homebridge-fake-doorbell

• Hallo liebe Leute,

ich hab das ganze Forum quer-abgesucht aber nichts finden können, deswegen das neue Thema (hoff, ich hab nicht irgendwo was übersehen).

Folgendes:

Nach langer Suche nach einer praktikablen und delay-freien Türklingel-Automation für Homekit bin ich auf den Fake Door Bell Switch für Homebridge gekommen.
    Dieser hat keinen Aktivierungs-Delay (wie bei einem über Apple-Music getriggerten Soundfile) und man benötigt auch kein Apple-Music-Abo.
    Der Sound ist nicht veränderbar, aber ganz angenehm.
    Dieser Switch wird von einem Shelly (eingebaut am Türklingeltaster und nativ in Homekit und Homebridge) getriggert, macht seine Sache sehr zuverlässig und gibt die Sounds auf meinen 3 Homepod minis delay-frei ab.

Nun meine Frage:

Leider gibt er standardmäßig Notifications an Homekit.

Bei vielen Geräten in Homekit kann man ja jeweils direkt am Gerät die Notifications einstellen ob an oder aus, diese Option gibt der Fake Door Bell Switch nicht her, deswegen bekommt man jedes mal eine Not wenn jemand klingelt, und zwar aufs iphone und auf das Macbook.

Man könnte zwar alle Notifications in Homekit ausschalten, aber dann sind ja auch die Eve-Waterguards und Eve-Smokes still und das will ich ja eigentlich nicht.

Hat hier von euch Profis viell. eine Idee, wie ich beides bekommen könnte :D ?
    Nämlich die Nots von den Waterguards schon aber die FakeDoorbell nicht?
    LG und Danke im Voraus!

Einmal editiert, zuletzt von Joh ()

• Schönes Plugin! Danke für's finden. :) Das mit den Benachrichtigungen stört mich jetzt nicht mal. Eher, dass ich auf den HomePods nicht einzeln einstellen kann, ob sie klingeln sollen oder nicht. So bimmeln alle. Für Leute mit kleinen Kindern sicher doof.

Zu deiner Frage:

Waterguard und Rauchmelder sollten doch eigentlich "Critical alerts" schicken. Zumindest beim Waterguard meine ich mich daran zu erinnern. Ich kann es jetzt nicht selber testen, aber ich würde tippen, dass die dir auch dann einen Alert schicken, wenn du alle anderen Benachrichtigungen in HomeKit abstellst.

• Hallo HolgerKR, danke für deine schnelle Antwort, ja, ich finds auch ganz nice.
    Das mit dem Bimmeln auf allen homepods stimmt, ist aber in meinem Fall nicht relevant.

Danke für den Hinweis mit den critical alerts, das stimmt natürlich, aber die bimmeln ja auch, wenn man das iphone auf lautlos gestellt hat, zumindest hätte ich das so verstanden.

Und ich bin ja Musiker, und wenns dann auf der Bühne mitten Im Konzert im Idealfall an in einer ganz leisen Stelle zum Klingeln anfängt, ist das auch irgendwie subotpimal.

Gibts weitere Ideen?
    Oder kann man viell. die critical alerts so einstellen, dass die Stummschaltung respektiert wird?

Oder könnte es über pushcut gehen, dass ich alle Nots von Homekit ausschalte und nur die Waterguards und Smokes mir pushen lasse?

• DJay

Hat den Titel des Themas von „Fake Door Bell Switch Homebridge“ zu „homebridge-fake-doorbell“ geändert.
  • Hmm… das ist doch alles da nach der Installation des Plugins?

Code
            {
                "name": "Türklingel",
                "switchName": "Türklingel-Switch",
                "debounce": 2,
                "serialNumber": "23017317",
                "accessory": "FakeDoorbell"
            },
  • Dieser Switch wird von einem Shelly (eingebaut am Türklingeltaster und nativ in Homekit und Homebridge) getriggert

Da könnte ich endlich meine alte Siedle HTS 711-01 "Smart" machen.

Kann der Shelly auch in der Gegensprechanlage verbaut werden? Wäre bei uns die einzige Möglichkeit...

• Ich nutze jetzt das Plugin „Videodorbell“. Dadurch kann man jeden einzelnen HomePod als Klingel aktivieren / deaktivieren. Nachteil ist nur das ich eine Fake Kamera die natürlich kein Bild darstellt in der HomeApp habe.

