Hallo zusammen,
bisher war ich immer stummer Mitleser und habe schon viele Gute Tipp´s und Hinweise hier bekommen.
Seit Wochen suche ich nun schon nach einer Lösung meiner Situation und habe leider bisher keine passende Idee dafür gefunden.
Die Situation:
Ich habe in meinem Elternhaus das OG ausgebaut und diese Wohnung bewohnt nun meine Mutter. Meine Familie und ich wohnen im EG.
Im OG habe ich mittlerweile alle Lampen mittels shelly 1 und shelly dimmer 2 "smart" gemacht. Zudem wurden im gesamten OG neue elektrischen Rollläden eingebaut (Somfy IO). Dazu kommt noch eine Außensteckdose (meross) und die eve Thermo Thermostate an den Heizungen.
Im EG (altbestand) wird nun erst nach und nach umgebaut und "smart" gemacht. Aktuell shelly 1 und shelly Dimmer 2, 1 el. Rollladen (Somfy IO), 2 Sonos Boxen und ein paar Fritz.Box SH Geräte.
In der Garage ist zudem noch ein Meross für die beiden el. Garagentore installiert.
Alles ist aktuell über meinen ATV als Steuerzentrale und meine Apple ID verbunden. Für die Einbindung von Ring, Fritz.Box und shelly habe ich mittlerweile noch eine HomeBridge auf einem Rasberry laufen.
Alle Geräte hängen an einem Internetanschluss und alles was geht, ist per LAN-Kabel angeschlossen. Als Router fungiert eine Fritz.Box 7590
Aufgabe:
Da ich alles aktuell auf meiner ID laufen habe und den anderen alles freigegeben habe, sehen die Mitnutzer immer nur meine Favoriten und können keine eigenen anlegen. Zudem habe ich OG und EG bei den Räumen einfach mit den Zusätzen EG und OG unterteilt, es gibt also z.B. EG Esszimmer und OG Esszimmer, was öfters nicht ganz sauber funktioniert.
Daher habe ich mir gedacht, ich trenne beide Wohnungen und besorge für die Wohnung meiner Mutter eine eigene Steuerzentrale.
Funktioniert das dann ein einem Netzwerk?
Brauche ich dann auch eine zweite HomeBridge im Netzwerk?
Zudem soll die alte Siedle in den nächsten Wochen durch ne DoorBird ersetzt werden (gerne auch alternativen vorschlagen - 3 Klingeltaster mit Video und Gegensprechanlage) und natürlich von beiden Wohnungen benutzt und bedient werden. Ebenfalls muss die Garagentorsteuerung von beiden Wohnungen benutzt werden können.
Grundsätzlich hat keiner ein Problem damit, wenn man die Geräte von der anderen Wohnung sieht, aber jeder sollte seine Zimmer ohne Zusatz (EG/OG)) ansprechen können und seine eigenen Favoriten anlegen können.
Puh, das war jetzt soweit alles (denke ich) und hoffe doch, dass es hierfür eine Lösung, mit Eurer Hilfe, gibt.