HomeKit Automation Anwesenheit/Abwesenheit | Geofence | IOS 15.4.1

  • Hier leider die gleichen Probleme, Kameras schalten nicht mehr automatisch ein wenn wir das Zuhause verlassen. Oft hilft ein Neustart der iPhones wenn wir unterwegs sind, manchmal aber auch nicht.


    Habt ihr seit dem Update auch Probleme mit dem Online/Offline Status der Kameras? Auch wenn wir zuhause sind schalten alle 5 Kameras ca. 20x pro Tag zwischen offline und online hin und her. Das nervt tierisch. Alle Steuerzentralen wurden schon mehrmals für längere Zeit Stromlos gemacht.

  • Hallo,


    ich hoffe es ist die richtige Kategorie für meinen Sachverhalt.


    Ich habe eine Automation, die getriggert wird, wenn ALLE Personen das Haus verlassen haben.

    Lichter werden ausgemacht, Alarmanlage an, HomePods aus usw.


    Da hier auch "sicherheitskritische" Dinge involviert sind, muss die Automation jedes Mal bestätigt werden. Finde ich nervig - aber in Ordnung.


    Nun habe ich ein Problem:

    - Ich verlasse mit meiner Frau zusammen das Haus. Nur sie bekommt die Frage ob die Automation gestartet werden soll.

    - Wir verlassen beide das Haus und niemand wird gefragt.

    - Heute war ich in der Stadt und meine Frau hat das Haus verlassen und niemand wurde gefragt.


    Andere Automationen mit dem Trigger "Letzte Personen verlassen das Haus" funktionieren zu 100%.

    Unsere Kameras werden z.B. mit diesen Automationen gesteuert und das funktioniert immer auch inkl. Mitteilung.


    Hat jemand eine Idee?

    Ein brennendes Licht ist nicht so schlimm. Eine ausgeschaltete Alarmanlage schon....

    LG

  • Wir dürfen hoffen, der Release Candidate steht bereit:


    iOS 15.5 includes the following improvements and bug fixes:

    • Wallet now enables Apple Cash customers to send and request money from their Apple Cash card
    • Apple Podcasts includes a new setting to limit episodes stored on your iPhone and automatically delete older ones
    • Fixes an issue where home automations, triggered by people arriving or leaving, may fail
  • Ich habe so ein bisschen die Vermutung, dass das in den Release Notes anders gemeint ist. Was bei mir seit dem RC von 15.5 tatsächlich icht mehr passiert ist, ist dass eine Fehlermeldung hoch poppt, die mich darüber informiert, dass eine Automation nicht ausgeführt werden konnte (ohne Angabe von Gründen). An der "Zuverlässigkeit" mit der diese Automatonen *überhaupt* ausgeführt werden, haben sie evtl. gar nicht geschraubt. Reine Vermutung wie gesagt.


    Oder habt ihr alle das Problem, dass eine Automation zwar getriggert wird aber dann fehlschlägt?

  • HolgerKR

    beziehst Du Dich da auf Automationen generell oder nur die standortbasierenden Automationen?

    Bei mir hat da gar nichts "gepoppt", noch nie! Die standortbasierenden Automationen wurden einfach nicht ausgeführt.


    Aber bei mir funktioniert das alles wieder seit Ende April fehlerfrei. Deswegen auch meine Vermutung, dass das irgendwie mit der Cloud zusammenhängen muss.

  • Spy Ich meinte nur die standortbasierten. Ich habe da eine mit "Security System scharf, wenn letzte Person das Haus verlässt". Da kam relativ oft besagte Fehlermeldung auf der Watch an und die Automation lief nicht. Manchmal widerum ging es problemlos und manchmal wurde die Automation gar nicht erst getriggert obwohl meine HKSV Indoor Kamera mir im gleichen Zuge über Home mitgeteilt hat, dass der Modus umgestellt wurde, Geofence verlassen als Auslöser also funktioniert hat.


    Die Modus-Umstellung der Kamera über HK funktioniert zuverlässig, die Automation des Sec. Systems funktioniert sporadisch, einzig die Fehlermeldung habe ich seit dem RC von 15.5 nicht mehr gesehen. Aber Ende sagt das nach einem so kurzen Testzeitraum auch nicht wirklich viel aus.

  • Bin zwar ein Neuling (auch hier im Forum) habe aber durch viele Versuche im Eigenstudium schon einiges "geschafft" - mein GEOFENCING / Automation basierend auf Abwesenheit läuft komischerweise erst wieder nach Update gestern auf 15.5. 15.3 machte keine Probleme - 15.4 hatte ich deutliche Probleme. Vermute schon fast, je nachdem wann die Automation erstellt wurde (???? SCHWARZE MAGIE ????)

  • Meine standortbasierten Automationen funktionieren seit ca 10 Tagen auch wieder zuverlässiger. Dachte auch, dass das eher mit dem Apple Server als mit der iOS Version zu tun hatte

  • Bei mir läuft es endlich ohne Probleme. Gestern Abend Update gemacht und heute morgen, hat endlich die Automation zur Scharfschaltung der Alarmanlage durch Abwesenheit meiner Familie funktioniert :S


    Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht und mich erschrocken, als die Meldung kam, Alarmanlage scharf :D


  • merkwürdig ist bei mir seit iOS 15.5, dass sich offenbar der Geofence-Radius verändert hat.

    Bei Abwesenheit deutliche 500-700 Meter größer. Bei Ankunft, unmittelbar vor der Haustür, bzw. Ankunft am Haus, deutlich kleiner als vorher.


    Soweit ich weiss ist dieser Radius ja nicht vom User veränderbar, oder hat sich da ev. was geändert?

  • Du kannst ihn ändern, wenn Du nicht Dein Zuhause nimmst, sondern z. B. die Adresse des Nachbarn 😉

    Yep. Aber dann verliert man natürlich die ganz simplen Möglichkeiten des Automatisierens von "erste/letzte Person kommt an/verlässt". Und gerade die sind ja so charmant (wenn sie denn funktionieren)


    Abgesehen davon: Danke für den Hinweis Spy . Die Anpassung durch Apple finde ich in der Tat sinnvoll. Wie oft liest man: "Mein Tür geht auf, wenn ich mein Auto in der Garage parke". Ich werde auch mal drauf achten, habe da so meine üblichen Stellen an denen die Automationen für gewöhnlich getriggert werden.

  • Beitrag von HolgerKR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War Quatsch ().