Beiträge von Markus Barta

    Hallo! Hat von euch jemand schon Probleme mit dem Zurücksetzen (sprich: "Factory-Reset" lt. Anleitung) gehabt? Bei mir ist seit einem Tag immer nur mehr ein grünes Pulsieren auf der LED zu sehen. Der Reset-Taster auf der Rückseite ist quasi ohne Funktion. Hab die Klingel per USB mit Strom versorgt, so wie es die Anleitung vorgibt.


    Video siehe hier: https://share.getcloudapp.com/llu2dyKE


    Befürchte die Klingel bei der Installation "gebrickt" zu haben. :(

    --

    Update: In der Tat, das grüne pulsieren ist lt. Support ein "Brick". Hab die Klingel zurückgeschickt und anstandslos eine Neue zugesandt bekommen.

    Hallo liebes Forum!


    Hab seit dem Update von homebridge-broadlink-rm auf die neueste Version 3.6.22 das Problem, dass mein Garagentor als Thermostat- bzw. Temperaturregler angezeigt wird (siehe Gerät "ZufahrtNeu" im Bild unten) - ganz komisch!


    Hier die Config:


    Mit der alten Version 3.5.5 des Plugins wird das Garagentor mit der selben config von Homebridge/HomeKit korrekt interpretiert (siehe Gerät "Zufahrt" im Bild - läuft auf einem alten Raspi). Hatte das schon jemand oder habt ihr eine Idee was ich probieren könnte um mit der aktuellen Plugin Version wieder das korrekte Gerät angezeigt zu bekommen?


    IMG-32-BA18877-EB3-1.jpg


    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße

    Markus

    Also braucht man den Key nur um die Bridge in Homebridge zu integrieren, da v3 es ja nativ macht. Korrekt?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi!


    Ich würde gern die einzelnen Tür-/Fenster- bzw. Temperatur-Sensoren in Node-RED nutzen um gewisse Flows zu triggern, da mir Homekit zu unzuverlässig ist. Konkret machen manche Automatismen in Homekit nach einiger Zeit einfach gar nichts mehr obwohl sie bis zu dem Zeitpunkt perfekt funktionieren.


    Es gibt aber eben ein Xiaomi Plugin für Node-RED und das nutzt den Dev-Mode der Hubs so wie die Homebridge es auch tut. Somit nutze ich eine Kombination aus Homebridge und Node-RED wodurch sich in nativem Homekit die Automatisierung in Grenzen hält (und damit auch weniger Fehler passieren).


    Leider klappt das eben offenbar nur mit den Mijia Hubs und nicht mit den aktuellen Aqara Hubs in der V3.


    :-/

    Hallo! Hab vor kurzem einen Aqara Hub erstanden (ich nehme an die V3 - wo findet man die Version konkret?). Kann ich diesen auch über HomeBridge (bzw. Node-RED) ansprechen? Ich finde leider den Dev-Key nicht - den Menüpunkt "About" scheint es in der aktuellen Version der App (iOS 4.16.2) nicht zu geben.


    Anders gefragt, wie kann man bei den aktuellen Aqara Hubs den Dev-Key auslesen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    - Markus

    Ja, man kann die Tradfri Birnen mit der Hue-Bridge koppeln aber es hat mich für das Koppeln der letzten zwei von neun Lampen gute 2h gekostet, bis sie funktioniert haben. Einige gehen nach 6x aus-an gleich, andere müssen auf ca. 1m zur Bridge hingehalten werden und eine ging gar nicht. Diese "Letzte" wollte partout nicht mit der Hue-Bridge und ich konnte sie nur mit der Touchlink-Funktion der kostenpflichtigen (€5,49) https://itunes.apple.com/at/ap…lips-hue/id639343132?mt=8 iConnectHue App und der Funkion - "Lampen" - "+" - "Mit Touchlink suchen" zur Zusammenarbeit überreden.


    Die Tradfri-bridge hab ich nach zwei Wochen endgültig aus meinem Smarthome verbannt. Wie so viele berichten stellt sich das Ding alle paar Tage mal "tot" und kann nur per kurz "Stromlos-Machen" wiederbelebt werden. Die Hue-Bridge ist dafür 100% zuverlässig.


    Ich kann von den Tradfri Birnen nur abraten. Sie sind zwar billig aber vor allem wegen dem Pairing und der doch hin und wieder vorhandenen Unzuverlässigkeit beim Schalten (die eine, die nicht Koppeln wollte macht auch beim ein-/ausschalten hin und wieder Probleme) hab ich keine Lust mehr auf Smarte-Lampen vom schwedischen Möbleproduzenten.

    Hallo liebes Forum!


    Bin seit kurzem auch (Smart)Home-Besitzer und stehe vor der Herausforderung in meinem neuen Zuhause rd. 10 Markiesen, 40 Leuchtmittel (Deckenspots ohne Ende) und rd. 50 Taster "Smart" zu machen.


    Ansatz A:

    Mein Zugang ist aktuell alle alten "dummen" Leuchtmittel (Halogen, siehe Bild unten) wieder durch nicht-Smarte aber zumindest durch moderne LED-Leuchtmittel zu ersetzen und dafür mit OPUS greenNet Komponenten "nur" die Taster zu ersetzen. Also einen Gateway, ca. 35 Bridges und ca. 50 Aktoren (Wandsendermodule/Schaltwippen). Vorteil: Alle Taster machen immer noch immer das, was sie lt. Raum- und Lichtkonzept tun sollen und ich kann trotzdem alles mit Homebridge, Homekit und Siri steuern. Nachteil: Kostenmäßig doch sehr intensiv.


    Ansatz B:

    Da eben Ansatz A ein recht kostspieliges Unterfangen ist, hatte ich überlegt alternativ die Taster "dumm" zu lassen, und alle Leuchtmittel gegen "Smarte" auszutauschen. Vorteil: Potentiell günstiger und ggf. auch bunte Lichter, Nachteil: 50 Taster die nicht mehr das tun, was sie sollen (weil wenn Taster = aus - keine Smarte Steuerung mehr). Dazu kommt, dass ich für die Markiesen damit noch keine Lösung hätte - also eigentlich kein gangbarer Ansatz...


    Trotzdem will ich ggf. einzelne Lampen ggf. "doppelt" Smart machen: Also mit Opus-Taster und mit Smartem Leuchtmittel - wenn auch nur um vielleicht die Farben anpassen zu können. Mich würde natürlich auch interessieren welcher konkrete Kostenunterschied zwischen A & B gegeben ist.


    Nun zu meinen Fragen :)

    Frage 1: Gibt es die Leuchtmittel, die ich ersetzen will überhaupt Smart (dimmbar, ggf. auch Farbanpassung möglich)? Hab nun gut 2h recherchiert und finde - egal bei welchem Anbieter - immer nur die kleinen GU10 Spots... :/


    Frage 2: Wie würdet ihr eine so große Umrüstung angehen? Mit Ansatz A, B oder habt ihr eine andere Idee? ?(


    Vielen Dank für Tipps und Feedback im Voraus. ;)


    --

    Herzliche Grüße

    Markus