Beiträge von Buzzy

Hallo liebe Community,

Ich denke ihr habt bereits alle den SmartApfel Beitrag vom 22.01.2023 mit dem Titel „Siri steuert HomeKit-Geräte über ChatGPT und mehr im Wochenrückblick“ gelesen, der ja ursprünglich auf diesen Artikel zurück führt:

ChatGPT in an iOS Shortcut — Worlds Smartest HomeKit Voice Assistant
    Ever since I tried ChatGPT and GPT-3, everything else feels painfully dumb and useless: Siri, Alexa, Google Home and all other “smart”…
    matemarschalko.medium.com

jetzt wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch erfolgreich auf das eigene HomeKit umsetzen konnte!? Ich komme zwar so weit, dass mir Siri aka ChatGPT antwortet, wie er/sie auf meine Anfrage mit einer Aktion im Home reagiert hat, aber es tut sich im Home nichts. Ich habe die Vermutung dass die JSON Befehle durch die deutsche Sprache evtl anders sein müssen, kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe auch keine Ahnung wie ich hier in den Befehl mal reinschauen kann wenn zB die Eve App ins HomeKit eingreift. Wäre über jeden hilfreichen Tipp dankbar. Viele Grüße

Abgefahren! Hab gerade auch mal geschaut, man muss aber schon eine Zeit lang rumspielen, bis man versteht wie es funzt. Aber cool dass man da dann den Typ auswählen kann und die Ausgabe dann richtig formatiert wird. Trotzdem sieht das Ergebnis total unlogisch aus!

Nochmal 1000 Dank dass es hier so hilfsbereite Mitglieder gibt. Alleine wäre ich hier nicht mehr weiter gekommen! Du hast mir echt wahnsinnig gut weitergeholfen!

Ich werde verrückt! Es funktioniert! Ich bin ja im programmieren kein Profi aber auch nicht völlig unbegabt aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Wie kamst du darauf? —höchsten Respekt! :thumbup::thumbup::thumbup:

Hi Lling,

vielen Dank für deine Antwort - das hab ich bereits versucht, aber da kommt nichts an am Ende. Der String hinter Message muss so geschickt werden als wäre es ein Text, trotz der geschweiften Klammern, Gänsefüschen etc. aber JSON validiert es als Syntax und nicht als Text. Ich habe das Gefühl das Hochkommas hier richtig wären, weiß aber nicht wie ich es richtig ausdrücken muss.

"message": '{"command": "switchlight","idx": 15,"switchcmd": "Off"}'

Hallo zusammen,

ich habe eine Homebridge mit ca 130 devices und lese gerne hier im Forum mit um mir Anregungen, Ideen und manchmal Lösungsvorschläge einzuholen. Nach fast 4 Jahren wollte ich meine Rollläden endlich mal dazu befähigen nicht nur komplett hoch oder runter zu fahren, sondern auch z.B. nur 50% zu schließen. Dafür habe ich das Plugin Mqtt Blinds Simulation gefunden mit dem ich Mqtt Strings senden möchte. Nun hänge ich an der Config.json fest. Ich muss eine "Message" rausschicken, die für den JSON validater wie eine Syntax aussieht, aber eigentlich keine ist. Ich habe es schon mit sämtlichen Klammern, Hochkomma etc. versucht, aber die config.json ist immer ungültig. Hat jemand eine Idee? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier! Ich lese bereits eine ganze Weile mit und habe mittlerweile HUE Leuchten, Bewegungsmelder und Schalter, IKEA TRÅDFRI Lichter, Bewegungsmelder und Schalter, Harmony Hub, Beamerleinwand, 2 Garagntore, 13 Rollläden, mehrere 433MHz Steckdosen, 433 MHz Tempfühler für Außentemperatur aber auch Temperatur vom Festbrennstoffkessel, Rauchmelder über Homebridge mit HomeKit verbunden. Meine Homebridge läuft seit Wochen ohne Abstürze und ich bin sehr sehr zufrieden.

Ich wollte mich mal zwecks der Rollladenthematik zu Wort melden. Ich habe bei Amazon Nobily 433MHz Rollladenmotoren bestellt und diese über ein RFXCOM Gerät über Domoticz in die Homebridge eingebunden. Ich hatte vorher ein Broadlink Gerät getestet, und konnte ebenfalls nichts auslesen. Erst das RFXCOM Gerät konnte ich dann über Dooya Codes perfekt an alle 13 Rohrmotoren anlernen. Erstmal hört sich das umständlich an, über 2 Instanzen in HomeKit zu kommen aber die Sache läuft vom ersten Tag an ohne Probleme und ohne merkliche Verzögerung. Auch die Installation von Domoticz und die Einbindung in Homebridge ist kinderleicht. Die Weboberfläche von Domoticz ist auch sehr gut gemacht. Für meine Frauen habe ich von der nobily Website für jedes Stockwerk eine 5-Kanal Fernbedienung mit Wandhalterung bestellt und die sind auch sehr zufrieden damit. Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen