alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • <p>Klappt natürlich alles nicht,</p>
    <p>ich werde den Pi wohl neu aufsetzten müssen....</p>
    <p><br></p>
    <p>Nach welcher Anleitung sollte ich denn vorgehen und hartnäckig bleiben?</p>
    <p><br></p>
    <p>Die es hier auf Smartapfel gibt?</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß<br></p>

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoten1 ()

  • <p>Evtl. könnte ich ja mal versuchen die config in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren....<br>Oder macht das gar kein Sinn.<br>Gruß</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Sent from my iPad using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>

    Einmal editiert, zuletzt von Knoten1 ()

  • Nach welcher Anleitung sollte ich denn vorgehen und hartnäckig bleiben?

    Nimm doch die aus diesem Forum. Damit sind viele Leute erfolgreich gewesen, wir wissen, was du getan hast und können dann zielführender helfen.

    Evtl. könnte ich ja mal versuchen die config in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren....
    Oder macht das gar kein Sinn.

    Doch, sowas macht absolut Sinn.


    Stefan

  • Erst mal vielen Dank für die Geduld:).


    Das Kopieren war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.


    Daher habe ich mich entschieden alles neu aufzusetzen.


    Da ich ja noch ganz am Anfang stehe ist es absolut überschaubar.


    Und schaden kann es mir auch nicht.


    Diesmal werde ich ausschließlich die Anleitung aus diesem Forum nehmen ;).


    Wenn ich wieder soweit bin werde ich entsprechend berichten.


    Gruß

  • Hat jemand schon das geänderte Skript vom Januar oder vom 3.2.2019 installiert?


    Code
    # 2019-01-22: v0.11 added repeat command, added environment variable parsing
    # 2019-02-03: v0.11a fixed string escape for automation and speak commands
    #


    Oder kann das bisherige Skript bedenkenlos weiter verwendet werden?


    Bei mir funktioniert nach wie vor alles bestens.


    Was sind hier für Neuerungen hinzu gekommen? Sagt mir nicht viel......


    Update 2019-01-22:

    Die Konfigurationsvariablen können nun auch per Environment an das Script übergeben werden (z.B. von Webserver mit PHP):



    Code
    EMAIL     - your login email
    PASSWORD  - your login password
    BROWSER   - the User-Agent your browser sends in the request header
    LANGUAGE  - the Accept-Language your browser sends in the request header
    AMAZON    - your Amazon domain
    ALEXA     - the URL you would use for the Alexa Web App
    CURL      - location of your cURL binary
    OPTS      - any cURL options you require
    TMP       - location of the temp dir
  • Oder kann das bisherige Skript bedenkenlos weiter verwendet werden?

    Bleib bei dem alten Skript, denn es tut das, was es soll. Das neue bietet dir Möglichkeiten, die du wahrscheinlich nicht nutzen wirst und macht sonst das gleiche.


    Stefan


  • Oder kann das bisherige Skript bedenkenlos weiter verwendet werden?
    Bleib bei dem alten Skript, denn es tut das, was es soll. Das neue bietet dir Möglichkeiten, die du wahrscheinlich nicht nutzen wirst und macht sonst das gleiche.

    Stefan


    Vielen Dank sschuste, aus solch eine Antwort des Experten habe ich gehofft.

    Dann werde ich mir den Inhalt meines alten Skripts wohl mal separat in ner datei sichern, für alle fälle ?

    Gesendet von iPhone mit Community

  • sschuste Ich starte meine Homebridge-Instanzen über systemd und habe damals der gefundenen Anleitung blind folgend einen Benutzer "homebridge" angelegt und diesen in den start-Dateien als Benutzer eingetragen. Daher laufen meine Homebridge-Instanzen mit dem user homebridge und nicht pi. Keine Ahnung, warum die Anleitung das vorgeschlagen hatte, aber als Linux-Noob hatte ich mich einfach daran gehalten und war froh, dass ich es überhaupt geschafft hatte. Muss ich jetzt auch das alexa_remote_control.sh-Skript und das Cookie auf den User homebridge stellen, damit vor allem das updaten des cookies reibungslos funktioniert?

  • Die Anleitung beschreibt es so, wie es Linux-Nerds halt so machen. Daher gibt es diesen ominösen User homebridge. Aber was hat das für Auswirkungen?


