Beiträge von ramosera

Dieses ganze HomeKit System ist einfach eine Todgeburt! Es funktioniert nichts wie es sein sollte - das bin ich von Apple nicht gewohnt (schade eigentlich)

Habe nun einen Zustand, wo 3 Geräte noch in der Home-App aufscheinen, diese aber permanent mit der Meldung "Aktualisieren" - werden aber nicht gefunden, ein Löschen der Geräte ist auch nicht möglich, wenn ich auf Gerät entfernen tippe - passiert rein gar nix, nach einigen Minuten kommt dann die Meldung "Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden" und das Dialogfeld mit dem Gerät kann nicht geschlossen werden - also HomeApp komplett schließen (über Task-Manager) und wieder neu aufmachen - Geräte sind noch da und werden nicht gefunden. Wenn ich das ganze Haus aus HomeKit entfernen möchte tut sich ebenfalls nichts - keine Meldung, nix.

Hab schon bei allen Geräten HomeKit aus den icloudSettings raus und wieder rein gegeben - es funktioniert einfach gar nichts mehr .....

Zusätzlich zeigt die HomeKit App auf jedem Gerät ein anderes Bild an (am iPhone sind andere Geräte die nicht funktionieren im Vergleich zum iPad)

Eine andere Möglichkeit HomeKit Zurückzusetzen gibt es anscheinend auch nicht ....

Also ich habe die gleichen Probleme - da die meisten Geräte über Bluetooth kommunizieren gibt es systembedingt Probleme mit der Reichweite. Ich habe z.B. einen Türsensor bei meiner Haustüre der die meiste Zeit in der Home-App mit "keine Antwort" angezeigt wird - dieser ist aber gerade mal ca 15m vom AppleTV entfernt (also auch für eine BT Verbindung nahe genug)

Auch ein auf der Terrasse montierter Temperatursensor (EVE) wird sehr oft nicht erreicht (ebenfalls kurze Entfernung mit einer Glastüre dazwischen)

Einzig Geräte welche im WLAN sind funktionieren perfekt (habe im Keller einen Netzadapter der immer erreichbar ist (und dass mit Stahlbetonwänden dazwischen) - Auch ein Heizungsthermostat welches über WLAN gesteuert wird funktioniert perfekt.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Aufstellungsorten meines Apple TV experimentiert - manchmal wird's ein wenig besser, aber das Apple TV sollte halt doch beim TV im Wohnzimmer bleiben. Auch ein Upgrade des Apple TV (vom 3er auf ein 4K) hat keine Besserung gebracht.

Habe auch schon einige Male meine Konfiguration erneuert und so gut wie alle Tipps die man dazu finden kann durchprobiert (es wird einfach nicht besser)

Alles in allem muss ich sagen dass HomeKit für mich momentan nicht wirklich geeignet ist und ich es für noch sehr unausgereift empfinde.

Größtes Problem ist dabei der verwendete BT Übertragungsstandard (meiner Meinung nach)

Grüße

r.