Beiträge von jerry_b

Hast Dich noch nicht viel mit den letzten/kürzlichen Themenbeiträgen hier im Forum beschäftig!? ;)

Sonst all Deine Fragen werden in meinem Beitrag beantwortet und noch mehr: Automatisierungsbeispiel: Eve Thermo steuern mit Room-Themperatursensor, Fenstermelder, Ortungsdienst und weitere kleine Automatisierungen

Falls doch etwas fehlen sollte, kannst Du wenn Du willst dort gerne Ergänzungen machen.

Zwischen Room 1 und Room 2 gibts keine Unterschiede bezüglich der Automatisierung.

Ok, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Was ich jetzt noch nicht ganz heraus gelesen habe ist: Brauche ich nun für meine Umsetzung zwingend die "Home+ 4" App weil man da mehr und besser parametrieren kann? Oder geht dies auch mit den "Standard"-Apps?

Danke.

Hallo liebe Community,

ich habe in meinem Wohnzimmer 3 Heizkörper mit jeweils einem EVE Thermo der 1. Generation.

Zusätzlich habe ich noch einen EVE Room (weiße Box) im Wohnzimmer der mir die tatsächliche Temperatur misst und anzeigt.

Verbunden ist alles über einen Apple TV 4, genutzt als HomeKIT-Zentrale.

Nun dachte ich mir es wäre einfach eine Regelung mit der EVE-App zu erstellen die folgendes macht:

1. Wenn ich nicht zu Hause bin, eine Grundtemperatur von 17 Grad im Wohnzimmer zu halten (gemessen über den EVE Room).

2. Wenn ich zu Hause bin, eine Temperatur von 22 Grad im Wohnzimmer automatisch einstellen und wenn diese erreicht sind Thermos schließen.

Wenn ich jetzt näher darüber nachdenke, bräuchte man ja für beide Konstellationen jeweils einen Min und einen Max-Wert zum regeln (Untere und Obere Schwelle).

Für Regelung 1 würde das nun bedeuten, wenn ich 17 Grad erreichen will muss er solange heizen (Thermos öffnen) bis der obere Grenzwert erreicht ist (meinetwegen 18 Grad) und anschließend die Thermos schließen. Danach fällt die Temperatur wieder langsam bis zum unteren Grenzwert ab (meinetwegen 16 Grad). Ist dieser erreicht, gehen die Thermos wieder auf und es geht von vorn los. Regelung 2 wäre dann analog mit dem Unterschied das ich zu Hause bin.

Soweit so gut. Allerdings benötige ich hierzu bitte wirklich eure Hilfe, da ich nicht weiß wie ich das in der App überhaupt einstellen soll.

Welche App überhaupt nutzen (Home-App oder EVE-App)?

Geht sowas überhaupt umzusetzen?

Ich habe auf meinem iPhone iOS 12.4 und auf meinem iPad iPadOS 13 installiert.

Vielleicht kann mir jemand hierzu eine kleine Hilfestellung geben. 8|

Hallo Eve Thermo Spezies,

ich habe eine kurze Verständnisfrage an euch!

In den Einstellungen der EVE App gibt es einen

- Temperatur-Zielwert (Ist die Temperatur die ich wirklich haben will.)

- Temperatur-Messwert (Ist die Temperatur die am Thermostat gemessen wird.)

- Temperatur-Diagrammwert (Ist die Temperatur die im Diagramm der EVE App angezeigt wird und aus der in 0,5K-Schritten der Temperatur-Messwert gebildet wird.)

- Temperatur-Offset (Ist die Temperaturabweichung zwischen Messwert am Thermostat und Messstelle im Raum.)

Ich hoffe das habe ich soweit logisch verstanden?! :saint:

Beispiel-Setting

1x EVE Thermo "Wohnzimmer" ist am Heizkörper im Wohnzimmer befestigt.

1x EVE Thermo "Messung" liegt vorerst im gleichen Raum und dient als Messstelle für den Offsetwert.

An beiden Eve Thermo's habe ich für die Messung einen Offset von 0K eingestellt.

Messung über die letzten 48h ergab

Eve Thermo "Wohnzimmer" war dauerhaft mit einem Temperatur-Zielwert von 20°C an und hat einen Temperatur-Messwert von 21°C.

Eve Thermo "Messung" hat nach der Einpegelungszeit einen Temperatur-Messwert von 19,5°C gehabt.

Das bedeutet jetzt für mich, dass ich einen Offset von -1,5K benötige. 21°C am Thermostat / 19,5°C im Raum --> Richtig?

Soweit so gut. Jetzt kommt aber mein Verständnisproblem (vielleicht stell ich mich auch einfach gerade aalglatt an)!

1. Wenn ich einen Offset für "Wohnzimmer" von -1,5K einstelle und anschließend einen Temperatur-Zielwert in der App von 21,5°C aktiviere, wird theoretisch solange das Thermostat geöffnet bis ich einen Temperatur-Messwert von 23°C am Thermostat habe und theoretisch im Raum die gewünschten 21,5°C sind, richtig?

2. Wenn dem so ist, wäre es dann nicht logischer in der EVE App bzw. in der HomeKit App die Temperatur-Messwerte statt der Temperatur-Zielwerte als "erste" Übersichtswerte darzustellen um nicht immer im Kopf die Offset's der einzelnen Räume zu subtrahieren/addieren?

Oder habe ich hier grundsätzlich was missverstanden?! :D

Vielen Dank für anregende Antworten. Jerry