Beiträge von HomeKitt

    Ich habe auch sofort zugeschlagen, da ich schon lange eine Möglichkeit gesucht habe meine Rolläden mit HomeKit zu steuern. Ich muss sagen: Perfekt!

    Der Einbau war super einfach und ich konnte alles sofort ohne Probleme in Betrieb nehmen. Das mit dem Öffnungsgrad ist mir auch aufgefallen. Mit etwas Übring klappt es aber ganz gut, d.h. man erwicht den Öffnungsgrad den man braucht. Habe mir einfach verschiedene Szenen erstellt wie z.B. "Alle Rolläden zu", Alle Rollen auf", "Alle Rollen auf Sonnenschutz" etc.

    Kann es uneingeschränkt empfehlen. Kein Cloud-Zwang o.ä., vergleichsweise günstig (insb. mit Corp Benefits-Rabatt) und vor allem kein Gefummel beim Einbau wie z.B. mit der Fibaro-Lösung.

    Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe eigentlich gar keine Erfahrung mit SmartHome und HomeKit.


    Ich habe ein Haus gekauft, in dem elektrische Rolläden mit manuellem Merten-Schalter verbaut sind. Ich möchte diese Rolläden jetzt gerne fersteuern und zwar:


    - Mit dem iPhone/iPad, wenn ich zu Hause oder unterwegs bin

    - Automatisiert nach gewissen Regeln wie: "Um 7.00 Uhr auf 50% hochfahren" oder "Um 21 Uhr alle Rolläden schließen"

    - Habe zwar HomePod und AppleTV zu Hause, auf Steuerung via Siri lege ich jedoch nicht sonderlich wert

    - Möchte gerne auch noch mit zusätzlichen Sensoren, wie z.B. Feuchtigkeitssensor und Tür/Fenster-Sensor erweitern (und keine zweite App dafür installieren müssen)


    Meine ersten Recherchen haben mich auf folgendes gebracht:


    - HomaticIP mit Unterputz-Steuerelementen, proprietärem Funkstandard, keine HomeKit-Unterstützung, daher eigene App notwendig

    - Fibaro Shutter Controller mit Homee-Cube, unterstützt HomeKit, ist Remote-Zugriff von unterwegs möglich?


    Kann mir einer sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin? Was sollte ich beachten? Was hat es mit der ominösen HomeBridge auf sich? Bin zwar ITler, habe aber keine Lust in meiner Freizeit an irgendwelchen Raberries rumzufrickeln, da ich das eh den ganzen Tag schon beruflich mache; daher bitte möglichst out-of-the-box und möglichst wenig zusätzliche Apps.


    Was ist die eierlegende Wollmilchsau? ;)