Beiträge von Sascha

Moin!

Danke für die schnellen Antworten. Angeblich reicht beim iPad OS10, was meine zwei haben.

Egal, anscheinend ist das Problem die BT Reichweite vom ATV 4K im Erdgeschoss.

Was ist Eure Empfehlung?

2. ATV 4 im Obergeschoss oder gibt es auch günstigere Lösungen, die Reichweite zu verbessern?

Viele Grüße

Hallo zusammen,

lese hier schon lange aufmerksam mit. Leider sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet...

Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, wenn ich das Dilemma einmal schildere.

Vielleicht erstmal zur Ausgangssituation:

Ich habe über zwei Stockwerke in allen Zimmern Eve Thermos installiert. Im Wohnzimmer (EG) läuft ein Apple TV 4K als (Haupt-)Steuerzentrale, in der Küche (EG) sowie im Badezimmer (OG) steht jeweils ein iPad 3. Gen (gedacht als Verstärker) und im Schlafzimmer (OG) habe ich ein Apple TV 3 angeschlossen.

In der Home App werden alle Steuerzentralen angezeigt:

ATV 4K - Verbunden

ATV 3 - Deaktiviert - bedeutet der Status, dass es keine Funtion hat?

iPads - Standby

Zu meinen Problemen:

1. obwohl ich im Bad ein iPad stehen habe, zeigt das Thermo in der Eve App oft (vor allem beim Fernzugriff) die Fehlermeldung "Zugriff auf dieses Gerät verweigert. Wende dich an den Administrator."

Diese Fehlermeldung erhalte ich teilweise auch bei anderen Geräten.

Verstehe ich nicht, weil ich dachte, dass ich mit den vier Steuerzentralen bis in jede Ecke komme...

2. eine weitere Fehlermeldung in Eve tritt ebenfalls z.T. auf: "Bei der Änderung der Einstellung ist ein Fehler aufgetreten. Stelle sicher, dass sich deine Geräte in Reichweite befinden und versuche es dann erneut." Gleiche Frage wie oben. Kann ich irgendwo kontrollieren, welche Steuerzentrale welche Thermos anspricht?

3. in Eve habe ich eine Anwesenheitsregel erstellt (hier gelesen):

Wenn die letzte Person das Haus verlässt, Stelle alle Thermos auf 17 Grad und die Zeitpläne aus.

Wenn die erste Peron nach Hause kommt, stelle die Zeitpläne wieder an.

Die Anwesenheitsprüfung scheint zu funktionieren (habe es mit ein paar Lampen An/Aus ausprobiert), die Steuerung der Thermos aber nicht komplett. Im Wohzimmer klappts, in anderen Räumen im EG kommt die Fehlermeldung von 1. "Zugriff verweigert".

Auch wenn ich die Szene manuell in Homekit starte, wird "Fehlgeschlagen" angezeigt.

Ich vermute, dass es alles mit der Reichweite zu tun hat, aber was soll ich noch tun?

Auf jeder Etage stehen zwei Steuerzentralen, aber alles scheint am ATV 4K zu hängen ist mein Gefühl und die anderen Zentralen übernehmen ihre Funktion nicht...

Außerdem findet man zu den Fehlermeldungen keinerlei Hilfe.

Danke für Eure Unterstützung!

Sascha