Beiträge von el_malto

    Hallo Leute,


    habe seit gestern ein Problem mit meiner Homebridge und auch noch weitere Fragen.

    Vorab: Homebridge läuft auf Windows Server 2016. Auch schon lange ohne große Probleme.


    1. Ich hatte meinen Shelly 1 erst über das homebridge-sonoff-tasmota-http Plugin eingebunden und alles hat funktioniert. Mich hat aber gestört das der Status nicht automatisch in der App angezeigt wurde wenn man den Shelly 1 mit dem Lichtschalter einschaltet. Erst beim erneuten öffnen der HomeKit App wurde der Status aktualisiert. Habe mich dann über MQTT informiert und den Mosquitto Broker installiert. Wollte dann den Shelly über das homebridge-mqtt-switch-tasmota einbinden.

    Also in der config.jason das

    Code
            {
                "accessory": "SonoffTasmotaHTTP",
                "name": "Shelly1",
                "hostname": "192.168.0.69"
            },

    raus genommen und durch

    Code
            {
                "accessory": "mqtt-switch-tasmota",
                "name": "Shelly1",
                "url": "mqtt://192.168.0.20",
                "username": "name",
                "password": "passwd",
                "topics": {
                    "statusGet": "stat/sonoff/POWER",
                    "statusSet": "cmnd/sonoff/POWER"
            },

    ersetzt. Im Shelly1 WebIF auch die MQTT Daten eingegeben und alles lief.

    Nach einer weile wurden dann die Geräte auf dem iPad mit "Gerät antwortet nicht" angezeigt. Auf dem iPhone ging es erst noch. Habe dann die Homebridge mal neu gestartet und dann wurden die Geräte auf dem iPhone auch mit "Gerät antwortet nicht" angezeigt. Ein paar mal die Homebridge sowie das ganze system mal neu gestartet, aber immer das gleiche. Die Homebridge startet ohne Fehler und arbeitet auch ganz normal. Die Daten des Wetter Plugins und vom People Plugin werden aktualisiert und im Log auch angezeigt.

    Habe die Homebridge dann mal aus der HomeKit App gelöscht und wollte diese neu Hinzufügen. Nur leider wird die Homebridge nun nicht mal mehr von der HomeKit App gefunden. Ich Scanne den Code oder gebe diesen manuell ein aber die Homebridge wird nicht gefunden.

    Hatte schon mal Probleme mit Homebridge, sodass ich versucht habe die neu hinzuzufügen wurde gesagt, dass das Gerät nicht hinzugefügt werden kann da es schonmal gekoppelt war. Habe dann im Forum gelesen das man den pin ändern soll. Danach hat es dann auch wieder funktioniert.

    Nur dieses mal klappt es leider nicht. Habe schon name, username, port und pin in der config.json geändert. Aber die Homebridge wird von der Homekit App nicht gefunden. Habe den username und pin auch schon um 2 Stellen geändert, jedoch ohne erfolg.


    Habe dann alle Plugins, Homebridge, Node usw. deinstalliert und alle Ordner die damit zu tun hatten gelöscht. Dann alles neu Installiert und nur ein Plugin zum testen installiert und auch nur ein Gerät in die config.json geschrieben. name, username, port und pin auch geändert aber trotzdem wird die Homebridge nicht in der HomeKit App gefunden.

    Habe auch überprüft ob der Bonjour Service läuft.

    Kann es evtl. an den MQTT Broker liegen? Aber eigentlich hat der mit der Homebridge ja nichts zu tun...


    Mir gehen nun die Möglichkeiten aus. Kennt noch jemand andere Möglichkeiten das die Homebridge als neues Gerät gefunden wird?


    2. Bin am überlegen mir einen Pi zu kaufen und dort alles zu installieren, da ja so ziemlich alles für einen Pi zugeschnitten ist. Den kann man ja auch schneller platt machen als meinen Server.

    Wie sieht es da aus wenn die Homebridge mal nicht mehr gefunden wird? Ist es da sicher, dass wenn man den Pi neu aufsetzt, dass Homebridge dann auf jeden Fall wieder in der HomeKit App gefunden wird?


    Ich hoffe das es nicht zu viel geworden ist, wollte aber das Problem 1 so gut es ging beschreiben.

    Bin für jeden Tip dankbar.


    Falls noch interesse besteht, hatte mit dem Plugin homebridge-http-switch genau das gleiche mit meiner VU vor gehabt und den Dev. über Github kontaktiert. https://github.com/Supereg/homebridge-http-switch/issues/11

    Dieser war so nett und hat das Plugin überarbeitet und man kann jetzt selbst mit "statusPattern" den Rückgabewert festlegen. In diesem Fall soll true ja aus sein und false ja an sein. Mit pullInterval kann man den Status auch noch zyklisch abfragen. Es wurden inzwischen auch nette andere Dinge mit eingebaut die noch sehr nützlich sein können.

    Anbei mal meine Config.

    Code
            {
                "accessory": "HTTP-SWITCH",
                "name": "TV",
                "switchType": "stateful",
                "onUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate?newstate=4",
                "offUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate?newstate=5",
                "statusUrl": "http://192.168.0.23/web/powerstate",
                "statusPattern": "false"
            },

    Das könntest du doch mit dem homebridge-people und der Eve-App machen.

    "Siri mach Garagentor auf" -> nur wenn USER1 zu Hause ist -> Garagentor geht auf.

    Setzt natürlich voraus das du wenn du evtl. mit dem Auto kommst und vorm Garagentor stehst du auch schon im WLAN bist.


    Ansonsten gibt es doch auch ein IFTTT plugin wenn es mit People wegen dem WLAN nicht geht...