Badezimmer Rollladen und Licht über Bewegungsmelder Steuern

  • Und ich in der Home-App.


    das Licht geht in Flur auch tagsüber an, wenn Lux unter 5 gemessen wird.


    Automation > Wenn Bewegungsmelder Bewegung entdeckt > runterscrollen bei der Geräte-/Szenenauswahl auf „in Kurzbefehl konvertieren“ und nachfolgendes einbauen:

    Bilder

  • Ich mach das über die Hue-App.

    Ich habe meinen Licht-/Bewegungsmelder (Ikea Vallhorn) über Home Assistant (HA) mit Zigbee2MQTT eingebunden und der "Lichtschalter" ist eine Bosch Lichtsteuerung II welcher noch über den Bosch Hub (Smart Home Controller II) läuft, daher kommt die Hue App leider nicht in Frage.


    Ich könnte die Lichtsteuerung II in HA integrieren und mich dann schlau machen wie das ganze in HA realisiert wird, aber auch dort bin ich noch Frisch seit ein paar Tagen. Mir war die Lösung von Spy sehr passend und daher die Nachfrage :)



    -Edit-

    Ich muss dazu sage, es sind dadurch zwei Sensoren die Berücksichtigung finden müssen, einmal der Bewegungsmelder und einmal der Lichtsensor. Hier die Fotos vom Test, es soll euch nur die zwei Sensoren zeigen womit ich arbeiten müsste.

  • Teslarossa mach‘s doch einfach so wie von mir weiter oben beschrieben.

  • Teslarossa mach‘s doch einfach so wie von mir weiter oben beschrieben.

    Danke für deine Antwort, jedoch frage ich mich wie ich zwei Sensoren verwurstet bekomme. Bei dir steht ja in einem "Wenn" Feld -Bewegung Aktiv- und -Beleuchtung Status kleiner als 5 lx-, das bekomme ich nicht hin.

    Bosch Smart Home | Philips Hue | Ikea Dirigera | Home Assistant

  • Nein, bei mir steht nur Wenn vom „Hue Bewegungsmelder“ der „aktuelle Beleuchtungsstatus“ ist „kleiner als 5 Lux“ dann schalte das Licht ein.


    Auagelöst wird das ganze durch eine Automation bei der der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt. (Siehe unten)


    Bei mir ist halt Bewegungsensor und Lichtsensor ein und das selbe Gerät. Aber du kannst das genauso auch mit Bewegungssensor A und Lichtsensor von Gerät B machen.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ahh, der Groschen ist gefallen!


    Ich war stets der Meinung, dass die Konvertierung zum Kurzbefehl und löschen der Inhalte dort, auch die vorherige Auswahl, also den Bewegungsmelder als Sensor löscht und ich dann beides in den Kurzbefehlen neu festlegen müsste, Also BMW + Lichtsensor.


    Jetzt habe ich es verstanden!


    Herzlichen Dank!

  • Sehr gut!


    Ne ne, alles was du vorher als Auslöser für die Automation festlegst (z.B. ein Bewegungsmelder erkennt Bewegung) bleibt bei der Konvertierung in einen Kurzbefehl erhalten. Das beeinflusst nur was nach dem Auslösen der Automation passieren soll, nicht den Auslöser selbst.


    IdR schaltet man hier Geräte oder Szenen ein/aus, aber durch die „Konvertierung in Kurzbefehl“ hat man etwas „fortgeschrittenere“ Funktionen was passieren soll.


    Jedes mal, wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt prüft er nun erstmal den Lichtsensor und dessen Helligkeit. Wenn diese unter einem bestimmten Wert ist, erst dann soll das Licht eingeschaltet werden. Sonst soll nichts passieren (Weil draußen noch hell genug)