homebridge-z2m Zigbee2MQTT Werte auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen Raspberry Pi gegönnt und möchte darüber ein paar Sachen zum Homekit mittels Homebridge hinzufügen.


    Es geht dabei um Hama 00176592 Heizkörper Thermostate. Diese sind laut Zigbee kompatibel. Hier einmal der Link dazu: Zigbee 2 MQTT


    Das homebridge-z2m Plugin habe ich in der Homebridge hinzugefügt, aber was die Einstellungen im Plugin betrifft, bin ich am Ende. Ich weiß leider nicht, was ich da überall eingeben muss... Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?


    Gruß

    Sascha


  • Welches Plugin ist das genau? Es finde kein Plugin, das Zigbee2MQTT heißt.

  • Dieses hier habe ich drauf:

    Homebridge Zigbee2MQTT


  • Dieses hier habe ich drauf: Homebridge Zigbee2MQTT

    Auf die Gefahr hon, dass ich dämlich wirke: welches Plugin ist das genau? Es finde kein Plugin, das Zigbee2MQTT heißt.


    Gibt's da vielleicht auch einen Link dazu, den ich mal anklicken könnte?

  • Ah ja, kann sein, das ich etwas vertauscht habe https://z2m.dev/. Das Plugin beinhaltet das 2MQTT.


  • Was genau ist denn das Problem? Du musst lediglich die IP + Port (standardmäßig 1883) deines MQTT Servers in dem Plugin hinterlegen.

  • Welche IP ist das denn? Die von dem Gateway, welches bei dem Set für die Heizkörper Thermostate dabei war, oder welche ist da gemeint?


  • Die, auf der dein MQTT Server läuft. Ansonsten nochmal von vorne anfangen und hier bei "Gettting Started" lesen: https://www.zigbee2mqtt.io

    Es gibt auch schon ein anderes Thema mit Verlinkung zu einem YT-Video für Homebridge und Zigbee2MQTT: Zigbee2mqtt Probleme in Homebridge/ Raspberry Pi installieren

  • Patrick_ ich befürchte er wirft hier mit Begriffen um sich ohne zu wissen was diese bedeuten bzw. was er genau möchte.


    TurboSasch ich würde behaupten du sortierst erstmal die Begrifflichkeiten und liest dich in das Thema erstmal ein. Hast du überhaupt Zigbee2MQTT und einen entsprechenden MQTT Server installiert? Ich befürchte nämlich nicht. Dafür gibt es reichlich Anleitungen im Netz, u.a. der von Patrick oben erwähnte.

  • TurboSasch Ich weiß zwar, was du willst: nämlich deine Zigbee-kompatiblen Lampen per Home-App auf dem iPhone steuern, aber du baust da ein ganz schönes Teil zusammen, von dem ich nicht weiß, wie das überhaupt funktionieren soll.


    Was du da tun willst, ist:

    • Du schaltest in Home eine Lampe ein. Diese Lampe ist eigentlich keine richtige, sondern sie ist ein Plugin auf der Homebridge namens homebridge-z2m.
    • Die Home-App schickt also im HomeKit-Protokoll einen Einschaltbefehl an die Homebridge. Diese übergibt den Befehl an das Plugin, das ihn in das MQTT-Protokoll übersetzt und an einen MQTT-Broker sendet.
    • Dieser MQTT-Broker muss existieren, aber du musst ihn erst einmal installieren. Der MQTT-Broker ist eine Software auf deinem Raspi namens mosquitto.
    • Der MQTT-Broker gibt den Einschaltbefehl an eine Software namens Zigbee2MQTT, die ihn in das Zigbee-Protokoll übersetzt. Diese Software läuft ebenfalls auf deinem Raspi und muss erst einmal installiert werden.
    • Was danach passiert, ist mir unklar, denn irgendwie muss ja jetzt noch die Lampe angefunkt werden.

    Dazu braucht man spezielle Hardware, die an deinen Raspi angeschlossen werden muss, nämlich einen Zigbee-Adapter. Wenn du aber eh die Hardware brauchst, dann nimm doch lieber ein Homebridge-Plugin wie homebridge-deconz oder homebridge-hue, um diesen Adapter direkt anzusprechen, anstatt den Umweg über einen MQTT-Broker zu gehen. Viele hier verwenden einen Conbee-USB-Zigbee-Adapter, aber an der Stelle steig ich dann aus, weil ich auf Philips Hue setze und keinen Plan von dem Conbee/Deconz-Zeugs habe.

  • Hi!


    ich habe die Heizkörperthermostate mit dem Conbee2 im ioBroker hinbekommen. Die Zeitsteuerung war für mich schon etwas anspruchsvoll, wenn man damit noch nie zutun hatte, aber es läuft top. Auf meinem Raspi habe ich die Homebridge und den ioBroker gleichzeitig laufen. Ich weiß, jetzt kommen wieder neunmalkluge Kommentare, aber damit kann ich leben...


    Mir geht es nicht um Leuchten, da wir schon alles in LED verbaut haben und da nicht so ohne weiteres was angesteuert werden kann.


  • Heizkörperthermostate

    Das habe ich natürlich völlig elegant und aufwandsneutral überlesen. Sorry.

    Ich weiß, jetzt kommen wieder neunmalkluge Kommentare, aber damit kann ich leben...

    Echt? Woher weißt du das?


    Ich verwende iobroker nicht, daher weiß ich nicht, welcher Connector zu HomeKit da brauchbar wäre. Und daher gehe ich jetzt hier weg, ich kann nur noch reichhaltige Spekulationen bieten.

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit die EVE History Werte der Geräte die über das PlugIn z2m eingebunden wurden anzeigen zu lassen.

    Bin der Meinung dass es vom Entwickler noch nicht integriert wurde aber evtl. gibts es eine Workaround Lösung?