Da ich seit ein paar Tagen auch eine Circle 2 habe, melde ich mich hier auch mal zu Wort. Momentan ist die Kamera zwar nur provisorisch montiert und evtl. auch noch nicht optimal eingestellt, aber so ganz überzeugt bin ich davon bisher leider nicht.
Ich nutze die Kamera außen um unsere Einfahrt inkl. Hauseingang zu sehen. Vorher hatte ich eine Instar 5907. Diese war aber teilweise etwas instabil im WLAN und vorallem sehr groß und auffällig. Da ich die Kamera auch gerne in Homekit haben wollte, habe ich die Circle 2 gekauft. Im Grunde ist sie nicht schlecht und das Bild finde ich sehr gut, auch im Vergleich zu der x mal größeren Instar.
Was mich stört ist zum einen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt "private Zonen" einzurichten oder den gewünschten Bildausschnitt festzulegen, auch nicht mit dem (m.M.n. viel zu teuren Abo). Man kann mit Abo zwar Zonen für den Alarm einrichten, aber aufzeichnen tut die Kamera trotzdem das ganze Bild. Ich habe schon die kleinste Bildgröße gewählt (anstatt der 360° Ansicht), aber selbst damit wird noch ein Teil der ca. 7 m entfernten Straße und der Einfahrt des Nachbarn gefilmt. Aus Datenschutzgründen ist das natürlich nicht so toll, vor allem mit der kommenden DSGVO. Weiß vlt. jemand, ob da mal was von Logitech geändert werden soll? Oder habe ich evtl. doch noch eine Einstellung übersehen? Bei der Instar konnte man den Ausschnitt einstellen und auch Balken über bestimmte Bereiche legen.
Das zweite ist die Nachttsicht. Die Kamera hat eine sehr kleine Halterung (bei mir ist das Kugelgelenk auch noch ziemlich locker/wackelig) und ist dadurch sehr nah an der Wand. Diese spiegelt dann das IR Licht, so dass man nachts gar nichts sieht. Ich habe das IR Licht jetzt ausgeschaltet, aber toll ist das so nicht. Zumindestens bei einer seitlichen Montage an einer hellen Wand, kann man das IR Licht komplett vergessen.
Das dritte ist der Bewegungsmelder. Dieser reagiert bei mir mit ein paar Sekunden Verzögerung. Eigentlich wollte ich ihn nutzen um eine Beleuchtung an der Eingangstür zu schalten, aber bis die Lampe angeht ist man praktisch schon im Haus. Die Kamera ist bei mir ca. 3,5m von der Haustür entfernt. Ich vermute das die Reichweite des Bewegungsmelders sehr eingeschränkt ist oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Ich kann die Kamera noch bis nächste Woche zurückschicken, aber viele Alternativen gibt es für den Außenbereich ja nicht. Hat jemand Erfahrung mit der Netatmo Presence und weiß ob man mit dieser private Zonen einrichten kann und ob der Bewegungsmelder eine größere Reichweite hat (und ob man diesen auch in Homekit nutzen kann)?