Beiträge von Marcel2303

    Hallo Marcel2303,


    das war auch mein Ansinnen beim Erwerb eines RaspBee II. Das Wesentliche, dass es zu beachten gilt, ist die Kompatibilitätsliste für Sensoren und Devices, mit dem der RaspBee II umgehen kann. Außerdem musst Du Dir darüber im klaren, sein, dass Du i. d. R. mit dem RaspBee II kein Firmwareupdate irgend eines Sensors und Devices machen kannst. Dafür benötigte Du meinst das Hersteller-spezifische Gateway. Auch eine möglicherweise vorhandene App eines Herstellers kannst Du nicht verwenden (Apps setzten das meist voraus), um Deine Sensoren und Devices die über den RaspBee II gekoppelt sind zu steuern oder zu nutzen.


    Ansonsten kannst Du Dich über maximale Selbstbestimmungen und Flexibilität im Zusammenhang mit zigbee-Devices freuen. Setzt allerdings auch voraus, dass Du Dich mit Raspi & Co intensiv beschäftigen magst.

    Danke für die Info!

    Ja das mit den Updates wusste ich tatsächlich noch nicht

    Guter Gedanke den man definitiv im Hinterkopf behalten muss!

    Darf ich Fragen welche Produkte du nutzt, welche bspw. häufiger Updates erhalten bzw. benötigen?

    Kenne dies persönlich nur von Eve, dass die wirklich OFT Updates bringen.
    Aber Xiaomi, IKEA, Philips...?

    Aqara und IKEA sind mit dem Conbee/Rasbee kompatibel. Du hast dann deinen Raspberry als Gateway und die Strombetriebenen Zigbee Geräte bauen sich ein Mesh-Netzwerk auf.

    Eine Kamera für Zigbee kenne ich nicht. Kameras können aber sehr oft ohne Gateway direkt zu Homekit hinzugefügt werden, da es sich ja um WLAN-Verbindungen handelt.

    Das mit der Kamera stimmt. Hatte ich ganz vergessen das die dinger über WLAN laufen.
    Heißt also, bei Integration der Geräte, brauche ich keine weitere Bridge, sondern nur den Conbee/Rasbee


    Verzichte auf den RaspBee 2 und nimm ein ConBee 2.

    Mit dem RaspBee Modul bist du immer an einen Pi gebunden, den ConBee kannst du, falls du irgendwann die Plattform ändern möchtest (NAS, Mac Mini, Intel NUC etc.), mit umziehen lassen.

    Funktionieren tuen beide gleich.

    Danke für den Tipp! Habe ich noch nicht gesehen dass es auch solch eine Variante gibt.
    Wäre natürlich sinnvoller diesen dann an die FritzBox zu stecken.
    Da ich dies aber mit HomeBridge verbinden werde, ist ein Pi sowieso notwendig. Da ich hinter der "Docker" Version noch nicht durchgeblickt.

    Guten Morgen!

    Ich wollte mich gerne mal bezüglich HomeBridge informieren.
    Leider bin ich persöhnlich kein Freund davon, mehrere Gateways/Bridges von verschiedenen Herstellern zu nutzen.
    Die einzige Bridge die ich aktuell besitze ist von Tado für meine Heizungssteuerung. Eve läuft ja ohne Gateway super!

    Ich möchte aber mein Smart-Home erweitern mit verschiedenen Marken... möchte aber nicht für jede Marke ein eigenes Gateway kaufen. Finde dies wirklich extrem lästig.

    Jetzt habe ich im Internet für den Pi den RaspBee 2 gefunden, welcher über Zigbee mehrere Geräte steuern kann.
    Nun natürlich die Frage, wie weit ist mein Vorhaben möglich?

    Ich möchte gerne mehrere Produkte von XIAOMI (Türsensor, Bewegungssensor), IKEA (Lampen) und eventuell eine Kamera (marke noch ungewiss) in mein HomeKit einbauen. Laut Internet bräuchte ich für XIAOMI, IKEA, Philipps und eventuell eine Kamera jeweils ein Gateway.

    Ist es also möglich alle mit dem Raspbee 2 zu betreiben? Oder wird dies nicht funktionieren...

    Würde mich wirklich sehr um eine Antwort freuen, der damit schon Erfahrung hat.
    Bin in dem Gebiet leider Anfänger :D

    Beste Grüße!

    Die Bridge wird leider in jedem Fall benötigt.

    Darf man dann fragen was dann die Integration von Homebridge bringt ? Dachte dies ist gezielt dafür gedacht dieses lästige „Bridge“ Thema Abhilfe zu schaffen. Welchen Vorteil bietet denn dann Homebridge? Die unterstützen ja HomeKit soweit ich weiß.


    Da hätte man ja theoretisch auch die von Eve holen können oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler

    Grüßt euch zusammen.
    Ich bin nun auch auf die Tado Heizungsthermostate gestoßen und meine ehrliche Frage ist diesbezüglich, ist es überhaupt notwendig die Bridge von Tado zu nutzen oder würde dies theoretisch gesehen auch über den Raspberry Pi als Bridge laufen?

    Hatte "ausersehen" kein Starter-Kit gekauft sondern nur die Heizungsthermostate ohne Bridge *facepalm*
    Und da diese natürlich nicht die günstigsten sind, wollte ich gerne mal erfragen ob dies darüber eventuell ebenfalls möglich ist.


    Beste Grüße

    Guten Morgen Leute.


    Ich habe mich die letzte Zeit in vielen Foren eingelesen, und überall ist immer diese Rede, dass man nicht HomeKit Produkte trotzdem in die Home App hinzufügen und steuern kann.

    Wie genau läuft dies ab?


    Und das Thema Homebridge. Man braucht ja wie bei alexa eine Brigde für die Philips Hue.

    Bei HomeKit kann dies ja ein homepod,Apple tv oder iPad sein.

    Oder ist dies was anderes