Beiträge von rpauritsch

Servus,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja was hab ich den vor...

Primär geht es mir wirklich nur um's Ein/Ausschalten. Somit würde mir ein HB Plugin bereits reichen.

Wenn sich Presets in Kombination mit Alexa und FHEM auch noch per Sprache umstellen ließen wäre das ein nettes Feature.

Mit FHEM beschäftige ich mich aber erst seit heute, von daher weis ich noch nicht wie weit die Möglichkeiten wirklich gehen.

Das Problem:

Meine WX-010 Streaming-box wird von FHEM nicht erkannt.

Der Musiccast Receiver WXA-050 funktionierte auf anhieb und lässt sich mit allen Funktionen steuern.

Einziger unterschied den ich fest stellen konnte, ist die MAC Adresse bzw. der damit in Zusammenhang stehende Vendor.

Aus diesem Grunde interessierte es mich wie das bei den WX-030 aus sieht, da ich davon ausgehe, dass die bzgl. Elektronik ident sein werden.

Mit welchen FHEM-Modul hast du deine WX-030 registriert?

Im Grunde gibt's eh nur 3 mit Yamaha und die habe ich alle durch.

Es sollte aber das YAMAHA_AVR das richtige sein, oder liege ich da falsch?

Hallo zusammen!

ich besitze von Yamaha die Geräte WXA-050 und WX-010 und musste fest stellen, dass sowohl beim homebridge-yamaha Plugin, sowie über dem "YAMAHA_AVR" Modul bei FHEM immer nur der WXA-050 Receiver sofort erkannt wird und sämtliche Funktionen unterstützt werden.

Die WX-010 bekomme ich auf keinen der beiden Systeme zum laufen.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die verschiedenen MAC Tables zwischen den Geräten.

WXA-050 -> 00:a0:de:xx:xx:xx und ist somit als Yamaha Vendor zu finden

WX-010 -> 88:4a:ea:xx:xx:xx und ist somit als Texas Instruments Vendor zu finden

Anscheinend ist die Wlan Karte des WX-010 von TI.

Meine Fragen an euch:

1. Hat jemand eine WX-010 zum laufen bekommen, wenn ja wie?

2. Ertanius, du hast ja eine WX-030 in Verwendung. Die sollte ja bis auf die Größe ähnlich sein wie die WX-010. Zeigt sich die WX-030 auch mit einer TI MAC oder mit einer Yamaha MAC oder bist du per LAN-Kabel verbunden?

Vielen Dank vorab!

lg

Robert