Homebridge-deconz

  • Hi,


    das deCONZ Plugin verursacht bei mir jede Minute einen Switch Event: Single Press


    Habt ihr eine Idee was da passiert?


    [22/02/2022, 20:00:41] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Single Press

    [22/02/2022, 20:01:41] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Single Press

    [22/02/2022, 20:02:41] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Single Press

    [22/02/2022, 20:03:41] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Single Press

    [22/02/2022, 20:03:41] [deCONZ] homebridge Button: Programmable Switch Event: Double Press


    homebridge-deconz JASON Konfig

    Code
    {
        "name": "deCONZ",
        "hosts": [
            "192.168.1.185:4530"
        ],
        "platform": "deCONZ"
    }

    Ist nichts spektakuläres drin.


    Ich sollte noch anmerken das ich homebridge-hue am laufen habe.
    homebridge-deconz JASON Konfig

    Zur Nachvollziehbarkeit mal meine gesamte Konfig:

    Raspi 3+

    Conbee2 USB Stick

    Homebridge Rasbian Image

    +Deconz & Phoscon


    Plugins:
    Homebridge UI
    Homebridge Bravia
    HikConnect
    Homebridge Alexa
    Homebridge deCONZ
    Homebridge Hue
    Homebridge Tuya Platform

  • Auch wenn es ganz groß auf der Plugin Seite steht: Work in Progress hier noch mal als genereller Hinweis: Das Plugin befindet sich immer noch in der Entwicklung.


    Du kannst gerne dem Entwickler direkt auf der Plugin-Seite auf entsprechende Fehler/Bugs aufmerksam machen: https://github.com/ebaauw/homebridge-deconz


    Aber hier über ein noch nicht offiziell veröffentlichtes Plugin zu diskutieren wo vielleicht oder möglicherweise der Fehler liegt, ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, da das Plugin noch nicht ansatzweise ausgereift und fehlerfrei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moin zusammen,


    ich habe das allseitsbekannte :/ Problem mit dem deCONZ Plugin. Ich bekomme ich jede Minute eine Meldung in der Konsole.

    Ich habe hier im Forum und auf der GitHub Seite diesen Link gefunden mit dem man das Problem lösen soll. Ich habe aber keine Ahnung wo ich was machen muss. Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.


    Dynamic Configuration
    Homebridge plugin for deCONZ. Contribute to ebaauw/homebridge-deconz development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Vielleicht kann mit hier jemand helfen?


    edit:

    deConz, Homebridge laufen mit portainer als docker container.

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

    Einmal editiert, zuletzt von BlackDice ()

  • Ich habe auch alle 30 Sekunden folgendes im Log stehen: Phoscon-GW Button: Programmable Switch Event: Single Press


    Ich war auch auf der Github Seite des Entwicklers. Die Frage kommt immerweider, der Entwickler verweist immer auf die Loganpassung und das Wiki und schliesst die Fragen.


    Wie so viele da draussen, habe ich absolut keine Ahnung was genau ich wo machen soll. Habe das zigmal durchgelesen, aber bin einfach zu blöd. Für jemand in der Materie ist das sicher ganz logisch - für mich nicht.


    Könnte mir eine Mensch hier bitte weiterhelfen?

    Wo genau schreibe ich welche Zeile hin, damit die Meldungen aufhören? Wofür brauche ich den Phoscon-GW Button überhaupt???


    Ja ich oute mich in diesem Punkt gerne als völlig ahnungslos.


    Danke!

    • Hilfreich

    GLOBALE EINSTELLUNG


    Um die Konfiguration des Homebridge-deconz Plugins vorzunehmen, muss man nicht mehr in der config.json via Homebridge-Config-UI-X Weboberfläche Anpassungen vornehmen (wie beim alten Homebridge-Hue Plugin), sondern kann Änderungen über die "Dynamic Configuration" zukünftig mittels CURL Befehle machen.