    Für die Homebridge heißt das, das sie mit den Rechten des Users homebridge läuft. Der darf nicht viel, zum Beispiel darf der kaum Dateien schreiben oder überschreiben. Er darf im Verzeichnissen /tmp, /home/homebridge und /var/homebridge Dateien schreiben, und mehr muss er auch nicht können. Manchmal muss er Auffangen mit root-Rechten ausführen, und dafür steht in der Datei /etc/sudoers.d/homebridge, welche Befehle er mit sudo ausführen darf. Der User pi darf alle Befehle mit root-Rechten ausführen, homebridge laut Anleitung nur vier.


    Aber: alle anderen Befehle (naja, fast alle anderen) darf auch er ausführen, nur nicht mit root-Rechten. Wenn er eine Textverarbeitung starten würde, dann dürfte diese Textverarbeitung nur in /home/homebridge und /var/homebridge Dateien speichern. Aber starten dürfte er diese Textverarbeitung.


    Und: er darf viele Dateien lesen, es sei denn er wird explizit davon ausgesperrt.


    Gut, wir haben keine Textverarbeitung auf dem Raspi. Aber wir haben das alexa_remote_control.sh-Skript, und das darf er starten. Wenn die Homebridge unter dem User homebridge läuft, und die Homebridge führt das Script aus, dann läuft das Skript ebenfalls unter dem User homebridge. Liefe die Homebridge unter dem User pi, dann liefe auch das Skript unter dem User pi, und liefe die Homebridge unter root, dann auch das Skript.


    Wenn du alexa_remote_control.sh startest, legt das Skript Dateien in /tmp an. Da darf auch der homebridge-User hinschreiben. Also musst du nichts weiter tun als das Skript zu starten. Wenn es durchgelaufen ist, löscht es die Dateien in /tmp wieder.


    Die Anleitung beschreibt zu 100% mein Setup und mit ihm läuft völlig problemfrei alexa_remote_control.sh. ich habe übrigens die Ersteinrichtung als User pi gemacht und dann das Skript in homebridge eingebunden und nicht darüber nachgedacht, was das bedeuten könnte, bis ich jetzt diese Antwort geschrieben habe. Bedeutet nichts :D


    Stefan

  • Oh nein, nicht schon wieder.....


    Bei mir kommt nach einem reboot des Raspis nun wieder die login meldung mit dem cookie......


    Ich habe jetzt auch mal das neue Skript verwendet, leider mit dem gleichen Ergebnis....


    Hat dies jemand mal wieder gehabt?


    Ich hatte jetzt Ruhe seit November


    Das neue Skript sowie ein reboot des RasPi‘s haben hier relativ schnell wieder geholfen. Es läuft jetzt das neue Skript in der aktuellen Version. Alles bestens

  • Das neue Skript sowie ein reboot des RasPi‘s haben hier relativ schnell wieder geholfen. Es läuft jetzt das neue Skript in der aktuellen Version. Alles bestens

    Was /wo ist denn das "neue" Script?

  • DJay


    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Der Entwickler hat ein paar Funktionen zum individualisieren wohl eingefügt, nutze ich jedoch nicht und kann mit den erläuterungen auch nichts anfangen ??


    Ich habe bisher immer noch die Version vom letzten November am laufen gehabt und war nun gestern gezwungen, das Skript neu aufzuspielen.


    An Funktionen sonst ist nichts dazu gekommen....

  • kann mir jemand verraten,

    was ich falsch mache ?


    Code
    ./alexa_remote_control_plain.sh -a
    cookie does not exist. logging in ...
    ERROR: Amazon Login was unsuccessful. Possibly you get a captcha login screen.
     Try logging in to https://alexa.amazon.de with your browser. In your browser
     make sure to have all Amazon related cookies deleted and Javascript disabled!

    Es lag am docker Image,

    Ich habe das Script ausgelagert auf eine vm-ware.

    Dort funktioniert es wunderbar.


    Es hat mir einfach keine ruhe gelassen,

    jetzt funktioniert das scipt in einem Docker image :)


    Einfach im Docker Terminal folgende eingeben,

    Code
    apk add --no-cache jq

    und schon könnt ihr das script PROBLEMLOS nutzen

  • oznu/docker-homebridge:debian


    Ich habe derzeit das Problem, dass die Alexageräte in der Homebridge anders heißen als in der Alexa App am Handy. Dort hatte ich die Geräte umbenannt.

    Habt ihr eine Idee?

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Ich habe derzeit das Problem, dass die Alexageräte in der Homebridge anders heißen als in der Alexa App am Handy. Dort hatte ich die Geräte umbenannt.

    Habt ihr eine Idee?

    Wenn du sie umbenannt hast, dann ist es wohl kein Wunder dass sie anders heißen :)

  • Das ist korrekt so. Wenn du in Alexa etwas umbenennst, bekommt das die Homebridge nicht mit.