Beiträge von Axel_Herrmann

    Aus meiner Sicht ist pro Person eine ID besser. Die Dienstleistungen und Produkte werden mehr und mehr personalisiert und somit wird die Lösung mit einer ID für alle bzw. eine Zusatz-ID für die Steuerzentrale mittelfristig die schlechtere Lösung sein.

    Hallo, zusammen,


    Ich musste diesen Totalreset einmal durchführen um das Problem mit dein Einladungen zu lösen. Wichtig ist dabei, dass du vorher die Geräte aus Home entfernst um einen Reset zu vermeiden. Dies hat bei den meisten Geräten funktioniert, hauptsächlich die EveThermos mussten vor der Neueinbindung resettled werden.


    Verzögerungen sehe ich aktuell auch vermehrt bzw. der richtige Status wird von Home nicht erkannt. Ein Schliesen und neues Öffnen der Home-App ist nervig, aber hilft. Dies tritt bei mir insbesondere bei Hue auf. Sollte dies anhalten, werde ich wohl die Hue-Bridge einmal resetten müssen.


    Den genauen Datenfluss zu Home über die verschiedenen Geräte (HomePod, iPhone, AppleTV, Siri-Befehle) kenne ich nicht. Was mir aber auch auffällt, dass dies auch Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit der Befehle hat. Am Ende geht halt auch alles in die iCloud. Da tummeln sich bei mir viele Benutzer und Endgeräte inkl. Backups, Fotos, usw... Somit würde ich die Grundlast auf dem Netzwerk, insbesondere WLAN, auch einmal überprüfen. Die Datenmengen (nicht nur iCoud, auch ZOOM, YouTube,, Netflix, ...) in Verbindung mit einer „schlechten“ WLAN Signalqualität sind nicht zu unterschätzen.


    Leider ein nerviges und vielschichtiges Thema. Bevor ich Home komplett resetten würde, empfehle ich erst alle anderen Themen zu überprüfen.


    Viele Glück!

    Hallo, zusammen,


    es ist geschafft! Die Einladung funktioniert jetzt. Es wurde mir vom Apple-Support ein Geräteprofil via Web-Link zu Verfügung gestellt. Dieses gibt eine verstecktes Funktion frei welche den “eindeutigen HomeKit Schlüssel” in der Cloud löscht und ich somit komplett frei von Altlasten bin.

    Dies hatte natürlich zur Folge, dass alles komplett gelöscht war und neu konfiguriert werden musste.


    Das Geräteprofil hat ein Zertifikat bis 2028, das lasse ich mal lieber auf meinem iPad, man kann ja nie wissen.


    I’m Gespräch wurde mir angedeutet, dass dies die erste Stufe sei, aber meistens helfen würde. Somit gehe ich davon aus, dass es wohl noch kompliziertere Varianten geben kann.

    Ich empfehle jedem, dass er das Verhalten und den Ablauf Dokumentiert und dies dem Support als PDF zu Verfügung stellt. Das erleichtert die zügige Bearbeitung und man muss nicht die Standardlösungen erneut durchspielen.


    Viele Grüße,

    Axel

    Hallo, zusammen,


    nach einem ca. 1,5 Stunden langen Gespräch geht es nun so weiter:

    - ich habe mit einem „Test-Haus“ die Situation live nachgestellt
    - die Log- Dateien meines iPads wurden dann an Apple übermittelt

    - die Apple-IDs von mir und meiner Frau wurden in einen „Wartungszustand“ versetzt damit Apple agieren darf

    - Apple schaut nun nach und ich habe einen Termin nächste Woche am Donnerstag


    Hoffentlich hilft das ...


    Gruß,

    Axel

    ... aktuell ist ein HomePod und ein AppleTV 4K in jeweils aktueller Softwareversion installiert.


    Aktuell hatte ich versucht

    - die Einladungen via Mobilfunknummer zu versenden anstatt Apple-ID

    - iMessage deaktiviert und wieder aktiviert

    Alles ohne Erfolg.


    Das Szenario ist wiederholbar und ich habe dies dokumentiert. Es deutet sich immer mehr heraus, dass die Apple-ID meiner Frau noch „Restbestandteile“ von mir hat und aus diesem Grund die Einladung nicht abgeschlossen werden kann. Dies könnte eine Email-Adresse, iMessage Nummer, 2-Faktor Authentifizierung,... oder ähnliches sein.

