Beiträge von p4z1f1st

    Hi Leute,


    ich möchte die kommende Zeit die alten klassichen Thermostate durch "smarte" ersetzen (direkt gesteuert via HomeKit) und möchte mich zwischen einem der der drei "großen" Marken tado°, Netatmo und Eve entscheiden.


    Jetzt frage ich mich, welches Modell das tatsächlich empfehlenswerteste ist.


    Gibt es eklatante Unterschiede zwischen den dreien?
    Ich habe jetzt nur folgende herausgefunden:


    Eve braucht im Gegensatz zu den anderen beiden keine separate Bridge bzw. ein AppleTV, iPad oder HomePod kann als Bridge fungieren (ATV 4K ist vorhanden).

    Wie darf ich das dann jedoch mit der Verbindung "quer durchs Haus" verstehen? Mein ATV sitzt im EG und das Eve hat ja "nur" Bluetooth - was ist, wenn ich Thermostate im Dachgeschoss habe und steuern möchte? Ein BT-Signal schafft es ja niemals durch zwei Beton-Decken. Oder ist die Kommunikation dann anderweitig geregelt bzw. trotzdem sichergestellt?


    Und wie sieht das Batterie-Nutzungsverhalten aus? Fällt eins der Modelle negativ / einem unverhältnismäßigem Batterieverbrauch auf?


    Sonst etwas, was zu beachten wäre?

    Hallo allerseits!

    Ich schreibe mal hier in diesen Thread bevor ich einen neuen aufmache, da ich grundsätzlich eine gleiche Frage habe.


    Und zwar habe ich das gleiche Anliegen wie Barrus:


    Ich möchte meine aktuell "klassischen" Rollladenschalter mit steuerbare Unterputz-Schalter (oder Aktoren) austauschen.


    Ich liste mal auf, was mir wichtig ist bzw. meine Kriterien sind:


    • keine eigene / zusätzliche Bridge notwendig (wie z.B. Modelle von Innogy/RWE), sondern direkt in HomeKit oder über Pi-Homebridge einbindbar (eine ZWave-Dongle wäre hingegen ok - die würde ja, sofern ich das richtig verstanden habe, gesondert per USB an die Homebridge angebunden werden und die Kommunikation vom Aktor --> Homebdrige --> HomeKit übernehmen, korrekt?
    • Einbau direkt in die Unterputz-Dose (egal ob als zusätzlicher Aktor, wie dieser hier oder direkt als "Schalter-Aktor-Kombination" wie z.B. dieser hier.)
    • Ausbau / Austausch des Rollladenmotors ist komplett ausgeschlossen
    • Idealerweise wird der Schalter / Aktor direkt versorgt und ist nicht batterie-versorgt (was ich eh nicht verstehe...)