Welcher Trigger hat Vorrang?

• Liebe Leute,

ich hab alles durchforstet, nach Trigger, Priorität, Vorrang, leider nichts gefunden, viell. könnt ihr mir meine Frage beantworten:

Wenn zwei Eve Sensoren zwei verschiedener Fenster die gleich Eve-Flare steuern sollen (der eine soll sie grün schalten, der anderen rot), welcher Sensor/Trigger hat den hier Vorrang wenn beide gleichzeitig die Szene/das Gerät auslösen?

Kann man das wo definieren?

Danke im Voraus, Johannes

• Ausprobieren und die Frage dir selbst beantworten. Ginge wahrs. Schneller als dieses Thema zu eröffnen und das halbe Forum zu durchforsten ;)

Der letzte Befehl überschreibt den vorherigen. Wenn beides gleichzeitig getriggert wird dann wahrs. der, der als letztes an der Steuerzentrale ankommt und verarbeitet wird. Vermutlich hat auch eine Steuerzentrale eine „Warteschlange“. Hängt evtl. auch mit der Entfernung/Signalstärke zusammen.

Welchen Sinn hat das Ganze, wenn ich fragen darf?

• Danke für deine schnelle Antwort, Patrick!
    Ja, das mag sein, aber ich hab den Flare noch nicht bekommen, deswegen konnte ichs nicht selber probieren ... ;)

Ich bin erst am Planen, sollte aber komplexer werden, die Szene:
    Ich möchte eine Wohnung-Verlassen Szene zusammenstellen, wo die Dachfenster zu gehen sollen, Fenster auf Status kontrolliert werden, manche Stromversorger gekappt werden, Kühlschrank zu sein muss, Lichter abgedreht werden.

Und, wenn sonst alles in Ordnung ist, aber im Schlafzimmer das Fenster gekippt ist, dann solls grün blinken, wenn aber im Wohnzimmer das Fenster gekippt ist, rot blinken.

Aber da hab ich eh noch einiges zu lösen, weil das mit dem gekippt Status vom eve window-guard der homekit und auch die home+5 app nicht kennen.
    Und ich noch nicht weiß, wie ichs aktiviere, ob das so funzt:
    Hätt dran gedacht, es mit dem Nuki per Lock´n Go zu triggern, aber wird schwierig denk ich, ansonsten mit einem NFC-Tag neben der Tür.

Aber wenn du da auch noch Ideen und Vorschläge hast, nur immer her damit! :)

• Hi Leute, danke für eure Vorschläge und Ideen!

Wenn du ne Homebridge hast könntest könntest du den gekippt Status per Eve Automation über einen Dummy Switch in die anderen App weiterleiten.

HB hab ich, aber der Gekippt-Status wird in der Eve-App nur als Status angezeigt und ist auch in der Eve-App nicht als Auslöser oder in Automationen einsetzbar, hab bei Eve direkt nachgefragt, sh hier:

"Leider ist dies nicht möglich. Da 'gekippt' kein HomeKit Characteristic ist, können wir es in Eve nur mit dem Status Auf für offen und gekippt abbilden."

Oder denke ich da bez. deiner Idee falsch?

Brauch ich da ein HB-Eve-Plugin? Kann das Plugin das dann darstellen und als Trigger fungieren für einen Dummy-Switch?

Oder kennt wer von euch die Homematic IP Smart Home Fenstergriffsensor HmIP-SRH, würds mit denen viell. leichter gehen?

Ich würde das mit zwei Kurzbefehl- Automationen lösen.

Als Auslöser jeweils einen der Sensoren. Über den Kurzbefehl fragst du ab ob auch der andere Sensor offen sagt. Wenn nein dann nur grün blinken, wenn ja dann rot-grün blinken.

MIt Automationen bin ich noch nicht so firm, könntest du mir da viell. helfen, wie ich da vorgehen müsste? Oder gibts links dazu?

(Steht eh in meinem Profil, Anfänger halt ... ;) )
    Aber falls es nicht in deinem Zeitbudget drinnen ist, eh klar und auch kein Problem!
    Danke jedenfalls gleich mal, mit oder ohne Anleitung!

• HB hab ich, aber der Gekippt-Status wird in der Eve-App nur als Status angezeigt und ist auch in der Eve-App nicht als Auslöser oder in Automationen einsetzbar, hab bei Eve direkt nachgefragt, sh hier:

"Leider ist dies nicht möglich. Da 'gekippt' kein HomeKit Characteristic ist, können wir es in Eve nur mit dem Status Auf für offen und gekippt abbilden."

