Beiträge von riessi

    Hallo,

    ich bin bei mir vorsichtig optimistisch - heute Nacht hat es funktioniert. Die Temperatur ist auf 21,5°gefallen und die Heizung hat sich aktiviert bis 21° erreicht wurden. genauso wie ich es wollte.


    ich habe dazu in Home mein "Haus" gelöscht und alle Geräte entkoppelt. Dann mein Zuhause neu angelegt und die Geräte wieder verbunden.

    Ich hab das glaub ich hier in dem Forum bei einem anderen Thread gelesen, dass das helfen kann und nachdem ich z.Z: 2 Thermometer (Elgato und Netatmo Healthy home coach) und 2 Steckdosen habe ist das auch überschaubar vom Aufwand her.

    Das hat etwas gedauert, da mein iPad und AppleTV das Löschen ursprünglich nicht mitbekommen haben und am iPad noch die alten Einstellungen zu sehen waren und das AppleTV sich nicht als Schaltzentrale eingeloggt hat.

    zudem gab es bei einem EVE Stecker Probleme beim Verbinden.


    Die Regel habe ich dann über die Hesperus App (Empfehlung von OrangeX - Danke!) erstellt.

    Hallo EH,


    funktioniert es bei dir? ich versuche das in meinem Schlafzimmer (Netatmo Healthy home coach und Elgato steckdose) - nur schaffe ich keine funktionierende Regel mit der Eve App.


    @OrangeX danke für die Tipps, werde Hesperus probieren bzw. ist HomeDash die 10€ wert?

    Hab wo anders gelesen, dass man einen anderen Auslöser definieren soll und die Temperatur dann als Bedingung, weil die Temperatur als Auslöser anscheinend nur bei "=" funktioniert und nicht bei ">=" oder "<=".

    Hab das jetzt so eingestellt, dass der Auslöser z.b.: "Steckdose Heizer" = "Aus" ist und dann als Bedingung "Temperatur Schlafzimmer <=20°" definiert ist. dann soll die Szene "Heizung ein", die nur die Steckdose einschält aktiviert werden.


    leider funktioniert das so auch nicht. bin schon etwas verärgert, da für mich das Homekit nichts als eine Spielerei nun ist und mit "Smart Home" wenig zu tun hat. X(


    was ich noch nicht herausfinden konnte ist, wie oft homekit den Auslöser prüft. wenn es nur prüft, sobald sich ein Zustand ändert (z.B. Steckdose geht von ein auf Aus), dann wird meine Konfiguration nicht funktionieren. gibt es irgendwo detailliertere Informationen zu den Möglichkeiten, wie man Homekit Geräte miteinander verknüpft und programmiert?

    Hallo,

    ich habe ähnliche Situation, nur dass ich keinen Ventilator steuern will, sondern eine 1.200 W Infrarotheizung.


    d.h. die Eve Steckdose wird nicht überlastet und als Auslöser hab ich einen Netatmo Healthy home coach, der von Haus aus HomeKit fähig ist.


    ich habe meine Regeln so eingestellt in der Eve App, dass der Heizer bei <=20°C eingeschaltet sein soll und bei >=21° wieder ausgeschaltet werden soll.


    einmal hat die Heizung sich eingeschaltet - aber auch erst nach ein paar Tagen, nach der Konfiguration.


    aktuell habe ich 18,5°C und die Heizung ist noch immer aus.


    hatte das mit der Temperatur auch als Bedingung, hat auch nicht funktioniert.

    was kann da die Ursache sein, dass das nicht funktioniert? im Moment ist das ganze Homekit Zeug alles andere als Smart und sehe im Moment keinen wirklichen Mehrwert, dass das Ganze Homekit fähig ist. ich wollte mir die Thermostatsteckdosen ersparen... aber so ist das nicht lustig.


    danke für Eure Hilfe!