Beiträge von APHK

Servus,

also ich habe einiges mit Homebridge am laufen. Auch Controme, aber über deren Bridge, bei mir war es vor allem die HK Integration wieso ich mich 2017 dafür entschied.

Was da 3 Jahre später aber abgebildet wird ist meines Erachtens ein wenig traurig.

Die HK App kann nicht mal anzeigen ob ein Raum gerade beheizt wird oder nicht.

Es wir lediglich die Akutelle Raumtemp dargestellt.

Wenn man etwas verstellt an der Temp sind diese einstellungen auch nur Temporär, dahinter verstehe ich den gedanken, denn damit kann man die Temperaturszenen kurzzeitig beeinflussen, und verstellt sie nicht komplett.

https://www.twago.de/project/h…heizungssteuerung/140923/ Deren Gedanke war jedoch dass man es sieht wenn beheizt wird, wie man in dem Screenshot sehen kann.

Bei mir war die Einstellung eine Katastrophe, beim ersten verbinden, der angezeigte Code stimmte nicht, ich musste ewig die zahlen durcheinander tauschen, irgendwann hatte ich Glück und es funktionierte.

Alexa funzt bis heute nicht, aber brauch ich auch nicht.

An und für sich ist das alles aber easy selbst zu installieren, Aber passt bei den Mac adressen für die Thermostate auf😃 die sind nämlich nicht wie gewöhnlich mit einem Bindestrich bspl. 11-11-11-11- getrennt sondern einem Unterstrich😃 da kann man echt verzweifeln, das gängige Format ist halt ein Bindestrich, aber das UI nimmt nur _ an 😉

naja mal sehen was kommt, die Ankündigungen sind ja wieder Groß.

Ich würde es dennoch wieder kaufen, aber nicht mehr mit den hässlichen aufputz sensoren.

Was mich noch störte, ich hatte einen Internet ausfall. 2 Tage, mein Gateway läuft nicht über den Server sondern Autark, ich wunderte mich wieso es im Bad so warm ist, und kam dann darauf, dass das gateway obwohl es autark lief einfach nix mehr steuerte, es kam auch kein Fehler. Das heisst es lies die Stellantriebe 2 Tage lang in der Position stehen in wie sie in dem Moment waren als das Inet abkackte. Erschliesst sich mir null, und wieso mann keinen Warnung bekommt vom Miniserver auch nicht. Aber ein bisserl was ist immer.

Wenn ich irgendwann noch kohle finde baue ich die Heizung vll auch darauf um, denn dass die Verteiler Laufen wenn im Haus kein einziger Stellantrieb offen ist, usw, denke da wäre großes Einsparpotenzial da.

Ob man nun damit wirklich Energie spart in einem Neubau, ich weiß es nicht?

Denke das ist marginal.

Aber es läuft zuverlässig und kostet nicht wirklich mehr als Standard, und wer weiß was noch kommt und wie das dann funzt. Die arbeiten ja hart die Jungs und Mädels.

Gruß APHK