... wobei ich die Aussage nicht so ganz verstehe. Ja. Das Internet ist voll von Kommentaren wie: "Wann lernen die Amis bei Apple endlich, dass man Fenster auch kippen kann?!?", also wird das wohl so stimmen.

Aber wenn man mal einen Blick auf die Characteristics wirft, dann findet sich "tilt" dort sehr wohl:
    https://developer.apple.com/do…stic/characteristic_types

Oder sehe ich das falsch?

• Ich fürche , dasss Du das falsch siehst. Wetten möchte ich aber nicht darauf

Vermutlich sind Lamellen einer Jalousie gemeint.

Aber bei Apple weiss man ja nie||

• Ich fürche , dasss Du das falsch siehst. Wetten möchte ich aber nicht darauf

Vermutlich sind Lamellen einer Jalousie gemeint.

Aber bei Apple weiss man ja nie||

ja, ich fürchte auch. Aber der Text "Lammelle oder Fenster" hat mich zweifeln lassen... Bleibt nur zu hoffen, dass da im Zuge von iOS 16 was kommt. In den letzten Jahren hat sich ja bei HomeKit immer zumindest ein *bissschen* was getan.

PS: *Richtig* lesen hilft. ;) Da steht: "vertical slat FOR an accessory like a window or a fan". Du hast völlig recht: Es geht nur um die Lamellen und nicht um das Fenster selbst. Schade, sorry für die Verwirrung.

• Hallo liebe Leute,

danke @ dampf für deine detaillierte Erklärung ... also für MICH ists SCHON noch ein Hexenwerk ... ;)

Aber ich werd das probieren, sobald der Flare angekommen ist und auch gerne berichten. (Ich hoff, ich kanns nachbauen, von VERSTEHEN, geschweige denn selber bauen, bin ich aber noch weit weg ... )

Darf ich dich im Falle noch mal anschreiben?

ABER ich kann auch positives berichten und schreibs einfach hierher, viell. interessiert ja euch der Ausgang der GEKIPPT-Status-Sache.

Und ansonsten vermerk ichs hier für alle, die das gleiche Problem haben (viell. könnte man das auch in einen entsprechenden Thread kopieren, falls ein solcher vorhanden?):

Also, der Eve-Window-Guard brüstet sich ja damit, dass er den Status gekippt erkennt. Macht er auch, aber Homekit und Home+ können damit nichts anfangen.

ABER, der Homematic FensterGRIFFsensor HmIP-SRH kanns, und dies erkennt sowohl die Home-App als auch die Home+ 5 App als Status "50% offen".

Man hat also 3 Status: Geöffnet, 50% offen und Geschlossen

Und mit diesen 3 Status lassen sich in der Home+ 5 App 3 verschiedene Szenen triggern (nicht in der Home-App, hier hat man nur die Möglichkeiten zwischen Offen und Schließen, wenn ich das richtig gesehen habe).

(Eingebunden hab ichs über die Homebridge und das Plugin Homebridge homematip von marcsowen

https://github.com/marcsowen/homebridge-homematicip#readme

Installierung hat gezickt, aber das Problem saß wie immer VORM Computer, weil er sich mit json nicht wirklich ausgekannt hat, meinereiner.

Deswegen eine detaillierte Videoanleitung für Newbies wie mich im Falle hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Heureka!

Und danke nochmal für eure Mithilfe!

LG Johannes

• ABER, der Homematic FensterGRIFFsensor HmIP-SRH kanns, und dies erkennt sowohl die Home-App als auch die Home+ 5 App als Status "50% offen".

Man hat also 3 Status: Geöffnet, 50% offen und Geschlossen

Und mit diesen 3 Status lassen sich in der Home+ 5 App 3 verschiedene Szenen triggern (nicht in der Home-App, hier hat man nur die Möglichkeiten zwischen Offen und Schließen, wenn ich das richtig gesehen habe).

Interessant! Wenn Home+ das kann, dann kann die Eve App das doch (zumindest potentiell) auch. In den Characteristics findet sich bei "Doors and Windows" auch der passende Wert, den man von 0 bis 100 nutzen kann. Man muss halt nur kreativ genug sein wie offenbar der Programmierer des HM Plugins.

Da sollten die bei Eve sich einfach mal "inspirieren" lassen und das ggf. anpassbar machen dass man wählen kann ob der Status als "gekippt" oder "50% offen" angezeigt wird.

Oder wäre diese Art der alternativen Nutzung ebenfalls gegen die "HomeKit-Regeln"?