Türschloss und ein Keypad realisieren, z.B. Nuki Smart Lock mit Nuki Keypad. Mit dem Keypad können auch Leute ohne Nuki-App die Haustüre öffnen, evtl. kann man dadurch direkt die Alarmanlage deaktivieren (Wenn Nuki Tür wird geöffnet = Alarmanlage aus) und beim gehen (Nuki Tür wird abgesperrt = Alarmanlage scharf) wieder aktivieren.

    Ist aber von mir noch nicht zu Ende gedacht :)

  • Das heißt: (mein Schwiegervater kommt nämlich auch gerade auf den Geschmack) Wenn mein Schwiegervater sich auch ein HomeKit-Zuhause zulegt und Mitteilungen für sein Zuhause aktiviert, würde er auch zwangsläufig unsere erhalten?!


    Gut, dass die Sensoren über die Aqara-App pushen...

  • Das heißt: (mein Schwiegervater kommt nämlich auch gerade auf den Geschmack) Wenn mein Schwiegervater sich auch ein HomeKit-Zuhause zulegt und Mitteilungen für sein Zuhause aktiviert, würde er auch zwangsläufig unsere erhalten?!

    Nein, er hat dann in seiner Home-App zwei getrennte Zuhause. Auch muss er ja die Mitteilungen gesondert pro Gerät einrichten, generell zu Homekit Mitteilungen: https://support.apple.com/de-de/HT208939


    Heißt, will er informiert werden, wenn ein Türkontaktsensor in deinem Zuhause etwas auslöst, könnte er das bei sich auf seinem iPhone aktivieren und du kannst ihm das nicht mit Zugriffsrechten verweigern, soweit ich weiß.


    Generell bin ich aber hier überfragt, ich nutze keine zwei Zuhause gleichzeitig und kann dir da nicht allzu viel mehr zu sagen, wie da das Zusammenspiel läuft.


    EDIT:

    Homekit ist (aktuell) nicht dafür gemacht, dass man nur einen "Teil" seines Zuhauses mit anderen Personen teilt. Bei Apple Home heißt es eben: "Alles oder nichts". Letztendlich lässt es sich im Kern immer auf die gleiche Sache runter brechen, egal ob:

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielleicht ist folgendes die beste Lösung:


    3 Status


    An: Alarm, wenn die Garagentür geöffnet ist und niemand zuhause ist

    Aus: Jemand ist zuhause --> Alarmanlage deaktiviert

    Nacht: Jemand ist zuhause --> Alarmanlage dennoch an (Szene muss allerdings manuell aktiviert werden)


    Verlässt der Letzte das zuhause, springt die Anlage auf an, kommt jemand nach Hause, springt sie auf aus.


    Sollte für uns und die Schwiegereltern funktionieren, wenn diese zum Zuhause hinzugefügt sind.


    Bleibt die Geschichte mit den Nachbarn. Schalter zu verwirrend.


    Lösung:


    Es wird ein weiterer Türsensor benutzt - an der Haustür. Stellt dieser eine Bewegung fest, wird die Anlage ausgestellt, da ja die Annahme ist, dass diese Tür sicher ist und jeder, der durch diese Tür kommt, hereinkommen darf. Das heißt, dass der Alarm bei jedem ausgestellt wird, der durch die Haustür kommt.


    Bleibt die Frage: Wie schaltet sich die Anlage wieder ein. Ich habe überlegt, dass man das über einen Delay Switch regeln könnte.


    Die Nachbarn kommen durch die Haustür --> Alarm für eine Stunde aus --> danach schaltet sich die Anlage wieder ein - jedoch nur, falls niemand dem HomeKit Bekanntes zuhause ist. Länger brauchen die Nachbarn zum Gießen und Post hereinholen nicht.


    Wäre alles automatisiert und es gäbe keine verwirrenden Schalter.


    Was meint ihr?

  • Sollte so umsetzbar sein, ja!

    Delay-Switch ist eine gute Alternative sofern die eine Stunde reicht. Aber du schreibst ja selbst, dass das für Post und Blumen gießen ausreichend ist.


    Die Praxis wird dann zeigen, ob das Ganze wie gewünscht funktioniert oder evtl. mal nachjustiert werden muss (Delay-Switch Zeit höher setzen etc.)

  • Jau. Einzige Geschichte, die mir eingefallen ist. Geht der Nachbar durch die Vordertür wieder heraus, beginnt das gleiche Spiel von vorn. Daher wäre vllt. einfach ein Ausschalter (Aqara Mini Switch) cleverer. Da kann man keinen falschen Knopf drücken und beim Verlassen wird nicht noch einmal die Delay-Switch-Automation ausgelöst. Für uns ist das durch die hoffentlich funktionierende Anwesenheitserkennung ja ohnehin alles egal.