Beiträge von EBdreizehn

    So, nun muss ich mich hier noch mal melden.

    Die Lösung funktionierte anundfürsich wunderbar und ziemlich zuverlässlich. Aber seit neustem hakt es gewaltig. Und zwar scheinbar mit der Homebridge App auf dem Pi. An der Konfiguration habe ich nichts geändert aber auf einmal gibts die Fehlermeldung "Homebridge nicht bereit - Hier drücken für Autorepair". Und drücken ändert nichts. Hab den Pi neugestartet. Diverse male aber ohne Veränderung.

    Kann mir hier vielleicht jemand Hilfestellung geben? Das wäre SUPER!


    Gruß aus dem Norden

    So, die Reed-Kontakte sind eingetroffen, hab aber noch nicht geschafft, diese einzubinden.

    Aber ich habe bezüglich des WeMo Maker schlechte Nachrichten, denn wie es scheint hat Belkin den WeMo Maker schon länger komplett aus dem Programm genommen (discontinued) und arbeitet wohl auch nicht an einem Nachfolger.

    Hier ein Link zum WeMo Forum mit der entsprechenden Info:
    http://community.wemo.com/t5/W…131/highlight/true#M13188

    Somit ist diese Möglichkeit der Automation gestorben, es sei denn man ergattert so wie ich den WeMo Maker noch irgendwo gebraucht... schade!


    Gruß aus dem Norden

    Moin Moin,

    schon lange habe ich mit mir und meinem Wunsch nach einer HomeKit-Einbindung meines alten Hörmann EcoMatic Garagentores gerungen. Da Hörmann direkt keine HomeKit Anbindung anbietet und auch Ihr BiSecure System, dass man wenigstens per Smartphone App bedienen kann, leider einen komplett neuen Antrieb voraussetzt, war ich hier schon am Ende der Fahnenstange angelangt. Wie gesagt, einen elektrischen Antrieb habe ich ja -> also doch basteln um zum Ziel zu kommen...


    Bei der Recherche bin ich auf diese "Bauanleitung" gestoßen. Klang alles ganz plausibel und einigermaßen einfach. Also los gehts...

    Aber schon an den WeMo Maker zu kommen, war nicht einfach. Den gibts aktuell scheinbar nicht mehr neu, weder bei Amazon noch direkt von Belkin. Also musste ich bei Ebay gebraucht zuschlagen.


    Die Verkabelung des WeMo Maker mit dem Hörmann EcoMatic Antrieb war einfach. (Die Reed-Kontakte sind noch nicht angeschlossen, ich warte aktuell noch auf die Lieferung). Und schon mit der Wemo-App ließ sich das Tor steuern. Super!


    Für den RaspberryPi hab ich mir die Smartphone-App "Homebridge für RaspberryPi" von Niklas von Weihe gegönnt, die hat das Einrichten des Pi sehr einfach gemacht. Mit Schritt-für-Schritt Anleitung super für mich.

    Und schon ist das ganze mit Siri und der Home-App steuerbar.


    Noch fehlen die Reed-Kontakte, und somit die Rückmeldung ob das Tor offen/geschlossen ist. Die sind bestellt und werden eingebunden, sobald eingetroffen. Aber bis hier hin bin ich schon sehr zufrieden! Danke von mir für diese ausführliche Anleitung, ohne die ich dieses Projekt nicht angegangen wäre!


    Gruß aus dem Norden