    Hallo,

    Ich habe nun heute folgendes gemacht:


    1. Homekit - Geräte entfernt via Home-App

    2. Zu Hause gelöscht

    3. Alle Geräte meiner Frau von iCloud abgemeldet, Home-App gelöscht, Neustart

    4. Ich habe neues Haus angelegt, das hinzufügen der Geräte war nicht so einfach möglich. Ungefähr die Hälfte der Steckdosen, alle Türkontake und 1/4 der Thermostate musste ich resetten. Die App “Controller” hat mir nichts gebracht, das BackUp eher nutzlos. Ich denke, dass die App nur gut funktioniert wenn man nicht das Haus löscht sondern nur Konfigurationen sichern möchte.

    Haus geht nun wieder wie es soll.


    Problem mit der Einladung meiner Frau:

    1. Zusätzliches Test-Haus erstellt

    2. Einladung von mir an meiner Frau konnte nicht angenommen werden

    3. Im Test-Haus ist mein Benutzer somit wieder zerschossen.

    4. Alles Dokumentiert, jetzt gehts wieder an den Apple-Support


    So, morgen gehts erst einmal mit den Automationen weiter ...

    Hallo, zusammen,


    anbei ein kurzes Update:

    - nach Rücksprache mit Apple ist meine Hauskonfiguration verloren, d.h. komplett neu aufsetzen =O

    - das Thema Apple- ID meiner Frau werde ich dann getrennt angehen ( ein Test-House erstellen und dann zusammen mit Apple das Problem mit der fehlerhaften Einladung analysieren)


    Gerne halte ich auf dem Laufenden ...

    Hallo, zusammen,


    Vielen Dank für die vielen Tips. Ich möchte aber die gute Diskussion auf das Kernproblem lenken:

    Ich, als Ersteller des Hauses, habe einen fehlerhaften Benutzer. Somit ist das mein Hauptproblem. Wie ist die richtige Vorgehensweise das Haus neu aufzusetzen?


    Fragen:

    1. Damit ich die gesicherte Konfiguration via HomeController überhaupt zurück sichern kann, müssen die HomeKit Geräte aus dem aktuellen Haus entfernt werden, richtig?


    Das hat für mich die höchste Priorität. Um die Apple-ID meiner Frau kümmere ich mich dann später, aber zuerst muss ja wieder das “Haus” an sich richtig funktionieren.


    Nochmals vielen Dank an alle!

    Hallo HomeKit-Freunde,


    Leider bin ich in eine Falle getappt und nun geht es um Schadensbegrenzung, daher bin ich um jeden Hinweis dankbar.


    HomeKit Umgebung:

    • Ca. 50 eingebundene Geräte, AppleTV + HomePod als Steuerzentralen, Hue Bridge
    • Familienfreigabe, 5 Personen
    • Ca 20 mögliche HomeKit Steuergeräte (iPhone, Tables, Macs, ...) —> aktuelle nur eine Apple-ID verbunden (5 Endgeräte)
    • HomeController App zur Sicherung der Konfiguration verfügbar


    Problem:

    • Meine Apple-ID ist der Ersteller das Hauses
    • Als ich meine Frau eingeladen habe, konnte die Einladung nicht angenommen werden
    • Einladung konnte zwar “gelöscht” werden und nach einem Neustart des IPhones konnte ich wieder Geräte und Szenen hinzufügen, aber:
    • Nun ist meine Konfiguration beschädigt
      • Mein Benutzer (in der Ansicht Personen) kann nicht mehr angezeigt werden bzw. Einstellungen vorgenommen werden (Fehler: Accountfehler: Benutzeraccount nicht verfügbar)
      • Andere Familienmitglieder können problemlos eingeladen werden, jedoch kann man ja kein “Haus übertragen”.


    Vermutlich, muss ich mein “Haus entfernen” und neu aufsetzen.


    Fragen:

    1. Damit ich die gesicherte Konfiguration via HomeController überhaupt zurück sichern kann, müssen die HomeKit Geräte aus dem aktuellen Haus entfernt werden, richtig?
    2. Gibt es noch etwas zu beachten?

    Ein manueller Reset wäre sehr aufwendig!


    Ich vermute, dass die Apple-ID meiner Frau ein Problem hat, was kann man tun bzw. was überprüfen?


    Vielen Dank für jeden Tip.