    Anleitung:


    CURL Befehle wie hier angegeben: https://github.com/ebaauw/home…iki/Dynamic-Configuration werden in der Konsole eingegeben. Wahlweise via SSH auf den Pi mittels "Terminal" Dienstprogramm am Mac oder via der Konsole auf der Weboberfläche der Homebridge/Config-UI-X.


    Das allgemeine Vorgeplänkel bzw. die Beschreibung mal frei Schnauze ins Deutsche übersetzt:


    Zitat

    Homebridge deCONZ kann während des laufenden Betriebs konfiguriert werden. Hierfür stellt Homebridge deCONZ eine Konfigurations-API bereit. Dies ist eine REST-API, auf die aus Sicherheitsgründen nur von dem Server aus zugegriffen werden kann, auf dem Homebridge ausgeführt wird.


    Vorbereitung:


    Ich hab das json Tool vom Homebridge-lib nicht extra installiert, hilft aber bei der Darstellung, daher werden die Befehle auf der Seite mit | json am Schluss eingegeben, damit der Output in der Konsole direkt im schön lesbaren json Format dargestellt wird.


    Ansonsten einfach ohne | json eingeben und die Ausgabe der Befehle schnell kopieren und auf https://jsonlint.com validieren, dann sieht man es in "schön".


    Schritte:


    1. Port der Configuration API herausfinden


    Homebridge neustarten um an den zufälligen Port der API zu kommen. Beim Start das Homebridge Protokoll beobachten, irgendwo steht beim Neustarten am Anfang eine Zeile mit:


    Code
    [deCONZ] ui server: listening on http://127.0.0.1:61167/

    2. Erreichbarkeit der API prüfen


    per SSH auf den Pi verbinden, alternativ über das Terminal der Homebridge Weboberfläche


    Anchließend curl -s http://127.0.0.1:61167/ping (Natürlich mit deinem Port) eingeben und damit prüfen ob die API überhaupt erreichbar/ansprechbar ist, dann sollte idealerweise als Antwort "pong" kommen.


    3. Mit dem Homebridge-deconz Plugin verbundene Gateways anzeigen


    Jetzt lassen wir uns alle mit dem Plugin verbundenen Gateways anzeigen (die meisten werden nur eins haben) um an die Bridge/Gateway ID zu kommen


    curl -s http://127.0.0.1:61167/gateways



    4. Konfiguration des Gateways aufrufen


    Die ID an den zuvor genutzten CURL Befehl dranhängen, damit wir mit der ID das konkrete Gateway ansprechen:


    curl -s http://127.0.0.1:61167/gateways/00212EFFFF03D4A7 und eingeben, dann kommt die aktuelle Konfiguration für das Gateway:



    5. Einstellungen an der Konfiguration vornehmen


    Dann z.B. das logLevel anpassen, geht über:


    Code
    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 1}' http://127.0.0.1:61167/gateways/00212EFFFF03D4A7/settings


    6. Einstellungen prüfen (optional)


    Dann anschließend zur Überprüfung noch mal den Befehl aus Schritt 4 eingeben, ob die Einstellung übernommen wurde. Dann sollte nun das Loglevel mit 1 drin sein:


    Code
    "logLevel": 1,


    Das wars auch schon.



    EINSTELLUNG PRO GERÄT


    Ergänzend zu meiner vorherigen Anleitung, wer nicht global die Einstellungen für das ganze Gateway vornehmen will sondern für ein einzelnes Gerät, der muss folgende Schritte durchführen.


