Hallo Staub,
Ich habe mich gerade durch den ganzen Beitrag gelesen weil ich ab und zu die selben Probleme habe und mich gefragt habe, ob es dafür eine Erklärung gibt.
Mein Setup besteht aus 6 HUE Lampen und einem HomePod der als Steuerzentrale eingerichtet ist (dadurch auch Zugriff und Steuerung der HomeKit Geräte wenn ich unterwegs bin). Klappt soweit alles gut.
Ab und zu treten bei mir auch die von dir beschriebenen Probleme auf, dass die Geräte nicht antworten, was mich dann immer sehr stört. Meine „Problembehebung“ und Beobachtung sind folgende:
Die Probleme treten soweit ich das sagen kann immer dann auf, wenn im Netzwerk ein hoher Datenverkehr ist, zb Netflix Stream oder ein Update auf der PlayStation. Ich habe die Vermutung dass der Router (ich verwende einen speedport Router) den Verkehr intern im Netzwerk dann nur noch schwer verteilen kann. Durch den Stream werden meiner Meinung nach kurze Anfragen, wie zb die Synchronisation zwischen HUE Bridge und HomeKit, quasi „unterdrückt“.
Das konnte ich eben bestätigen als ich ein Update pausiert habe und die Geräte in HomeKit wieder ansprechbar waren. Prinzipiell kann ich des Problem meist lösen, indem ich auf meinem iPhone oder iPad den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere. Dadurch wird das wlan getrennt und wieder verbunden. Durch die neue Verbindung wird - meiner Meinung nach - ein kurzer Synchronisationsrequest zwischen iPhone, HomePod und dadurch auch HomeKit ausgeführt.
Ich gehe diesen Schritt alle paar Tage da ich zusätzlich das Problem habe dass ich von iPhone aus nicht mehr auf den HomePod zugreifen kann. Ein kurzes trennen und wieder verbinden mit dem WLAN sorgt dafür dass das iPhone sich wieder auf den HomePod verbinden und den aktuellen Titel anzeigen kann.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Manchmal wünsche ich mir dass Apple „simply works“ wie früher, aber das Problem liegt meiner Meinung nach eher auf der Seite der Router deren interne Geschwindigkeit nicht mehr für den Verkehr ausreicht wenn alles auf einmal kommt (Video Stream, Updates, smartHome Anwendungen, etc.).