Projekt Gurtwickler

  • zu dem Homepilot kann ich noch den Umweltsensor empfehlen, steuert bei mir den Sonnenschutz und die Rollladen bei Sonne (an verschiedenen Hausseiten).

    Ich kann damit für Regen, Sonne, Wind verschiedene Werte einstellen und die dann bei den Szenen verwenden.

  • Hi Junior,

    vielen Dank für deinen Bericht und deine Erfahrungen.

    Auch ich bin nun an dem Problem angelangt, die Rollladengurte zu digitalisieren nicht mehr von Hand zu betätigen.

    Dabei möchte ich auf jeden Fall HomeKit in Verbindung mit meinen HomePods einsetzen, deshalb ist das Teilen deiner Erfahrungen für mich Gold wert :)


    Kannst du die Rollläden prozentweise steuern (z.B. nur halb geöffnet)?

    Wenn du die Rollläden mit den manuellen Tastern bedienst, ist das dann automatisch auch im HomeKit synchron (z.B. manuelles Öffnen, im HomeKit steht aber noch geschlossen)?

    Würdest du im Nachhinein etwas anders machen?

    Deine Lösung ist ja schon kostspielig.

  • Kannst du die Rollläden prozentweise steuern (z.B. nur halb geöffnet)?

    Ja, kann man in 1-%-Schritten steuern, so kannst Du z. B. eine Sonnenschutz- oder Lüftungsstellung angeben.



    Wenn du die Rollläden mit den manuellen Tastern bedienst, ist das dann automatisch auch im HomeKit synchron (z.B. manuelles Öffnen, im HomeKit steht aber noch geschlossen)?

    Ja, läuft auch bei manueller Bedienung völlig synchron.



    Würdest du im Nachhinein etwas anders machen?

    Nein, die Lösung läuft einwandfrei und ist das Geld wert :)

  • Kann der Umweltsensor über die Homebridge eingebunden werden?

    Nein, das geht leider nicht. Das homebridge Plugin für Rademacher greift auf die Konfigurationsdatei des Hompilot zu. Wenn man sich diese allerdings anschaut, taucht der Umweltsensor (obwohl funktional) dort gar nicht auf. Also ist er leider nur direkt auf dem Homepilot nutzbar.

  • Ja, mich ärgert das auch, der der Sensor so viele Sachen steuern könnte. In dieser Konfigurationsdatei tauchen lediglich Aktoren auf. Funkschalter von Rademacher bspw. kann man auch nicht einbinden, was ich auch ärgerlich finde. Leider habe ich keine Info, ob Rademacher jemals Homekit unterstützen wird oder nicht. Somfy soll das wohl in der zweiten Jahreshälfte können.