    Im Folgenden Beispiel will ich das LogLevel meiner Flur Leuchte anpassen, da mir das Gerät mein Homebridge Log vollschreibt bei jeder Statusänderung:



    1. Liste der Accessoires anzeigen


    Nachdem man die BridgeID seiner Gateways abgerufen hat (siehe meine vorherige Anleitung), zeigt man sich nun mit /accessories alle Accessoires an:


    curl -s http://127.0.0.1:41699/gateways/00212EFFFF0405D7/accessories 


    2. Das Accessory raussuchen, dessen Einstellungen man anpassen will


    Von der Liste der Accessories (am besten kopieren und auf jsonlint.com in "schön" validieren) sich das entsprechende Accessory raussuchen und die Accessory ID (erste Zeile) kopieren:


    3. Aktuellen Einstellungen des Accessory anzeigen


    Accessory ID an den vorhierigen CURL Befehl anhängen:


    curl -s http://127.0.0.1:41699/gateways/00212EFFFF0405D7/accessories/00178801092CCA12


    Ausgabe:



    4. Einstellung vornehmen


    Das LogLevel steht aktuell auf 2 (Standard-Wert). Um Einstellungen an den "settings" vorzunehmen setzen wir an den vorherigen CURL Befehl noch /settings hinten dran und fügen davor den PUT Befehl ein, der das Loglevel auf 0 setzt:


    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}' http://127.0.0.1:41699/gateways/00212EFFFF0405D7/accessories/00178801092CCA12/settings


    Dadurch sollten nun keine Einträge mehr von dem Gerät "Flur Leuchte" im Homebridge Log landen.


    Mit "logLevel": 0 werden nun nur noch Meldungen vom Typ fatal, error und warning ausgegeben. Info Meldungen wie z.B. Bewegungserkennungen, Statusänderungen (von true auf false und andersrum) werden nun nicht mehr ins Log geschrieben.


    Weitere Informationen zu den Log Meldungen:

    Log Messages
    Utility Library for Homebridge Plugins. Contribute to ebaauw/homebridge-lib development by creating an account on GitHub.
    github.com

    8 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Patrick_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke dir vielmals!!!!! Die Anleitung kapier sogar ich.


    Das allgemeine Vorgeplänkel bzw. die Beschreibung mal frei Schnauze ins Deutsche übersetzt:

    Ich hab es gemacht und es hat super funktioniert. Vielleicht könnte man deinen Beitrag ja irgendwie anpinnen, oder hervorheben - es gibt so einige Menschen welche sich mit dem Problem rumplagen.

    Dein step-by-step guide ist wesentlich einfacher zu verstehen und abzuarbeiten, als die Beschreibung im Wiki (wenn man keine Ahnung hat) Nachdem ich das gemacht habe, verstehe ich auch die wiki Beschreibung. Hab also was gelernt. Nochmal Danke für die tolle Anleitung!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Domser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kein Thema, dafür ist ein Forum schließlich da.


    Ich habe meinen Beitrag als "Hilfreich" markiert. Der wird dann oben am Thema direkt mit "Zum Hilfreichsten Beitrag springen" angezeigt. Evtl. reicht das für's erste.

  • Hallo zusammen!


    Gemessen an meinem ausgeprägten Fachwissenmangel bin ich mehr als überrascht, wie glatt mein kürzlich begonnenes Raspberry/Homebridge-Gebastele verläuft. Auch die Installation des Conbee-II-Stick lief so problemlos, dass er soeben den Aqara-Hub in Frührente geschickt hat. Funzt also alles besser als ich zu träumen wagte. Die folgenden beiden Status-Meldungen klingen jedoch, als sollte ich sie nicht einfach ignorieren. Was ist zu tun?

    Code
    [31/05/2023, 23:05:07] [deCONZ] Phoscon: warning: E5B22D0A59: potentially stale api key: {"create date":"2023-05-30T23:36:41","last use date":"2023-05-31T00:24:12","name":"homebridge-deconz#homebridge"}
    
    [31/05/2023, 23:05:07] [deCONZ] Phoscon: warning: recommended version: deCONZ v2.21.2

    Grüße,


    Philip!

  • Zum Api-Key: Suchen und lesen hilft: siehe hier

    Zur Version: Du nutzt eine, in deinem Fall neuere , Version von Deconz als der Entwickler in seinem Code vorgesehen hat. Die Meldung kann ignoriert werden.


