Beiträge von Boergi

    Bei mir läuft die Homebridge ebenfalls in einem Docker Container auf einer Synology (DS218+). Steht aktuell alles in einem Netzwerkschrank im Keller. Die meisten meiner Geräte sind KNX Geräte und über Busch Jäger Voice Control in HomeKit eingebunden. Ein paar Zigbee (Aqara) Sensoren sind über einen Conbee Stick angebunden. Die App läuft auch auf einem Docker Container.

    Gerade wollte ich einen Thread zu diesem Thema eröffnen, ich bin damit also nicht alleine. Mir schiebt es jedesmal wenn ich eine neue Leuchte hinzufüge und synchronisiere sämtliche Geräte in den Standardraum.

    Ich habe auch schon alles mögliche versucht, egal ob ich die Geräte in der Home App oder der Hue App verschieben, jedesmal das gleiche Resultat.

    Das ist gar nicht mal so lustig wenn das aus Versehen bei zwei Räumen zugleich passiert und in beiden Räumen Geräte gleich benannt sind (Raffstore Süd, Beleuchtung, Thermometer, etc.). Musste heute morgen über 20 Geräte wieder verschieben...

    Eine Lösung scheint es dann aber nicht wirklich dafür zu geben oder?

    Hallo Vico,


    das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: Das Ganze lief schon einige Woche ohne Probleme und von einem Tag auf den anderen dann nicht mehr.


    Die Bridge habe ich bereits neu mit dem Fernseher verbunden, auch beide Geräte komplett zurückgesetzt. Ich kann die Bridge allerdings auch nur verbinden wenn die Homebridge nicht läuft. Wenn die Homebridge läuft wird die Philips Bridge nichtmal mehr vom Fernseher gefunden.

    Ich habe ein kleines Problem:

    Ich habe mehrere HUE Lampen welche über die normale Philips HUE Bridge laufen, die Lampen sind mit dem Ambilight eines Philips Fernsehers synchronisiert.

    Sobald Homebridge mit dem HUE Plugin läuft funktioniert das allerdings nicht mehr, die Lampen lassen sich weiterhin einwandfrei steuern, nur eben Ambilight funktioniert nicht mehr.


    Die Homebridge läuft in einem Docker Container auf einer Synology DS218+ falls das relevant ist.

    Homebridge und das Plugin sind auf dem aktuellsten sand

    Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem für mich?


    Vielen Dank.

    Ich habe ein Problem mit Automationen welche Kontakte als Bedingung enthalten.


    Es sind auch nur ganz einfache Automationen, z.b.:


    Wenn Garagentür geöffnet mache Licht an

    oder

    Wenn Fenster gekippt öffne Rolladen

    (keine weiteren Bedingungen wie Zeit oder Personen)


    Die Automationen sind über die Apple Home App erstellt worden, die auszuführenden Geräte funktionieren. Auch die Kontakte an sich funktionieren und werden mir korrekt und zeitnah in der Home App angezeigt. Andere Automationen funktionieren (z.B. Bewegungsmelder in der Garage --> Licht an, zeitgesteuerte oder auch per Ortung gesteuerte, das Garagentor geht z.B. auf wenn ich nach Hause komme).


    Zu der Hardware:

    Ich habe bei mir verschiedene Kontakte verbaut und bei allen funktionieren die Automationen nicht:

    - Eve Door & Windows

    - Xiaomi Aqara

    - Reed Kontakte im KNX Bus welche über Busch Jäger Voice Control angebunden sind


    Wie gesagt, alle Kontakte funktionieren und zeigen mir in der Home App offen/geschlossen korrekt an.

    Als Steuerzentralen dienen: Homepod, Apple TV 4 und ein 2018er iPad welches in einer Wandhalterung hängt. Alles befindet sich in Reichweite.


    Nach einem Neustart der Steuerzentralen funktionieren die Automationen für ein paar Minuten, aber dann wieder nicht mehr.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?


    Danke,


    Sebastian

    Ohne die ETS tut man sich natürlich schwer da was zu ändern, ich glaube im KNX Forum müsste demnächst wieder eine Aktion laufen bei der man die Software vergünstigt bekommt. Hast du die Projektdatei von deinem Elektriker bekommen?

    Davon abgesehen sollte dein Elektriker so und so die Rückmeldungen sauber hinterlegen, ich würde da nochmal nachbessern lassen...

    Wenn ich den Schalter Alarmanlage in Homekit in eine Szene einbinden möchte werde ich aufgefordert den Zugriff auf "Home" im Sperrzustand des iPhones zu erlauben, was ich natürlich nicht machen möchte. Weiß jemand wieso dieser Zugriff nötig ist?

    Hallo FeeWi,


    ich habe den/die? VoiceControl ebenfalls im Einsatz, hab momentan 100 KNX Geräte daran hängen. Funktioniert einwandfrei.

    Das einzige Negative bei mir momentan: Es gibt keine Kontakte als Komponenten, so sind meine Fensterkontakte als Bewegungsmelder eingebunden. Funktioniert zwar grundsätzlich auch, aber der Typ lässt sich dadurch halt nicht in Homekit auswählen.

    Das Lightpanel hängt mit anderen Geräten im Partykeller an einer Stromversorgung, ich müsste also mehrere Geräte anlassen oder nochmal eine separate Zuleitung ziehen, außerdem würde es ja dann dennoch ständig im Standby laufen. Das ist vielleicht nicht viel, aber da ich den Keller tatsächlich nur 4-5 Mal im Jahr nutze schalte ich lieber alle Geräte dort komplett ab.

    Hallo Kohle,


    genau, die Meldung kommt dann dennoch. Ich habe das Gerät aus den Favoriten entfernt und den Status deaktiviert. Wenn es aber stromlos ist kommt dennoch die Meldung "antwortet nicht". Vielleicht wird das ja mal irgendwann geändert, solange muss ich halt mit dieser Lösung leben.

    Hallo,


    ich bin neu im Forum und habe auch gleich ein Anliegen ;)

    Noch kurz zu mir: Ich komme aus der Oberpfalz, habe vor 4 Jahren ein Haus gebaut, als Haussteuerung kommt KNX zum Einsatz. Seit ein paar Tagen bin ich dabei das Ganze in Homekit einzubinden, ich nutze dazu VoiceControl von Busch Jäger als Schnittstelle. Ein paar Geräte sind dabei die nativ in Homekit eingebunden sind und mit eben solch einem hab ich ein Problem:


    Im Partykeller nutze ich die Lichtpaneele von Nanoleaf, da der Raum aber nicht ständig genutzt wird sind diese meistens stromlos.

    In der Zuhause Übersicht wird mir deshalb ständig "Partykeller Light Panels antwortet nicht" angezeigt. In den Geräteeinstellungen ist unter Status und Mitteilungen allerdings "Im Status anzeigen" deaktiviert. Wenn ich das Gerät in Homekit lösche ist es leider auch aus der Nanoleaf App gelöscht und ich müsste es jedesmal neu installieren wenn ich die Lichtpaneele nutzen möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Meldung zu deaktivieren?


    Vielen Dank,


    Sebastian