Beiträge von felzi276

    Ich habe mir auch den Schalter gekauft.

    Allerdings bin ich nicht sonderlich zufrieden damit. Eine Wifi Verbindung ist (lt. Hersteller) nur möglich,

    - im 2.4 GHz Netz

    - mit WPA Verschlüsselung

    - mit Kanal 1-9


    Das kann es irgendwie nicht sein.

    Da der Schalter bei mir räumlich sehr weit vom Router entfernt ist, habe ich ein Devolo Access Point aufgebaut. Diesen habe ich dann gemäß den erst beiden genannten Restriktionen eingestellt. Lediglich beim Kanal kann ich entweder einen wählen oder auf Auto stellen. Ich habe es bei Auto gelassen. Daher geht der Schalter mal und mal wieder nicht. Es wird aber auch nicht besser, wenn ich explizit einen festen Kanal wähle (was auch nicht so sinnvoll ist bei der Menge an Routern in der Nachbarschaft).


    Die Installation in einer U-Putzdose ist irgendwie auch unterirdisch.



    VG

    Thomas

    Ich kriege auch gerade die Krise.

    Gleich relativ zu Anfang als Tradfri rauskam habe ich mir das Tradfri Gateway und ein paar Leuchtmittel gekauft. Mittlerweile sind es 3 Controller und 6 Leuchtmittel.

    Das Gateway läuft mit 1.3.14. Eingebunden in HomeKit. Hat alles funktioniert.


    Bis vor 3 Tagen. Seit dem ist das Gateway weder für die Tradfri App noch für Homekit erreichbar. Es ist mir nicht bewusst irgend etwas geändert zu haben. Nach ziehen des Netzsteckers am Gateway (und einer Gedenkminute) ist das Gateway für beide Apps wieder erreichbar. Ich habe es nicht nachgemessen, aber nach gefühlt ein paar Minuten ist es wieder "weg".


    Das Gateway hängt an einer Telekom Speedport Smart. Das mag nicht der tollste Router unter der Sonne sein, hat aber bislang immer funktioniert. Der letzte Firmwareupdate auf dem Speedport ist schon mehrere Wochen her. Der scheint mal nicht grundsätzlich geschadet zu haben.


    Einen Reset halte ich für begrenzt zielführend. Allenfalls könnte ich mich dazu entschließen das Gateway umzutauschen (falls das noch geht und ich überhaupt noch den Kasselzettel habe).


    Irgend jemand eine Idee?



    Thomas