• Da könnte ich endlich meine alte Siedle HTS 711-01 "Smart" machen.

Kann der Shelly auch in der Gegensprechanlage verbaut werden? Wäre bei uns die einzige Möglichkeit...

hallo daniel, das weiß ich leider nicht, mit gegensprechanlagen und shellys hab ich keine erfahrung, aber da sind ja nur ganz schwache ströme aktiv, oder?
    wie auch immer, da musst du leider wen anderen fragen bzw. weitersuchen.

viel erfolg!

lgj

• Hey zusammen! Ich habe mir jetzt auch den Shelly Button gekauft und versuche das ganze über Homebridge einzubinden, mit dem Fake-Doorbell Plugin und dem Shelly Plugin, leider ohne Erfolg.

Mir werden zwar Geräte angezeigt aber es passiert nichts wenn ich den Button betätige. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG

• Moin liebe Leute,

ich habe das Plugin fake-doorbell sicher auch 2 Jahre im Einsatz.

In der letzten Woche ist es jedoch vermehrt vorgekommen, dass der "Fake-Schalter" einfach ausgelöst hat und die Homepods darauf den Klingelton abgespielt haben und die Push Notification kam.

Der Fake-Schalter ist nur in dieser einen Automation bei mir eingebunden und da dies auch nachts um 2 Uhr um 5 Uhr nun passiert ist, kann ich auch stark ausschließen,. dass eine andere Automation zu der Uhrzeit aktiv war.

Ich werde das Plugin jetzt mal rauswerfen und die Automation neu bauen.

Gibt es sonst noch Alternativen, um einen Klingelton auf den Homepods auszugeben? Ohne Apple Music Abo kann man ja nur die Ambient Sounds abspielen und die dann auch nur eine ganze Minute lang..

Nachtrag.

Ich hatte das Plugin und alle Automationen noch einmal neu erstellt.

Einen Tag lang verhielt sich dann der Vibrationssensor ordnungsgemäß aber dann löste er willkürlich wieder mitten in der Nacht 2x aus und das um 2:24 Uhr und 3:38 Uhr.

Nun hab ist gestern mal die Verkleidung vom Türgong abgebaut und den Vibrationssensor aus seinem Kämmerchen beim Gong geholt.

Der Sensor wurde dann von mir aus Phoscon Oberfläche gelöscht, zurückgesetzt und wieder neu eingebunden.

Die Automation wieder erstellt und mal schauen, ob es nun ruhig bleibt. Immerhin hat er letzte Nacht schon mal nicht mehr ausgellöst.

2. Nachtrag

Also natürlich arbeitet das Plugin einwandfrei und Problem an der Stelle ist der Aqara Vibrationssensor.

Nach 2 Tagen Ruhe hat der Sensor wieder mehrfach den Tag/Nacht über sporadisch ausgelöst. Ich habe ihn dann ausgebaut und auf einen Schrank gestellt, definitiv ohne das dort eine Vibration/Erschütterung ausgelöst wird. Aber auch hier ertönte 3-4x der Türgong, weil der Sensor angeblich, auch ohne das jemand zu Hause war, eine Vibration wahrgenommen hat.

Darauf habe ich den technischen Support von Aqara kontaktiert und ich dachte, ok.... mal schauen in wievielen Tagen ich denn eine Rückmeldung erhalte aber schon nach 45min wurde ich mit einer freundlichen Mail kontaktiert und man gab mir den Ratschlag, doch mal verschiedene Sensitive Stufen auszuprobieren und mal die Batterie zu wechseln.

Ich habe mich für die schnelle Reaktion bedankt und mitgeteilt, dass beides schon von mir versucht wurde und ich mich daher eher ratlos an den Support gewendet hatte.

Einen Tag darauf kam dann die bitte die Bestell/Ordernummer und meine Adresse mitzuteilen, damit man mir einen neuen Vibrationssensor zuschicken kann.

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem sehr unkomplizierten Aquara Tech Support.

Ich werde berichten, ob der neue Vibrationssensor dann sauber arbeitet und meine Fake-Doorbell wieder aktiv gesetzt werden kann.

3. Nachtrag

Der neue Sensor kam wenige Tage via Amazon Lieferung und funktioniert seit der Einrichtung einwandfrei.

4 Mal editiert, zuletzt von Hunter ()