  • Hi Spy!


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Dass ich zumindest eine der beiden Meldungen ignorieren kann, ist ja schonmal super. Und danke für den Link. Es ist nicht so, als hätte ich nicht gesucht. Aber es ist gar nicht so einfach, sich in einer «Fremdsprache» (und damit meine ich nicht Englisch) gleich in der Fachliteratur zurechtzufinden...

  • Patrick_ Da ich auch das "Single Press" dauerhaft im Homebridge Log habe, wollte ich es wie beschrieben durch Anpassen des Log Levels ausblenden. Das Log Level konnte ich auf 1 setzen, was auch im Terminal und Log bestätigt ist. Allerdings erscheint die Meldung weiterhin dauerhaft.

  • Allerdings erscheint die Meldung weiterhin dauerhaft.

    Mach es nochmal, diesmal mit Log level 0 - dann hast du Ruhe.

  • Danke für den Hinweis.


    Ich habe gerade nur das Problem, dass das Terminal als auch die Konsole den Befehl nicht annehmen, obwohl der Befehl stimmt. Ich erhalte keine Bestätigung mit dem neuen Log Level.


    Code
    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}’ http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings


    Das auslesen der Gateway Konfiguration hingegen funktioniert merkwürdigerweise, der Log Level steht dort aber weiterhin bei 1:


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Editiere doch die config.json direkt.


  • Sorry für die Frage aber wie mache ich das? Ich kenne nur die Curl Lösung zum auslesen und editieren. Alternativ mit Postman. Ich frage mich allerdings, weshalb ich zwar auslesen aber nichts ändern kann.


    Auch das beziehen eines API Keys funktioniert nicht, da ich keine Rückmeldung erhalte. Das alles hat aber schon genau so geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mukmuk ()

  • Die config.json wird direkt auf der Homebridge Weboberfläche im Reiter "Konfiguration" angepasst.


    Ich bin nicht sicher, ob das homebridge-deconz Plugin direkte Anpassungen in der config.json anstandslos akzeptiert. Müsste man probieren.


    Das neue Plugin kommt ja mit einer Run-Time Configuration daher, weswegen man laut Plugin-Entwickler Erik eig. nur noch Host und Platform in der config.json hinterlegen sollte:


    Configuration
    Homebridge plugin for deCONZ. Contribute to ebaauw/homebridge-deconz development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Alles andere geht dann über die dynamische Configuration:


    Dynamic Configuration
    Homebridge plugin for deCONZ. Contribute to ebaauw/homebridge-deconz development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Alles andere geht dann über die dynamische Configuration:

    Ja genau. Daher meine Frage, wieso ich das in der Homebridge Config editieren soll. Das deCONZ Plugin ist ja dynamische Konfiguration via der API. Und das funktioniert ja bei mir gerade aus irgendeinem Grund nicht.


    Habe mal mit Postman versucht nur den API Key zu erhalten, funktioniert auch nicht. Hat aber alles früher anstandslos funktioniert.



  • Ich habe gerade nur das Problem, dass das Terminal als auch die Konsole den Befehl nicht annehmen, obwohl der Befehl stimmt.

    Nein, das tut er nicht. Das hier ist dein Befehl:

    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0} http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings


    Was ist das da für ein komisches Ding zwischen loglevel":0} und http://? Ganz bestimmt kein '. Sieht zwar so ähnlich aus, ist aber keins.


    Sollte so aussehen:

    curl -s -X PUT -d '{"logLevel": 0}' http://127.0.0.1:38075/gateways/00212EFFFF09B724/settings

  • Dazu muss vermutlich auch "App verbinden" in der Phoscon Weboberfläche für 60 sek. aktiv sein, damit hier auf die API zugegriffen werden kann.

    Was sagt das Homebridge Log?