Moin Moin,
mir ist bei meinen verschiedenen Temperatursensoren mit Luftfeuchtigkeitssesoren aufgefallen das die Luftfeuchtigkeitswerte sehr stark voneinander abweichen. Klar, ein paar Prozent Abweichung sind normal - es gibt ja Toleranzen. Aber dauerhafte Abweichungen zueinander von absolut über 10% sind doch ein bißchen viel. Also habe ich mich mit dem Thema etwas näher beschäftigt und bin dabei auf eine einfache Methode gestoßen mit der man z.B. Echthaar-Hygrometer kalibrieren kann. Damit kann man mal schauen wie genau unseren smarten Sensoren tatsächlich sind. Die Hersteller geben ja leider in der Regel keine Toleranz an.
Die Salz-Methode
- In ein verschließbares ca.5L Gefäß (Kochtopf, Tupperdose, oder oder oder) ca.5mm Wasser
- so viel (Koch)Salz ein Wasser rühren bis es sich nicht mehr auflöst(gesättigte Lösung)
- Ein „Podest“ ins Gefäß stellen auf dem der Sensor platziert wird (der Sensor darf nicht das Wasser berühren)
- Das Gefäß Luftdicht verschließen, mit Klarsichtfolie, Tupperdosendeckel o.ä.
Nach ca.4 Stunden soll sich eine Kalibrier-Atmosphäre mit 75% Luftfeuchtigkeit gebildet haben und man kann ablesen wie genau der Sensor misst. Wichtig ist dass die Temperatur über die ganzen Zeit möglichst konstant 21°C beträgt.
Das Ergebnis spiegelt meine Beobachtungen aus dem Alltag wieder.
(Abweichungen sind absolute Werte auf der Anzeige, nicht Prozent vom Messwert)
Aqara WSDCGQ11LM: +4% bis +5%
Bosch Raumthermostat: +7%
Qingping CGG1H : -6% bis -7%
Homematic IP HmIP-WTH-2 / HmIP-STHD: -6% bis -8%
Die große Überraschung sind 2 billige Thermo-/Hygrometer die ich vor Jahren mal in einem 1€ Laden gekauft hatte. Die weichen gerade mal +1% ab.
Wie man so liest ist es wohl ein Fakt mit dem wir, im „günstigen“ Nachrüstsektor, leben müssen.
Von meiner Seite aus soll es kein Aufregen sein. Ich möchte nur die Werte richtig interpretieren und damit für ein gesundes Wohnklima sorgen können.
Vielleicht wollen es noch Andere „ genau wissen“ und ihr Ergebnis mit der Community teilen. Mich würde es interessieren wie genau die gleichen und andere Sensoren bei euch daneben liegen und es ob es auch durchweg genauere gibt.
Dampf