Beiträge von dommeneck

    Zur Zeit wäre ich froh wenn folgendes funktionieren würde: Die Steckdosen werden um 7:00 eingeschaltet und eine Stunde nach Sonnenaufgang wieder aus. Umgekehrtes Spiel am Abend, ohne jegliche Bedingungen.

    Komplexere Dinge (Geofencing), aber über die Home-App eingestellt, haben vor September funktioniert.

    Wenn ich das Display des iPads dauerhaft eingeschaltet lasse, funktioniert die Automation und es ist aus der Ferne erreichbar. Einige Zeit nach ausschalten des Displays scheint das iPad Bluetooth zu deaktivieren und die Verbindung zu den Steckdosen zu verlieren.

    Danke für eure Antworten. Das klingt ja irgendwie ziemlich ernüchternd.

    Bei der bewussten Entscheidung für Apple Homekit habe ich gedacht, es funktioniert ebenso reibungslos wie das Zusammenspiel der ganzen iPhones/iPads/... Das wäre mir auch den Aufpreis von 50-100% gegenüber anderen Systemen wert gewesen. Schade, dass Apple Homekit nun vernachlässigt. Es liegt hier ja ganz klar am Betriebssystem bzw. der Homekit-Software des iPads. Die Hardware ist fähig die Verbindung problemlos aufzubaue - wie gesagt: 4 m Luftlinie ohne Hindernisse.

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die ähnlich klingenden Threads durchgelesen, habe dort aber keine Lösung/Erklärung bekommen, daher:


    Ich verwende ein iPad (2018) mit aktuellem iOS als Steuerzentrale um zwei Elgato Eve Steckdosen zu schalten. Dieses Setup hat 6 Monate lang wunderbar funktioniert (bei Sonnenuntergang einschalten, später ausschalten, geofencing, ...) bis zum Update auf iOS 12 im September. Von da an war das iPad als Steuerzentrale nicht mehr aus der Ferne erreichbar und hat auch die eingerichteten Regeln nicht mehr ausgeführt. Es liegt zentral in der Wohnung, ist als Zentrale eingerichtet und am Strom angeschlossen. Ich habe das eingerichtete "Zuhause" mehrfach gelöscht, das iPad aus der iCloud abgemeldet, neugestartet und alles neu eingerichtet - ohne Erfolg.


    Sobald man auf dem iPad jedoch die Home-App öffnet (und 1...2 min wartet) funktioniert wieder alles für eine gewisse Zeit (wenige Stunden). Das iPad scheint "einzuschlafen". Das ist natürlich nicht praktikabel. Interessanterweise habe ich herausgefunden, dass das iPad ebenfalls wieder "aufwacht", wenn ich auf dem iPhone die "iPhone Suche" starte und mir den Standort des iPads anzeigen lasse. (Danach wechselt in der Home-App auf dem iPhone die Anzeige von "Keine Geräte reagieren" auf z.B. "keine Lichter an".)


    Meine Vermutung ist nun, dass beim Update auf iOS 12 eine Art Energiesparmodus eingeführt wurde. Irgendwelche Ideen dazu? Außer ein ATV 4 zu kaufen oder den Bildschirm dauerhaft eingeschaltet zu lassen.