Beiträge von Monostone
-
-
Danke für den Hinweis.
-
War nur so eine Idee. Noch nicht ganz durchdacht. Wenn ich im HomeKit einstelle "30 Minuten vor Sonnenuntergang", dann nimmt doch das HomeKit den Sonnenuntergang meines Aufenthaltsortes, welcher nicht zwangsläufig mit daheim identisch ist.
Mit einem Transistor, einer Photodiode, ein paar Volt und Widerstand dachte ich, wäre das elegant gelöst.
Aber Blödsinn. Das passt nicht mehr in die Unterputzdose und ein Löchlein in die Abdeckplatte ....
Aber wahrscheinlich schaltet der Fibaro nicht mit einer Kleinspannung an S1 die Lampe an.
Aber jetzt mal ohne Blödsinn: selbst wenn ich im HomeKit eine feste Zeit für das Einschalten einstelle, dann nimmt das HomeKit doch die Ortszeit meines Aufenthaltsortes.
Oder denke ich hier total falsch? Ich wollte einfach eine Möglichkeit haben, dass im Haus Beleuchtung eingeschaltet wird, auch wenn niemand im Haus ist. Aber das haut ja nicht hin, wenn sich das ganze nach meiner Handyzeit richtet.
-
RTFM!
Sorry!
Dennoch die Frage, ob man da einen Dämmerungssensor anschließen könnte, wg. slope = Hang = Flanke? Das ist doch bei Lichtschranken auch - schalten bei an- oder abfallender Flanke.
Und die Schaltung in einer Wechselschaltung funktioniert auch astrein.
Einfach gut, was die Polen da gemacht haben!
-
Latex-Handschuhe?
Nein, Spaß beiseite. Läuft bereits super!
Nur die Sache mit dem "Control of Slope" ist mir noch nicht ganz klar.
Kann man da evtl. einen Helligkeitssensor anschließen und je nach ansteigender/abfallender Flanke schalten?
Wofür ist S2?
-
Alles anzeigen
Nicht ganz richtig. Die dritte Variante "Bistable - control of the Slope" hat sehr wohl seine eigene Funktion. Lass es mich so gut es geht in Worte fassen:
"Bistable - Level control": Schalte ich mit dem Schalter das Licht ein, anschliessend mit der Home App auf dem iPhone aus, und möchte es anschliessend mit dem Schalter wieder einschalten, passiert nichts. Denn der Schalter war ja noch auf "ein". Es benötigt ein weiteres Drücken, damit das Licht mit dem Schalter wieder eingeschaltet werden kann. Der Fibaro Controller berücksichtigt das Schalten der Home App also nicht.
"Bistable - control of the Slope": Ergänzend zu "Level control" berücksichtigt diese Funktion nun auch vollständig das Schalten in der App. Somit kann ich das Licht am Schalter einschalten, in der App ausschalten und dann lediglich mit einmaligem Drücken am Schalter wieder einschalten.
Für mich ergibt letztere Schaltung am meisten Sinn, weshalb ich bei allen Controllern diese eingestellt habe. Mit dem Controller bin ich bis jetzt mehr als zufrieden! Funktioniert einwandfrei und verbindet sich mit meinem Apple TV selbst über zwei Stockwerke und zwei Türen. Genial!
Hallo Nick,
ich habe seit gestern auch so einen Single Switch (HomeKit) und komme mit den Unterscheidungen bei "bistable" nicht klar.
Bei mir funktioniert die Variante "Level control" einwandfrei in allen Schaltmöglichkeiten. Da muss noch etwas anderes hinter "Control of Slope" sein.
Hat das irgendwas mit ansteigender oder abfallender Flanke zu tun? Etwa beim Anschluss eines Photoelements? Licht ja/nein?Wenn ja, wäre das echt scharf, denn man könnte einen Dämmerungssensor anschließen! Nur - was gibt es da?
Wozu benötigt man eigentlich S2? Ansteigende Flanke?
Danke für Infos und Grüße
-
Gottseidank alles da. Mehrfach-Platte mit zweimal Licht und einmal Steckdose und kompletter Adernsatz, der von dort zu den beiden Deckenauslässen geht.
Nur etwas fitzelig, weil der Elektriker alles zusammen passende auf je eine Lüster geklemmt und dann hinter den Schalter in die Dose geknüllt hat.
Vielleicht mache ich doch die Sicherung vorher raus.

-
Danke für die schnellen Antworten.
Ja, mein appleTV ist als Zentrale eingerichtet und zeigt unter HomeKit den Status "Verbunden".
Ich habe bisher nur Sensoren von EVE und FIBARO verwendet, so dass ich mich in die Verwendung von Aktoren erst einarbeiten muss.
Beim Stöbern nach einem Forum zu HomeKit bin ich dann auf SmartApfel gestoßen und dachte, das könnte passen.
Also, Zeitschaltuhren für dies und das adé!
Viele Grüße
-
HomeKit
Fibaro Single Switch
iOS 11.4.1
AppleTV
Hallo alle,
ich verwende bereits den FloodSensor von Fibaro mit der App für iOS. Funktioniert.
Ich möchte gerne in eine UP-Dose hinter einen Einfach-Lichtschalter den Fibaro Single Switch einbauen.
Ich habe bei Fibaro und auch sonst nirgends Infos darüber gefunden, ob man mit der Fibaro-App eine Zeitsteuerung realisieren kann.
Eine einfache Lösung würde mir schon genügen: automatisch EIN um 10:00 und AUS um 12:00
Geht das?
Kann man evtl. für verschiedene Wochentage unterschiedliche Schaltzeiten festlegen?
Danke für Tipps!
Viele Grüße